Displayport Kabel für 4k@240Hz Oled Monitor

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
96
Suche für einen 32" 4k Oled Monitor @240Hz FO32U2 ein rechtwinkliges Displayport Kabel DP 1.4 (1,5 - 2m) das auch wirklich 4k@240Hz schafft (zertifiziert ist).
Ich habe leider bisher keines gefunden.

Gibt es ansonsten einen rechtwinkligen Adapter der 4k@240Hz problemlos packt oder würde da jeder Adapter gehen.
Danke

Edit:
Monitor ist ein Gigabyte Aorus FO32U2 also mit DSC. Der FO32U2P der DP 2.1 unterstützt kostete 150€ mehr und da DSC visual lossless komprimiert, habe ich den FO32U2 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erfüllt beide Anforderungen genau nicht... (zumindest nativ). Welches Modell hast du denn? Das einzige mit 4K 240Hz ohne DSC wäre der von Gigabyte. Alle anderen benutzen DSC. Bei DSC reicht ein DP 1.4 Kabel ohne DSC brauchst du eins mit DP 2.1 Allerdings muss man da auch bei der Länger aufpassen. Und ich würde mal bezweifeln, dass ein zusätzlicher Winkel dazwischen die Situation leichter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Kann der Monitor einen der UHBR-Modi oder du willst dafür vorsorgen? Oder reicht HBR3, was mit DSC auch das gewünschte erreicht?

So oder so: https://vesa.org/displayport-developer/certified-components/
Und dann certified cables. Und jedes Kabel das mit "8K" angegeben wird. Das Certificate Logo für HBR3 Fähigkeiten ist "DP8K". HBR3 wird manchmal auch explizit erwähnt.

Für noch schneller wäre es DP40 / UHBR10, DP54 / UHBR13.5, DP80 / UHBR20.

Nach den Kabelnamen kann man auch zB bei Amazon suchen und dann checken. Cablematters, Club3D etc. sind ehrlich was die Zertifizierung angeht. Sogar Maxonar zB. Wobei es bei denen knifflig wird, weil die sind nicht die eigentlichen Hersteller die zertifiziert sind. Und nur auf der Kabelverpackung steht dann der Hersteller drauf, der auch tatsächlich zertifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Blood Asp schrieb:
Also ohne DSC (Kompression) gibt es das gar nicht.
Wie ist das gemeint?

DSC ändert nichts an den Anforderungen an Kabelqualität. Es gibt dir für ein bestimmtes Kabel nur mehr Pixel/sec. Und UHBR20 / DP80 reicht auch locker für 4K240 ohne DSC. Muss halt die GPU und der Monitor können. Deshalb frage ich ob der Monitor das kann oder ob man dafür vorsorgen möchte.

Ansonsten, per Definition reicht ein HBR3 Kabel mit DSC.

Problematisch wird hier, wenn GPU und Monitor schneller als HBR3 können. Weil dann probieren sie evtl eine höhere Geschwindigkeit mit dem Kabel. Und viele GPUs reduzieren dann auch nicht die Geschwindigkeit beim ersten Ausfall sondern riskieren immer wieder Ausfälle. Ich würde also kein HBR3 Kabel probieren wollen, wenn Quelle und Ziel schneller können, weil sie unter Umständen das Kabel nicht richtig einschätzen. Und nicht jeder Monitor hat Optionen um das dann zu erzwingen.
 
Ray519 schrieb:
Wie ist das gemeint?

DSC ändert nichts an den Anforderungen an Kabelqualität. Es gibt dir für ein bestimmtes Kabel nur mehr Pixel/sec. Und UHBR20 / DP80 reicht auch locker für 4K240 ohne DSC. Muss halt die GPU und der Monitor können. Deshalb frage ich ob der Monitor das kann oder ob man dafür vorsorgen möchte.

Ansonsten, per Definition reicht ein HBR3 Kabel mit DSC.

Problematisch wird hier, wenn GPU und Monitor schneller als HBR3 können. Weil dann probieren sie evtl eine höhere Geschwindigkeit mit dem Kabel. Und viele GPUs reduzieren dann auch nicht die Geschwindigkeit beim ersten Ausfall sondern riskieren immer wieder Ausfälle. Ich würde also kein HBR3 Kabel probieren wollen, wenn Quelle und Ziel schneller können, weil sie unter umständen das Kabel nicht richtig einschätzen. Und nicht jeder Monitor hat Optionen um das dann zu erwzingen.
DP80 / DP2.1 gibt es derzeit nur 4-5 Zertifizierte Kabel mit maximal 1,2m Länge. Also das gewünschte Kabel mit 2m Länge und Winkelstecker gibt es für DP80 nicht.
 
