Diverse "Verständnisprobleme" mit Win 10 nach Umstieg

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Moin zusammen!

Sehr lange habe ich den Umstieg von Win 7 auf Win 10 (1909) gescheut, da ich bei "Testinstallationen" immer wieder den Eindruck hatte, von allen Neuerungen "erschlagen" zu werden bzw. nichts mehr dort wiederzufinden, wo ich es unter Win 7 stets gefunden hatte (vielleicht kennen andere, die direkt von Win 7 auf Win 10 gewechselt haben, dieses Problem).

Aufgrund des Supportendes für Win 7 bin ich nun aber doch umgestiegen.

Fragen habe ich aber immer noch zur Genüge......

Gestern zum Beispiel, nach einem ersten Systemstart, erfolgte plötzlich "von rechts" die Meldung, dass ein neuer NVIDIA-Treiber vorhanden sei.

Da ich gerade etwas anderes nachsehen wollte, beachtete ich diese Meldung erstmal nicht weiter.

Später wollte ich mir die Version des Grafiktreibers nochmals genauer ansehen; allerdings war die Meldung nun nicht mehr vorhanden.
Auch unter den "Windows Updates" wurde mir mitgeteilt, dass das System aktuell sei.

Woher stammt denn nun diese Meldung? Von NVIDIA oder von Microsoft? Und wo/wie kann ich die Meldung wieder aufrufen. Ich finde das alles sehr verwirrend.

Überhaupt finde ich das Update-Verhalten von Win 10 sehr "merkwürdig": Ist man hier stets gezwungen, die kumulativen Updates zu installieren?

Lassen sich einzelne Updates gar nicht abwählen?

Was ist, wenn man nur die Security-only-Updates möchte?

Noch etwas:

Seitens Microsoft ist stets angeraten, vor den Updates das aktuelle SSU zu installieren:

https://support.microsoft.com/de-de...e-for-installing-windows-10-version-1903-1909

Dieses wird mir aber meist erst nach der Installation der Updates angeboten......

Muss dies also immer händisch im Vorfeld geschehen?

Gibt es ein gutes, einfach verständliches Buch, in welchem solche Dinge einmal beschrieben sind?

Gruß,

Scyllo
 
Scyllo schrieb:
Wahrscheinlich vom Nvidia Treiber. Wenn der automatisch nach Updates sucht, dann hätte der dir auch unter Windows 7 eine Meldung geschickt.

Scyllo schrieb:
vor den Updates das aktuelle SSU zu installieren
Hab ich noch nie gehört.

Nein, die Home Version installiert alles, ohne großen Einfluss des Users. Abstellen könnte man das in der Pro Version in den GPOs.
Man kann die Updates nur aussetzen, also auf später verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Updates laufen, wie sie kommen. MS wird doch besser wissen, was deren System erfordert. Irgendwelche SSUs haben mich bisher in den vergangenen nun schon vielen Jahren noch nie gekratzt.
 
warum machst du dir da so viele Gedanken drum wenn doch eigentlich alles funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe auch erst die Umstellung von Windows 7 auf 10 gescheut. Aber Anfang 2020 habe ich nun auch den Schritt vollzogen. Neue Hardware die nur noch Windows 10 kompatibel war und Supporteinstellung Windows 7 machten diesen Schritt unumgänglich. Viele Einstellungen kann man so umgestallten, so daß vieles wieder so ist wie man es von Windows7 kennt. Mich haben diese Kacheln im Startmenü so gestört. So habe ich eine Möglichkeit gefunden das alte Startmenü aus Windows 7 wieder zu aktivieren. Gehe auf den Startbutton und drücke die rechte Maustaste. Unter "Einstellungen" kannst du die entsprechenden Einstellmöglichkeiten auswählen.

Was die Updates angeht hätte ich auch lieber die Kontrolle darüber ob und wann das Betriebssysten diese macht.
Denn es gab in der Vergangenheit schon Updates, die nicht das aktuelle Problem behoben, sondern es eher verschlimmerten. Deshalb würde ich auch gern selbst bestimmen was wann auf meinen Rechner geschieht. Aber da ich gerne Spiele und eine Konsole für mich nicht in Frage kommt, habe ich in diesen sauren Apfel gebissen. Aber Windows 10 bietet auch viele Vorteile zum Vorgänger, das wirst Du im Laufe der Zeit sicherlich auch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man kann es sich aber auch echt schwer machen im Leben 🙄
Wenn Du so paranoid bist, warum hast Du nicht direkt die Chance genutzt und bis auf Linux geswitcht?
Bei Unwissenheit gibt es zum Glück immernoch Hoffnung. Also dran bleiben :)
 
Scyllo schrieb:
Überhaupt finde ich das Update-Verhalten von Win 10 sehr "merkwürdig": Ist man hier stets gezwungen, die kumulativen Updates zu installieren?
Das ist doch aber nun schon 5 Jahre bekannt.

Die komulativen Updates werden automatisch installiert, in der pro Version könnte man das per Gruppenrichtlienien manuell machen.

