Test DJI Mic Mini im Test: Flugunfähige Mikros über­zeu­gen mit Klang und Ausdauer

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
DJI ist den meisten Menschen für Drohnen bekannt, doch der chinesische Hersteller bietet auch Produkte, die nicht fliegen können: Zum Beispiel das Ansteck-Mikrofon-Set DJI Mic Mini, das im Test mit einfacher Bedienung, schneller Einsatzbereitschaft, gutem Klang und hoher Laufzeit überzeugt. Schwächen zeigt hingegen die Mimo-App.

Zum Test: DJI Mic Mini im Test: Flugunfähige Mikros über­zeu­gen mit Klang und Ausdauer

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Xood und eine weitere Person
Danke für den Test. Ich dachte bei der Überschrift erst schon, man darf sie nicht im Flugzeug mitführen.

Dennoch bin ich persönlich kein dji-fan. Kriegsbeteiligung und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und Sron
Als ich in der Überschrift von "flugunfähigen Mikros" gelesen habe, dachte ich zuerst, ich wäre im falschen Film. Demnächst heißt dann sicher auch: "Flugunfähige Redakteure berichten von der CES". :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, hantolo, Sron und eine weitere Person
@mischaef die Überschrift find ich gut, hat einen Moment gedauert :D

@Piak findest du das nicht ein wenig übertrieben? ist ja nicht so das dji in den Krieg zieht sondern deren Produkte werden halt zweckentfremdet. Skoda und Daimler sind auch als Rüstungsunternehmen tätig bist du auch kein Fan von denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, joseph_s, Tr0nism und 3 andere
Super Test. Die Teile sind richtig gut. Hab sie auch seit Dezember da. Halten klanglich nicht mit z.B. einem Rode Kit mit extra Lavalier Mics mit, was aber zu erwarten war. Sie sind aber erstaunlich nah dran. Dazu der Bedienkomfort... und alles passt in das Charging Case rein, was man braucht.

Wenn ich nur privat arbeite und keinen Sicherungskanal brauche, dann nutze ich aus reiner Faulheit nur noch das DJI kit, weil es in 10 Sekunden angeclipst und einsatzbereit ist. Die Verarbeitung ist auch tiptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, mischaef und Conqi
Piak schrieb:
Dennoch bin ich persönlich kein dji-fan. Kriegsbeteiligung und so...
Dann bist Du gegen ALLE Hersteller solcher Dinge ^^

DJI ist Marktführer und das nicht umsonst, hochqualitative Hardware, für Chinesen fast ungewöhnlich, das sie sich so lange on top halten können.

Und die Mikros können fliegen, wenn ich sie an meine Drohnen klebe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, sikarr und -MK
sikarr schrieb:
@Piak findest du das nicht ein wenig übertrieben? ist ja nicht so das dji in den Krieg zieht sondern deren Produkte werden halt zweckentfremdet. Skoda und Daimler sind auch als Rüstungsunternehmen tätig bist du auch kein Fan von denen?
Nur meine persönliche Meinung. Soweit ich lese entwickelt und verkauft dji durchaus gezielt für den krieg. Würde auch nix von Heckler & Koch kaufen.
Bei Motoren sehe ich die direkte Kriegsbeteiligung geringer als bei Drohnen die gezielt mit WaffenHalterungen+ Steuerung und Erhöhung des Startgewichts verkauft werden.

Genau sowas hab ich gesucht, scheint für meine Zwecke auch mehr als auszureichen, danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Piak schrieb:
Bei Motoren sehe ich die direkte Kriegsbeteiligung geringer als bei Drohnen die gezielt mit WaffenHalterungen+ Steuerung und Erhöhung des Startgewichts verkauft werden.
Wie gross ist der Unterschied dabei wenn ich stattdessen ein Feuerlöschsystem oder große Kamera montieren will. Auch dafür brauche ich eigene Halter und eine Lasterhöhung. Das ist leider zu Schwarz/Weiß gedacht.

Es gibt so viele Hersteller die direkt oder indirekt an Krieg- oder Rüstungsprodukten beteiligt sind. Airbus baut auch Kampf-, Truppen- und Frachtflugzeuge/Hubschrauber für die Armeen deswegen fliege ich dennoch mit denen in den Urlaub oder der ADAC zu Rettungseinsätzen.

Um auch mal wieder zum Thema zu kommen, finde die super auch im Vergleich zu den beliebten Rode Mics.
Viele nette Details und durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die Mimo App ist mir auch ein gewaltiger Dorn im Auge.

Nutze das ganze mit der Osmo Action 3 Kamera.
Verbindungsprobleme, überladen und, für mich als Laie, nicht so intuitiv zu bedienen.

Eine Alternative dazu wäre wirklich etwas schönes.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Bei dem Bild dachte ich ja erst an die neusten hässlichsten In-Ears…

@mischaef geht gleichzeitig laden der mics im Case und des cases?

Optisch für Film oder ähnliches halt irgendwie unbrauchbar - fetter Klotz als Anstecker. Aber ansonsten natürlich top - für Vlogger oder so garantiert brauchbar.
Separates kleines Lavalier ist m.M.n. Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Milchkühlung schrieb:
Separates kleines Lavalier ist m.M.n. Pflicht.
Dazu hat man hier leider keinen Anschluss. Allerdings sind die Sender sehr klein im Vergleich zu den großen DJI oder Rode Systemen und fallen weitaus weniger auf.

Der Titel hat mir doch tatsächlich einen hörbaren Lacher herausgelockt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@hamuchen
Es lassen sich alle drei Komponenten gleichzeitig im Case laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und eastcoast_pete
Zurück
Oben