Das mag sein.
Wobei das lustig ist.
Weil USB4 40G Kabel decken DP80 auch ab und sind locker 2m lang. Sind halt USB-C und sau teuer im Vergleich, weil bidirektional. Ich nehme an, was fehlt für DP Kabel ist billigere Elektronik, weil es nicht bidirektional sein muss.

Aber selbst mit DP40 braucht es weniger Kompression als mit DP8K. Aber alles egal, wenn weder Monitor noch GPU das können.
 
Lord Gammlig schrieb:
Das einzige mit 4K 240Hz ohne DSC wäre der von Gigabyte. Alle anderen benutzen DSC. Bei DSC reicht ein DP 1.4 Kabel ohne DSC brauchst du eins mit DP 2.1 Allerdings muss man da auch bei der Länger aufpassen. Und ich würde mal bezweifeln, dass ein zusätzlicher Winkel dazwischen die Situation leichter macht.
Es ist ein Gigabyte Aorus FO32U2 das DSC hat. Das FO32U2P hätte DP2.1. Die 150€ mehr waren mit das aber nicht wert, da DSC visual lossless (vor allem beim Gaming).
Im Prinzip würde also ein rechtwinkliges DP1.4 Kabel reichen das zertifiziert 4k@240Hz schafft.
Falls es das nicht gibt würde ich einen hochwertigen rechtwinkligen Adapter ausprobieren. Hier habe ich auch keinen gefunden, nur bis 4k@144 Hz.
 
VR 4K etc. schrieb:
"DP8K" heißt das. Es gibt per Definition keine DP 1.4 Kabel. Kabel haben keine Version. Wer dir ein Kabel mit einer DP Standard Version verkauft, hat nicht begriffen, was die Zertifizierung bedeutet. Auch wenn es leider so häufig vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
240hz ist DSC.
Das Kabel braucht nur 120hz übertragen, der Rest ist komprimiert. Mehr kann DP1.4 gar nicht ohne Komprimierung.
Kein Wunder dass Du nix findest, weil das gar nicht übertragen wird.

Dachte nach den ganzen Beiträgen hier würde das angekommen sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
HisN schrieb:
Das Kabel braucht nur 120hz übertragen, der Rest ist komprimiert.
Nicht wie die Kompression funktioniert. Und technisch gesehen ist es die Entscheidung vom Treiber ob einfach maximale Kompression runter auf 8 Bit pro Pixel gefahren wird. Oder irgendwas dazwischen, dass nur genau so stark komprimiert, dass es in die Bandbreite der Verbindung möglichst genau passt.

Und die Treiber scheinen für SST Verbindungen minimale Kompression zu nutzen. Das Kabel läuft also immer am Anschlag. Und Verbindungsgeschwindigkeit auf dem Kabel ist fix. Wenn HBR2 nicht mehr reicht, läuft das Kabel auf HBR3. Und wenn das nicht vollständig ausgenutzt wird, dann werden Fülldaten übertragen. Aber die Verbindung muss trotzdem stabil sein. Oder willst du hoffen, das alle Fehler immer in die 10% Fülldaten fallen, in jedem Frame?
 
Wenn Du es rein von der Bandbreite her siehst, ist das Kabel bei UHD/120hz ohne Komprimierung am Anschlag. Schon da fährt es volle Pulle.
Also ist das Suchen nach irgendwas "darüber" umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Das mag sein.
Wobei das lustig ist.
Weil USB4 40G Kabel decken DP80 auch ab und sind locker 2m lang. Sind halt USB-C und sau teuer im Vergleich, weil bidirektional. Ich nehme an, was fehlt für DP Kabel ist billigere Elektronik, weil es nicht bidirektional sein muss.

Aber selbst mit DP40 braucht es weniger Kompression als mit DP8K. Aber alles egal, wenn weder Monitor noch GPU das können.
USB4 40G Kabel sind aber auch aktive Kabel mit Chips in den Steckern die das Signal verstärken. Ohne die ist auch bei 1m die Grenze erreicht. Das macht die auch so Sau teuer.
Und ja, USB 4 ist ja ein noch komplexerer Anwendungsfall wo die Chips mehr können müssen. Glaube für aktive/optische DP80 Kabel gibt es einfach noch gar keine Chips die fertig entwickelt sind.
 
