Displayport 1.2 ausreichend?

kasi1110

Cadet 3rd Year
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dies ... Du hast das und das auch ...

Was spricht dagegen es einfach zu testen?

Der Monitor kann eh nur dp1.2 und somit ist das Kabel eh schnell oder langsam genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, up.whatever und cyberpirate
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast dies ... Du hast das und das auch ...

Was spricht dagegen es einfach zu testen?

Der Monitor kann eh nur dp1.2 und somit ist das Kabel eh schnell oder langsam genug.
Tut mir leid, mir wurde Mal ans Herz gelegt immer die Hardware dazu zu Posten.
Das Kabel ist halt eben noch unterwegs... Zu spät gesehen das es dp1.4 gibt. 😅 Muss dazu sagen das ich mich deutlich weniger auskenne als die meisten hier.

Für wqhd und 144hz reicht dp 1.2, von der höheren Bandbreite bei 1.4 profitierst du absolut nicht, solange du nicht eine höhere Auflösung oder mehr Hertz hast. Zu 99% reicht das Kabel, außer der Monitor hat irgendein billig China Kabel bei gelegt, dass den eigenen Monitor nicht richtig bedienen kann, aber davon gehe ich Mal nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
„Ich habe ein Displayport 1.2 Kabel“
Woher sollen wir jetzt die Information nehmen, es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen bei Kabel, es kann funktionieren wenns ein Hochwertiges Kabel ist z.b. von Club3D (ja man merkt den Unterschied!) od. aber auch nicht wenns z.b. irgend ein billiges Kabel ist.

Daher Ausprobieren, im allgemeinen ist bei den meisten Displays ein Kabel dabei das zumindest funktionieren sollte.

Der Monitor an sich hat doch eh nur dp 1.2

• Gefällt mir
Benji18 schrieb:
„Ich habe ein Displayport 1.2 Kabel“
Woher sollen wir jetzt die Information nehmen, es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen bei Kabel, es kann funktionieren wenns ein Hochwertiges Kabel ist z.b. von Club3D (ja man merkt den Unterschied!) od. aber auch nicht wenns z.b. irgend ein billiges Kabel ist.

Daher Ausprobieren, im allgemeinen ist bei den meisten Displays ein Kabel dabei das zumindest funktionieren sollte.
Dieses hier habe ich mir bestellt.
IVANKY DisplayPort Kabel 2M 4K, [VESA-Zertifiziert] DP Kabel 4K@60Hz, 2K@144Hz, 2K@165Hz, 1080@240Hz, Display port Kabel mit FreeSync/G-Sync, Geeignet für 144Hz-Gaming-Monitor, PC, Grafikkarte https://amzn.eu/d/5TGiUdJ

Dieses Kabel reicht vollkommen aus für wqhd und 144hz. Ein dp 1.4 Kabel würde dir sowieso nichts bringen, da dein Monitor nur 1.2 und nicht 1.4 hat. Dp 1.2 hat ein Limit von 21.60 Gbps, du benötigst mit deinen Anforderungen aber nur ~19 Gbps, also alles richtig gemacht beim Kauf :)

• Gefällt mir
Ben_computer_Ba schrieb:
Dieses Kabel reicht vollkommen aus für wqhd und 144hz. Ein dp 1.4 Kabel würde dir sowieso nichts bringen, da dein Monitor nur 1.2 und nicht 1.4 hat. Dp 1.2 hat ein Limit von 21.60 Gbps, du benötigst mit deinen Anforderungen aber nur ~19 Gbps, also alles richtig gemacht beim Kauf :)
Vielen Dank für deine nette und hilfreiche Antwort!😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Ben_computer_Ba und cyberpirate
Der Monitor kann übrigens bis 165Hz bei 2k. Aber das soll das Kabel ja mitmachen. Allerdings stimmt bei DP Kabeln manchmal einfach die Qualität nicht.

cyberpirate schrieb:
Das Kabel an sich muss eben 144Hz bieten. Viele bieten nur 60Hz.

sorry aber das ist der größte Quark am frühen Morgen...

denn Hz hat damit gar nichts zu tun sondern bandbreite .. da der Monitor nur DP 1.2 kann und auch DP 1.2 für WQHD genügend Bandbreite mitbringt gehen auch 165 Hz damit bei normalen 8 bit Farbtiefe

DP 1.2 = HBR2 Übertragungsmodus
HBR2: 4 × 5.40 Gbit/s = 21.60 Gbit/s bandwidth (data rate of 17.28 Gbit/s or 2.16 GB/s)

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions

natürlich sind bei 1080p auch dabei rund 240 Hz+ möglich

P.S. @kasi1110 es gibt sogar DP 2.x schon ... was aber noch wenig verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Wieso ist das Kabel eigentlich noch unterwegs?
Meinem Kenntnisstand nach ist MSI tatsächlich relativ "großzügig" und zum Lieferumfang gehören DP- und HDMI-Kabel.
Warum also nicht einfach die mitgelieferten Kabel verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
kasi1110 schrieb:
Dieses hier habe ich mir bestellt.
IVANKY DisplayPort Kabel 2M 4K, [VESA-Zertifiziert] DP Kabel 4K@60Hz, 2K@144Hz, 2K@165Hz, 1080@240Hz, Display port Kabel mit FreeSync/G-Sync, Geeignet für 144Hz-Gaming-Monitor, PC, Grafikkarte https://amzn.eu/d/5TGiUdJ
wenn die Vesa Zertifizierung kein fake ist sollte das Kabel zumindest die mindeststandards erfüllen, aber wie gesagt bei den meisten Monitoren ist ein Kabel im Lieferumfang dabei.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wieso ist das Kabel eigentlich noch unterwegs?
Meinem Kenntnisstand nach ist MSI tatsächlich relativ "großzügig" und zum Lieferumfang gehören DP- und HDMI-Kabel.
Warum also nicht einfach die mitgelieferten Kabel verwenden?
Richtig, sind sehr großzügig, wurde auch eins mitgeliefert. Jedoch ist dieses leider abhanden gekommen und ich habe die letzten Monate ein hdmi Kabel benutzt und lediglich nur 120hz erreicht. Habe mich gestern entschieden Mal langsam wieder ein DP zu nehmen, nachdem ich auf die schliche kam, dass ich nur 120hz habe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
kasi1110 schrieb:
Zu spät gesehen das es dp1.4 gibt.

Deutlich zu spät, denn dp 1.4 gibt es seit 2016 - ist also eigentlich 'Steinzeit' ;)

Und ja, ich gehöre zu den Nerds, die eine riesen Kiste mit allen möglichen Kabeln zu Hause haben, weil ich bei Lieferungen solche mitgelieferten Zubehörteile eben NICHT wegwerfe :)

Die Zertifizierung auf den Kabeln gibt nur das Minimum an, das das Kabel packt. Wenn es qualitativ hochwertig ist, könnte es theoretisch auch dp 2.1 schaffen, da die Anschlüsse und Kabel mechanisch kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Aduasen
Zurück
Oben