Und kumulative Updates gab es ja auch die letzten Jahre unter win7 und win8, von daher ist das auch nicht neu.

Die großen Features Updates aller halben Jahre werden nicht mehr automatisch installiert, man erhält nur ne Info, das da ein Update verfügbar ist und kann dann selbst entscheiden, wann man die installiert. Die werden aber dann dennoch automatisch installiert, wenn man sich dem Support Ende der jeweiligen win10 Version nähert, denn sonst gibt es keine Updates mehr.
Ergänzung ()

Scyllo schrieb:
Muss dies also immer händisch im Vorfeld geschehen?
Nö, du musst garnicht machen. Sowas hab ich die letzten 5 Jahre mit win10 noch nie selbst installiert, warum auch.
 
Scyllo schrieb:
...Seitens Microsoft ist stets angeraten, vor den Updates das aktuelle SSU zu installieren:
https://support.microsoft.com/de-de...e-for-installing-windows-10-version-1903-1909
Dieses wird mir aber meist erst nach der Installation der Updates angeboten...
Sollte Windows bei Updateinstallationen zunächst das aktuelle SSU benötigen, wird Windows Update dieses in der Regel selbst ziehen und installieren. Die Installation des eigentlichen Updates unterbricht dann mit dem protokollierten "Fehler" 0x8024200D, der im Klartext "WU_E_UH_NEEDANOTHERDOWNLOAD" bedeutet und direkt auf das zunächst fehlende SSU hinweist. Windows Update zieht und installiert das SSU dann und wiederholt anschliessend die Installation des eigentlichen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Scyllo schrieb:
Woher stammt denn nun diese Meldung? Von NVIDIA oder von Microsoft? Und wo/wie kann ich die Meldung wieder aufrufen. Ich finde das alles sehr verwirrend.

Wahrscheinlich von Geforce Experience:
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/geforce-experience/

In der Taskleiste mit Rechtsklick auf das NVidia Symbol -> NVidia Geforce Experience

Und solltest du Experience auch unter 7 installiert gehabt haben war es da ganz genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, wie "bissig" hier einige wenige antworten und wie widersprüchlich die Antworten mitunter sind (etwa um das eigene Vorgehen zu "rechtfertigen"?):

Ost-Ösi schrieb:
MS wird doch besser wissen, was deren System erfordert. Irgendwelche SSUs haben mich bisher in den vergangenen nun schon vielen Jahren noch nie gekratzt.

Aus https://support.microsoft.com/de-de/help/4524569/compatibility-update-for-installing-windows-10-1903:

"Microsoft empfiehlt dringend, das neueste SSU (Servicing Stack Update) für Ihr Betriebssystem vor dem neuesten LCU (Latest Cumulative Update) zu installieren."

Also weiß es MS im einen Fall besser, im nächsten aber nicht mehr?

bisy schrieb:
Das ist doch aber nun schon 5 Jahre bekannt.

Das mag ja sein; ich bin aber jetzt erst umgestiegen (und habe mich damit noch nicht so sehr befasst, wie es vielleicht andere bereits seit 5 Jahren machen).

Und ja, kumulative Updates gab es auch bei Win 7; die musste man aber nicht installieren und konnte sie zugunsten eines Security-only Updates abwählen.

areiland schrieb:
Sollte Windows bei Updateinstallationen zunächst das aktuelle SSU benötigen, wird Windows Update dieses in der Regel selbst ziehen und installieren. Die Installation des eigentlichen Updates unterbricht dann mit dem protokollierten "Fehler" 0x8024200D, der im Klartext "WU_E_UH_NEEDANOTHERDOWNLOAD" bedeutet und direkt auf das zunächst fehlende SSU hinweist. Windows Update zieht und installiert das SSU dann und wiederholt anschliessend die Installation des eigentlichen Updates.

Aber warum wird das SSU dann nicht direkt im Vorfeld angeboten; gibt es dafür einen plausiblen Grund?

PCTüftler schrieb:
Wahrscheinlich von Geforce Experience:
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/geforce-experience/

In der Taskleiste mit Rechtsklick auf das NVidia Symbol -> NVidia Geforce Experience

Und solltest du Experience auch unter 7 installiert hattest war es da ganz genau so.

Das muss ich nochmal beobachten; eventuell hatte ich unter Windows 7 die Update-Benachrichtigung seitens Geforce Experience deaktiviert und hatte dies in diesem Zusammenhang vergessen.

Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Scyllo schrieb:
Aber warum wird das SSU dann nicht direkt im Vorfeld angeboten; gibt es dafür einen plausiblen Grund?
Weil erst das zu installierende Update die Prüfung auf das jeweils erwartete SSU anstösst und Windows dieses dann installiert. In manchen Updates ist das jeweils erwartete SSU auch inkludiert und wird dann ohne weitere Meldung direkt installiert. Die SSUs folgen in etwa einem Vierteljahresrythmus und deshalb kann es da durchaus auch mal Überschneidungen geben. Wenn man dies mal kapiert hat, dann muss man solchen Meldungen auch nicht mehr hinterher hecheln. MS versucht zumindest diese Meldung in diesem speziellen Zusammenhang auch zu unterdrücken.
 