HisN schrieb:
240hz ist DSC.
Das Kabel braucht nur 120hz übertragen, der Rest ist komprimiert. Mehr kann DP1.4 gar nicht ohne Komprimierung.
Kein Wunder dass Du nix findest, weil das gar nicht übertragen wird.

Dachte nach den ganzen Beiträgen hier würde das angekommen sein^^
Sorry, ich bin kein Kabelspezialist, deshalb danke für die Info. Ich nehme also einfach ein gutes rechtwinkliges Kabel das DP1.4 kann bis 120Hz.
Danke Euch für die schnelle Hilfe. Finde ich super.
 
HisN schrieb:
Wenn Du es rein von der Bandbreite her siehst, ist das Kabel bei UHD/120hz ohne Komprimierung am Anschlag.
Wenn du die Monitore mal in der Praxis nachschlägst, wirst du sogar sehen, dass so ziemlich alle 4K120 Monitore mit DP DSC brauchen. Weil CVT-RB ist immer noch am weitesten Verbreitet. Und passt genau nicht ohne DSC in HBR3. Es gibt andere Modi die passen würden. Die werden aber halt meist nicht genutzt.

Den anderen Punkt von dir verstehe ich nicht. Aber zB ein klassischer 4K120 Monitor mit DP Eingang kann 4K120 10 Bit auch über HBR2. Mit stärkerer Kompression. Oder mit HBR3 und kaum Kompression.

Und da 4K240 so viel Bandbreite braucht, braucht das über HBR3 relativ viel Kompression. Falls der Monitor schon UHBR10 gekonnt hätte und man eine moderne AMD oder Intel GPU hätte, könnte man dann massiv an der Kompression sparen. Auch wenn man den Unterschied in der Praxis nicht sehen würde, würde es höhere Qualität liefern.
 
Das Ding ist, das ein Kabel gesucht wird, dass die volle Bandbreite von DP1.4 verkraften kann. Also 32Gbit.
Welche Kompression dabei genutzt wird ist doch blos unnützes Wissen. Mehr als die vorhandene Bandbreite kann nicht genutzt werden. 32Gbit.
Auch wenn ich mich freue, dass Du uns das näher bringst, und dass es Dein Wissen darüber überhaupt nicht schmälern, oder in einem schlechten Licht erscheinen lassen soll.

Wenn man ein Kabel hat, auf dem 32Gbit stehen (Lindy z.b. beschriftet seine Kabel genau so), dann wird der 240hz-Monitor damit laufen, egal welche Kompression anliegt, und ohne uns damit in der Tiefe beschäftigt zu haben.

Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass man wahrscheinlich kein 240hz-Kabel finden wird (und wenn dann ist es Marketing-Gewäsch), sondern eher eins auf dem die 120hz stehen oder die 32Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Für das Kabel, ja. Aber man muss halt erstmal wissen, auf welcher Geschwindigkeit das Kabel laufen muss. Das wird ja leider oft noch nicht mal vom Hersteller angegeben. Deshalb habe ich nach Details dafür gefragt.
Und wie gesagt, nur von der 4K240 alleine stünden 4 verschiedene Geschwindigkeiten bereit um das zu leisten. Wenn man Monitor Modell weiß oder dass die GPU nur max. HBR3 kann, DANN ist das klar, das HBR3 schon das Optimum für die Hardware liefern kann.

Und ich hatte ja versucht zu erklären, woher Probleme kommen können, wenn Monitor und GPU zB UHBR10 können, man aber nur ein HBR3 Kabel kauft. Weil soweit ich weiß, kann die GPU nicht zuverlässig wissen, dass das Kabel nur für HBR3 zertifiziert wurde. Und probiert evtl. UHBR10 und ist dann doch instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und VR 4K etc.
Ray519 schrieb:
Für das Kabel, ja. Aber man muss halt erstmal wissen, auf welcher Geschwindigkeit das Kabel laufen muss. Das wird ja leider oft noch nicht mal vom Hersteller angegeben. Deshalb habe ich nach Details dafür gefragt.
Und wie gesagt, nur von der 4K240 alleine stünden 4 verschiedene Geschwindigkeiten bereit um das zu leisten. Wenn man Monitor Modell weiß oder dass die GPU nur max. HBR3 kann, DANN ist das klar, das HBR3 schon das Optimum für die Hardware liefern kann.
Es der Gigabyte Aorus FO32U2 Monitor. (Nicht der FO32U2P der ja DP2.1 unterstützt.)
Die GPU ist die RTX 4090 FE.
 
@VR 4K etc. Ja. Dein Problem war schon gelöst.
HisN und meine Diskussion ist jetzt mehr akademischer Natur, aber für dich nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben