Prollpower
Captain
Prozessorlastiges… Packen/Entpacken usw.
Aber ich denke es hat mit Dekadenz und man kennt schnelleres zu tun
Aber ich denke es hat mit Dekadenz und man kennt schnelleres zu tun
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte keine der günstigen Marvell Controller der 88E9xxxx Serie wie der Verlinkte! Es ist Glücksspiel ob die Karten eine Firmenwareversion drauf haben, die problemlos mit Linux funktioniert oder ob es unter div. Zugriffsmustern zu Sata Link-Resets kommt. Wobei letzteres für Raids bei Zeiten tödlich wird. Ich hatte das "Vergnügen" und kann es nicht empfehlen. Vor allem da die Fehler selten genug sind, damit sie nicht bei einfachen Tests einfach mal so auftauchen.Holt schrieb:Wenn es das Board sein soll, dann würde ich so einen mini-PCI SATA Host Controller mit dem Marvell 9125 Controller empfehlen,
*-disk
bus info: scsi@5:0.0.0
*-disk
bus info: scsi@10:0.0.0
Auf meinem Heimserver sind alle Platten in einem großen RAID, davon daher fällt sowas bei mir gar nicht an, aber selbst wenn er eine Konfiguration wählt bei der dies wichtig ist, könnte er auch zwischen zwei Platten am den Controller die Daten mit voller Geschwindigkeit kopieren, denn PCIe ist vollduplex, kann also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und wenn der Controller selbst nicht dicht macht, wären es also kein Problem selbst die so etwa 260MB/s von einer auf die andere zu kopieren, die die schnellsten 3.5" HDDs auf den äußeren Spuren schaffen.Prollpower schrieb:Schon alleine der Datentransfer innerhalb der NAS, also HDD zu HDD ist dann auch stark beeinträchtigt
Das Problem ist mir neu und es wundert mich auch seht, denn gerade der 9215 steckte für in vielen der günstigen NAS mit Marvell ARM CPUs drin und die laufen auch alle auf Linux Systemen. Auch die HP ProLiant MicroServer G10 X3216/X3421 haben einen Marvell 9230 verbaut, obwohl ich bei lesen dieses Bugs (amd_iommu conflict with Marvell 88SE9230 SATA Controller) eher den Eindruck hatte, dass es ein Problem auf AMD Plattformen wäre. In was für einem Rechner hast Du die Probleme? In meinem Heimserver auf Basis eines Xeon-D mit CentOS 7.6 steckt auch eine Karte mit einem 9230 und da kann ich keine derartigen Fehler finden.Piktogramm schrieb:Bitte keine der günstigen Marvell Controller der 88E9xxxx Serie wie der Verlinkte! Es ist Glücksspiel ob die Karten eine Firmenwareversion drauf haben, die problemlos mit Linux funktioniert
Die ist half-size, aber man müsste vor dem Kauf sowieso prüfen ob full size oder half size oder beides unterstützt wird, aber der TE hat sich ja wohl schon entschieden auf ein anderes Mainboard zu setzen, von daher spare ich mir dies mal.Piktogramm schrieb:Du kannst mini PCIe Karten nehmen zum Beispiel:
https://www.delock.com/produkte/1718_Mini-PCI-Express/95260/merkmale.html
*-core
description: Motherboard
product: AM1H-ITX
vendor: ASRock
physical id: 0
*-cpu
description: CPU
product: AMD Athlon(tm) 5150 APU with Radeon(tm) R3
vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
physical id: 17
bus info: cpu@0
version: AMD Athlon(tm) 5150 APU with Radeon(tm) R3
slot: CPUSocket
size: 887MHz
capacity: 1600MHz
width: 64 bits
clock: 100MHz
capabilities: x86-64 fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp constant_tsc rep_go$
configuration: cores=4 enabledcores=4 threads=4
Nur gibt es von ASMedia einfach keine vergleichbaren Lösungen, weder haben sie einen Controller mit 4 Lanes aber nur einer PCIe Lane noch einen mit 4 SATA Ports und mehr als einer Lane. Die Nachfrage nach solchen Controllern scheint allerdings auch immer geringer zu werden, es gab schon länger keine neuen Modelle mehr und ich rechne auch nicht mehr wirklich mit welchen.Piktogramm schrieb:Wenn man für 5€ Preisdifferenz irgend eine Lösung mit Asmedia bekommt würde ich mittlerweile sofort dazu greifen.