Scyllo schrieb:
Woher stammt denn nun diese Meldung? Von NVIDIA oder von Microsoft?
Ist man hier stets gezwungen, die kumulativen Updates zu installieren?
Seitens Microsoft ist stets angeraten, vor den Updates das aktuelle SSU zu installieren:
Ich kann die anderen bestätigen. Die Meldung von Nvidia sieht vom Design her anders als Windows-Meldungen aus. Prüf doch, welcher Treiber installiert ist. Vielleicht wurde der schon automatisch installiert.
Windows Updates kann man pausieren, sollten aber schon installiert werden. Damit werden ja Fehler behoben. Meist natürlich Fehler, die man als Anwender gar nicht "sieht", aber deshalb trotzdem installiert werden sollten.
Microsoft rät in deinem Link nicht dazu, sondern erklärt nur. Für einen reibungslosen Ablauf einfach automatisch mit installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Wilhelm14 schrieb:
Microsoft rät in deinem Link nicht dazu, sondern erklärt nur. Für einen reibungslosen Ablauf einfach automatisch mit installieren lassen.

Sorry, aber das folgende ist für mich (manche mögen das anders sehen, und jeder kann es ja halten, wie er möchte) nicht lediglich eine Erklärung:
Microsoft empfiehlt dringend, das neueste SSU (Servicing Stack Update) für Ihr Betriebssystem vor dem neuesten LCU (Latest Cumulative Update) zu installieren.

Die Treiber-Meldung kam übrigens von NVIDIA; ich hatte vergessen, dass ich in Win 7 die entsprechende Benachrichtigung deaktiviert hatte. Danke nochmals für den Hinweis.

Könnt Ihr mir bitte noch folgendes erklären:

Wenn ich unter Win 10 1909 die Einstellungen aufrufe, so waren die folgenden Icons (System, Geräte, Netzwerk & Internet, Datenschutz, Update & Wiederherstellung, etc.) bislang immer "im Block" angeordnet, so wie hier zu sehen:

windows-10-einstellungen.jpg


Bei mir sind die Icons aber in einer Liste hintereinander angeordnet. Ich habe aber meines Wissens (System ist neu aufgesetzt) keinerlei Einstellungen verändert.

Wie kann man wieder die Blockansicht erhalten?
 
Hast Du eventuell die Skalierung hochgedreht? Denn die Ansicht in den Apps folgt den Skalierungseinstellungen extremer als Win32 Programme.
 
Scyllo schrieb:
Sorry, aber das folgende ist für mich (manche mögen das anders sehen, und jeder kann es ja halten, wie er möchte) nicht lediglich eine Erklärung:
Lies doch einfach mal weiter was auf der Seite steht:

Beziehen dieses Updates
Methode 1: Windows Update
Dieses Update ist über Windows Update verfügbar. Es wird automatisch heruntergeladen und installiert. 

Und was die Icons angeht... kannst du da mal eine Screenshot machen wie das bei dir aussieht? kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen was du meinst.
 
Hallo!

Bei mir sieht das so aus (verglichen mit dem Screenshot oben):

Einstellungen.JPG


An einer "Skalierung" habe ich wissentlich nichts geändert!

Eingestellt ist bei mir das:

Anzeige.JPG



Selbst, wenn ich hier auf 100% stelle, werden die Icons unter "Einstellungen" wieder als Liste angezeigt und nicht als "Block".

Leider kann ich nicht immer so schnell antworten, da ich momentan noch häufig zwischen der alten HDD und der neuen SSD auf dem Laptop hin- und herwechsel und nicht gleich alle Tipps für Win 10 überprüfen kann.

Edit:

Ich habe nun folgendes gemacht:

Rechter Mausklick auf "Einstellungen" -> "Mehr" -> "App-Einstellungen" -> "Zurücksetzen"

Jetzt ist die Ansicht so, wie ich sie mir wünsche........

Das System war frisch installiert; ich hatte lediglich den neusten NVIDIA-Treiber und die Windows-Updates aufgespielt.

Weswegen muss ich dann bitte schon jetzt die App zurücksetzen?

Bin doch etwas verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scyllo schrieb:
Bei mir sieht das so aus
dein Fenster ist einfach zu klein gezogen, zieh es mal größer oder mach Vollbild und schon sieht es wieder normal aus
Ergänzung ()

bei mir Fenster klein geschoben

Anmerkung 2020-02-14 191617.jpg


Fenster größer gezogen
Anmerkung 2020-02-14 191645.jpg
 
Sorry, zu spät gelesen!

Habe jetzt mal das Fenster (Blockansicht) kleiner gezogen: ja, da wird dann alles als Liste dargestellt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Also muss ich das Fenster zuvor unbeabsichtigt verkleinert haben; oder kann daran etwas anderes "Schuld gewesen" sein (Grafiktreiberinstallation, etc.)?
 
entweder du hast es verkleinert oder es wurde durch änderung der Auflösung der Skalierung verkleinert
 
Zurück
Oben