Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Distrovergleich Datenrettung
- Ersteller recu
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Graphixx
Commander
Es ist eigentlich mühselig da irgendwas zu vergleichen, im Prinzip ist es vollkommen egal welche Distro man nimmt. Gibt halt welche die schon das ein oder andere Tool mitbringen und welche wo man sich das Tool seiner Wahl noch eben selbst ziehen muss. Der Rest ist persönlicher Geschmack.
Da hatten wir heute morgen schon mal ein ähnliche Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/t...-datenrettung-als-andere-live-linuxe.2154159/
MfG
Edit: Die Tabelle ist auch ein bißchen outdated von letztem Jahr, z.B. ddrescue ist mittlerweile bei 1.27
Da hatten wir heute morgen schon mal ein ähnliche Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/t...-datenrettung-als-andere-live-linuxe.2154159/
MfG
Edit: Die Tabelle ist auch ein bißchen outdated von letztem Jahr, z.B. ddrescue ist mittlerweile bei 1.27
D
DBJ
Gast
Systemrescue-CD ist totaler Schrott, da sich der Entwickler partout weigert eine non-free firmware Version rauszubringen mit seinem uralten Debian als Basis. Ich kann die Debian Philosophie ja durchaus verstehen, aber wenn ich was gutes tun will, damit Leute ihre PCs wieder ans laufen kriegen können, dann sollte das ja wohl jeder nutzen können. Zu mal das meiner Meinung nach auch einfach ein schlechtes Licht auf Linux im Generellen wirft wenn jemand mit Linux das erste mal sein Windows retten muss und auf die Systemrescue CD stößt und das Betriebssystem ohne die fehlenden Firmwares gar nicht bootet.
Oben findet ihr eine Kurzübersicht über verschiedene Linux-Distributionen und dort enthaltene spezielle Software. Am gepflegtesten scheinen Gparted und SystemrescueCD zu sein, die enthalten alles, was das Herz des Hobby-Datenretters begehrt.
Die einzige Krux ist Testdisk. Die Generierung einer neuen Version inklusive Verteilung ist leider sehr zeitaufwendig und deswegen findet sich immer nur die Version 7.1 in den Repositories.
Die letzte Version 7.2-WIP ("work in progress") ist nie eine Betaversion und enthält Verbesserung und Bugfixes.
Wer sich jedoch von
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
die Linux-Version herunterlädt, kann die im Archiv enthaltenen "Static"-Versionen von Testdisk und Photorec nach Auspacken ohne vorherige Installation direkt starten.
Hallo Don_2020,
bitte die Tabelle einfach ignorieren und bei Datenrettungsproblemen professionelle Anbieter wie Kroll/Ontrack, Attingo oder Convar und viele mehr konsultieren.
Die einzige Krux ist Testdisk. Die Generierung einer neuen Version inklusive Verteilung ist leider sehr zeitaufwendig und deswegen findet sich immer nur die Version 7.1 in den Repositories.
Die letzte Version 7.2-WIP ("work in progress") ist nie eine Betaversion und enthält Verbesserung und Bugfixes.
Wer sich jedoch von
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
die Linux-Version herunterlädt, kann die im Archiv enthaltenen "Static"-Versionen von Testdisk und Photorec nach Auspacken ohne vorherige Installation direkt starten.
Ergänzung ()
Don_2020 schrieb:Und was sagt uns die Tabelle?
Hallo Don_2020,
bitte die Tabelle einfach ignorieren und bei Datenrettungsproblemen professionelle Anbieter wie Kroll/Ontrack, Attingo oder Convar und viele mehr konsultieren.
DBJ schrieb:Systemrescue-CD ist totaler Schrott, da sich der Entwickler partout weigert eine non-free firmware Version rauszubringen mit seinem uralten Debian als Basis. Ich kann die Debian Philosophie ja durchaus verstehen, aber wenn ich was gutes tun will, damit Leute ihre PCs wieder ans laufen kriegen können, dann sollte das ja wohl jeder nutzen können. Zu mal das meiner Meinung nach auch einfach ein schlechtes Licht auf Linux im Generellen wirft wenn jemand mit Linux das erste mal sein Windows retten muss und auf die Systemrescue CD stößt und das Betriebssystem ohne die fehlenden Firmwares gar nicht bootet.
DBJ,
ich verstehe Deine Darstellung nicht, wie sich der Systemstart der Systemrescue-CD von anderen Distributionen unterscheidet.
Ergänzung ()
Graphixx schrieb:Dann schreib das doch oben mit dazu. Ansonsten sieht jeder der den Thread öffnet erstmal nur einen dahingeklatschten Screenshot ohne Aussage. Und die wenigsten durchsuchen den Thread um den Sinn und Zweck zu entschlüsseln.
MfG
Nach Einfügen des Bilds ist es mir nicht gelungen, meinen Kommentartext in dem Beitrag unterzubringen.
Graphixx schrieb:Dann schreib das doch oben mit dazu. Ansonsten sieht jeder der den Thread öffnet erstmal nur einen dahingeklatschten Screenshot ohne Aussage. Und die wenigsten durchsuchen den Thread um den Sinn und Zweck zu entschlüsseln.
MfG
Ich bin davon ausgegangen, dass die Tabelle für sich selbst spricht:
Verschiedene Distros werden genannt, der Softwareumfang bei integrierter datenrettungsrelevanter mit Versionsstand gekennzeichnet.
Die Überschrift "Distrovergleich Datenrettung" im Unterforum "Backup und Datenrettung" beschreibt schon alles.
Die Kritik überrascht mich jetzt doch sehr!
Niemand wird bei der Suche "nach Hilfe zu diesem Thema" hierauf stoßen. Zumal da jetzt auch nicht viel Hilfe drin steckt? Blicke da aktuell wenig durch bei der Übersicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach, völlig Sinnfrei dieser Thread.
Meiner bescheidenen Meinung nach, völlig Sinnfrei dieser Thread.
Und das war schon der erste Fehler.recu schrieb:Ich bin davon ausgegangen
Immer ausführlich dazu schreiben! Nichts einfachh "annehmen".
Ergänzung ()
Meiner Meinung nach auch.NasterX21 schrieb:Meiner bescheidenen Meinung nach, völlig Sinnfrei dieser Thread.
Diese Funktion von Distrowatch kannte ich noch nicht!
Ich hatte mir die Tabelle erstellt um zu sehen, wer was an Datenrettungssoftware mitbringt.
Angesichts der zahlreichen Kritikpunkte werde ich die Moderation bitten, meinen Faden zu löschen.
Ich hatte mir die Tabelle erstellt um zu sehen, wer was an Datenrettungssoftware mitbringt.
Angesichts der zahlreichen Kritikpunkte werde ich die Moderation bitten, meinen Faden zu löschen.
User007
Vice Admiral
Hi...
- EDIT -
Also ich nutze zur Datenrettung auch gern die Runtime Live-Distros - ansonsten erhält man bspw. auch mit Hiren's BootCD PE die zurzeit aktuellste TestDisk-Version (7.2).
Wobei man allerdings für eine erfolgversprechende Datenrettung auch nicht zwingend unabdingbar die aktuellste Version benötigt.
Btw.:
Hier wird (eigtl.) nichts einmal Veröffentlichtes "gelöscht", sofern es nicht gegen geltendes Recht oder in eklatanter Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstößt - ist auch nicht nötig, lediglich etwas mehr systematische Struktur wär' angebracht. 🤷♂️
Wobei man allerdings für eine erfolgversprechende Datenrettung auch nicht zwingend unabdingbar die aktuellste Version benötigt.
Btw.:
Hier wird (eigtl.) nichts einmal Veröffentlichtes "gelöscht", sofern es nicht gegen geltendes Recht oder in eklatanter Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstößt - ist auch nicht nötig, lediglich etwas mehr systematische Struktur wär' angebracht. 🤷♂️
- EDIT -
NasterX21 schrieb:Meiner bescheidenen Meinung nach, völlig Sinnfrei dieser Thread.
Schön, dass Du Deine individuell subjektive Meinung auch exklusiv haben kannst - und, btw.: sinnfrei wird "klein" geschrieben. 😉
Zuletzt bearbeitet:
(Beitrag ergänzt)
Graphixx
Commander
Genau das.User007 schrieb:lediglich etwas mehr systematische Struktur wär' angebracht.
@TE
Deine Idee ist ja auch gut aber schlecht umgesetzt, sorry. Mach doch einen Leserartikel, schreibe was dazu warum welche Distro sich aus welchem Grund empfiehlt und welche nicht, was sind die Stolpersteine, usw. Da kriegst Du mit Sicherheit ein paar Seiten voll. Aber es braucht schon Kontext und Details damit man es als Leitfaden brauchen kann.
Du musst immer im Kopf behalten das ein großer Teil der Leute die in dieser Hinsicht Hilfe suchen absolut keine Ahnung haben, denen hilft so eine Tabelle einfach nicht weiter. Die wissen nicht was eine Distro ist oder was die Tools können und geschweige denn wie man die benutzt. Wenn Du für so ein sensibles Thema einen Leitfaden erstellen möchtest musst Du gaaaaaanz unten anfangen zu erklären.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.