Die Kommentare zum Thema 4K+ sind mal wieder erste Sahne.
1. 4K-Inhalte gibt es tatsächlich schon seit der Erfindung von Vektor-basierenden Glyphen in Schriftdatein. Vergleicht mal die Schrift auf einem MacBook Pro Retina mit einem normalen MBP. Die Schriftdarstellung ist DIE Killeranwendung für Hoch-DPI Bildschirme, die alles andere zur Nebensache degradiert. Dass hochaufgelöste Bilder schärfer sind, ist eine nette Dreingabe. Ich bin schon ganz geil auf 5K@27" weil 200+ DPI weil scharfe, leckere Schriftdarstellung.
2. Hohe Auflösungen erlauben es, wie bei Mac OS X, Bedienelemente feiner anzupassen, ohne dass das Ergbnis schief aussieht. Ich arbeite in einer Klinik, in der viele 19" 1280x1024 Bildschirme bei 1024x768 laufen, weil den Mitarbeitern die Schrift in der nativen Auflösung zu klein und schlecht lesbar ist. Ich hätte auf meinem 1440@27" Monitor auch gerne etwas größere Elemente und Schrift. Die Auflösung runterzustellen ist ein einfacher, wie unschöner Handgriff. Besser wäre es, wie Apple es macht, die Bedienelemente von "Größerer Text" bis "Mehr Platz" einstellbar zu machen. Das klappt bei niedrigen Auflösungen leidlich, weil eine 1px breite Linie je nach Vergößerung mal zu dick, mal zu dünn wird. Durch hohe DPI fallen diese Unsauberkeiten weniger auf und man hat freie Wahl bei gutem Ergebnis.
3. Die Hardware heute ist bereits gut genug für Browser, eMail und Office in 4K und wahrscheinlich mit DP 1.3 auch für 5K. Warum wird immer sofort rumgeheult, weil Spiele nicht in der Auflösung laufen würden? Dann spielt die Spiele halt auf FullHD und lasst Monitor oder Graka hochskalieren? XBox 360/One und PS3 schaffen Spiele meist auch nich in 1080p und skalieren dann eben von 720p oder 900p hoch. Na und? Die Leute spielen trotzdem damit und scheinen Spaß zu haben. Ich spiele Battlefield 3 in 1080 auf nem 1440 Monitor und es stört mich beim Spielen nicht. Wenn dann Hardware rauskommt, die die Auflösung stemmt, kann man sie immer noch hochstellen.
Also: 4K und aufwärts, jetzt!