Displaykleber

avey

Cadet 4th Year
Bei meinem Amazfit Bip hat sich letztens das Display vom Gehäuse gelöst. Nach anbringen des Kabels hatte ich aber wieder volle Funktion. Kein aufgeblähter Akku (meine erste Vermutung), Keine Risse oder Chips im Gehäuse. Alles 1a.

g.jpg

Der Nachhaltigkeit halber möchte ich das ganze wieder verkleben statt wegzuwerfen und was neues zu kaufen. Hat jemand eine Empfehlung für einen Displaykleber?

Ist dieser hier gut? https://www.amazon.de/dp/B072XNPQ4B

Oder ist ein Tape einfacher von der Handhabung? https://www.amazon.de/dp/B00PQOTTPW

Ist die Uhr schon älter als 2 Jahre? Eher nicht oder?
Wenn nein zum Händler damit.

Die Uhr kostet 30€ und du willst nur dafür 8€ bzw. 9€ für Kleber ausgeben?
Nimm normalen Sekundenkleber und schau, ob es hält. Sekundenkleber dürftest du, wenn du ihn nicht selbst hast, umsonst bei Freunden/Bekannten auftreiben können ;-)

Wie sieht das Display, von der Unterseite her aus? Anders gefragt, war es vorher schon ver klebt oder hat das irgend eine Klick-Vorrichtung oder...

Zukleben könnte schon gehen aber dann kommst du, im Zweifel, auch nur noch mit Mühe wieder, an das Innen Leben herein

Klebeband funktioniert gut aber das muss sehr sauber sein auf beiden Seiten und eine gewisse Auflage Fläche bieten

Mit Kleber, versaust du dir womöglich alles und geht nie wieder (schadens frei) auf

MehlstaubtheCat schrieb:
Kleber ist viel zu hart und macht wenig bis keine Wärmeausdehnung mit.
Komisch, dass quasi jeder Hersteller seine Gehäuse verklebt.
Jede Wette, dass Display war mit "doppelseitigen Kleber" draufgeklebt.

kachiri schrieb:
Komisch, dass quasi jeder Hersteller seine Gehäuse verklebt.
Aber garantiert nicht mit schnödem Sekundenkleber um den es gerade ging. Das Zeug ist weder temperatur- noch feuchtigkeitsstabil und ziemlich spröde. Schon bei geringen unterschiedlichen Ausdehnungen an der Klebestelle platzt der dir weg

FAlls wir hier abstimmen bin auch für Silikon "Kleber", so in der art wie für die Windschutzscheiben. Aber ob es sich lohnt. :D

Mal anders gefragt hast du irgendwelche kleber zu Hause? Vielleicht ist etwas davon einen Versuch wert.

Red€y€ schrieb:
FAlls wir hier abstimmen bin auch für Silikon "Kleber", so in der art wie für die Windschutzscheiben. Aber ob es sich lohnt. :D

Mal anders gefragt hast du irgendwelche kleber zu Hause? Vielleicht ist etwas davon einen Versuch wert.
Außer Sekundenkleber hab ich hier nichts. Es geht zuselten etwas nur leicht kaputt, dass man es kleben könnte.

Ich denke man verklebt es an dem Rand, dann könnte man Cyanacrylatkleber probieren, besser wäre aber schon so eine Art spezial silikon kleber (denke dabei an Windschuitzuscheiben etc) aber ich glaub der kostet ca 15€ ob sich das lohnt.

avey schrieb:
Außer Sekundenkleber hab ich hier nichts.
Die Frage ist halt immer, was es genau für ein Kleber ist.
Die meisten Sekundenkleber härten stark aus und sind danach wenig flexibel.

Bei Displays oder Gehäusen von Smartphone, Smartwatches, etc., sehe ich von Werk aus eher Klebstoffe mit relativ hoher Elastizität, da sich ein Smartphone ja auch gerne mal dezent verformt.
Zu harter und unflexibler Klebstoff verliert dann seine Haltekraft, darum würde ich auch eher zu einem (im ausgehärteten Zustand) flexiblen Klebstoff greifen.

Der oben verlinkte sieht durchaus brauchbar aus, ein Silikonkleber wäre auch eine Option.
Red€y€ schrieb:
kostet ca 15€ ob sich das lohnt.
Man kann den Kleber ja in der Regel wieder verschließen und für andere Reparaturen verwenden.
Ich habe immer den einen oder anderen Klebstoff hier, im und am Haus muss immer mal was repariert werden.

Umso spezieller ein Kleber ist desto unwahrscheinlicher findet man genug Anwendungen bis der um ist.
Grad bei sowas wie dem Silikon Kleber den ich meinte.

Zurück
Oben