dlan-angegebene geschwindigkeiten

exobros

Ensign
hallo liebe leute,
ich habe bei mir zu hause ein dlan-netzwerk eingerichtet, und funktioniert auch gut usw. aber die geschwindikeit passt irgendwie nicht so ganz.
wenn ich meinen laptop mit nach unten nehme und direkt an den router anschließe habe ich eine download geschwindigkeit von 50megabit/s. In meinem Zimmer, und über das dlan netz habe ich nurnoch 13megabit/s. Eigentlich sollte mein Gerät aber bis zu 80megabit/s übertragen können!
Ich hab mir gedacht es liegt vielleicht an der Steckdose oder so, und hab überall im haus rumprobiert, und es liegt eindeutig am dlan.
Der vom hersteller angegebene wert ist wohl komplett falsch.
jetzt hätte ich die frage, wenn cih mri ein schnelleres dlan kaufen würde (andere hersteller versprechen ja bis zu 200mbs vielleicht schaffen die ja 40 oder so ;) ) ob sich dann meine verbindung überhaupt verbessern würde.
Nicht dass ich das ding noch umsonst kaufe

hoffe ihr könnt mir das vlt sagen! gruß Marius

Aufpassen! Übertragungsraten bei W-Lan, D-Lan usw sind immer "bis zu xxxxMbit/s".
Den Max. Wert bekommst du nur unter idealen Bedingungen.

Bei D-Lan spielen Faktoren wie z.B. die Leitungsdämpfung im Stromnetz, die Stromkreise und solche Dinge eine sehr große Rolle. Du wirst vermutlich auch mit anderen D-Lan´s nicht mehr übertragen können. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Wenn dein Stromnetz daheim die Begrenzung ist (und das kann es trotzdem sein, z.Bsp wegen dem Verteiler), bringt dir auch ein schnelleres dlan nichts.

Also mein Devolo 200 mbs kommt auch nur auf 25 - 35 mbs. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Wenns schneller sein soll gibt es seit kurzem noch das AVM FRITZ Powerline 500E!

http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline#Theoretische_und_effektive_.C3.9Cbertragungsraten

Die angegebenen Daten sind Brutte-Werte, d.h. inkl. Protokoll-Overhead etc. Netto bleibt da immer weniger übrig als angegeben.

Hast du mal beide Adapter direkt nebeneinander an der gleichen Dose angeschlossen und dort gemessen?

Ich hatte bei mir festgestellt, dass der Durchsatz deutlich besser war, wenn man die Adapter direkt an eine Wandsteckdose anschließt, also OHNE Dreifachstecker oder Verlängerungskabel oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf den Hersteller an. Die von Allnet z.b. erreichen oft einige mbit weniger als die von devolo. Ich z.b. hab die 80mbit von allnet und klappt alles wunderbar nur bei hd videos über das dlan da wirds dann doch eng.

Wie schnell ist denn deine Internetverbindung?

also danke mal für die ganzen schnellen antworten!
In die gleiche steckdose bzw in zwei direkt nebeneinander hab ich auch schon versucht, und hat nix geändert. Hab auch extra nicht in einen mehrfachstecker, sondern das kabel läuft quer durch mein ganzes zimmer! ich werd mir das schnellere dlan einfach bei amazon bestellen, und falls es nix bringt schick ichs wieder zurück. aber danke für eure ganzen ratschläge!

edit: @ nebulein steht alles in meinem ersten beitrag:
direkt am router: 50mbps
mit dlan: ca 13mbps

Welches DLAN System hast du dir zugelegt ?

Was sagt den deine DLAN Software ? dort wird doch angegeben wie die Verbindungsgeschwindigkeiten sind...

Wie Agricola schon gesagt hat, es ist sehr wichtig die DLAN Modems direkt an die Wandstecksdose anzuschließen... nicht verlängern...

Hab selber ein Devolo 500 AV+ System mit 3 Stationen am laufen... die verbindung liegt untereinander bei 170-190MBit... die hängen aber alle am gleichen Steckdosenkreis

Da du ja anscheined mehrere Etagen mit dem DLAN überbrückst kann es gut sein das nur noch sehr wenig ankommt, vorallem wenn die Etagen an verscheidenen Stromkreisen hängen...

Grüße

PS: den Test mit den Steckdosen hatte ich auch mal gemacht... bei geschätzten 20 cm Kabel die zwischen den Stationen lagen, kam auch nur noch 390MBit zu stande... Herstellerangaben sind halt immer IDEAL werte...

Zuletzt bearbeitet:
hallo? nitroinc? andere beiträge von mir bitte lesen! ;)
die verbindungsgeschwindigkeit beträgt anscheinend 40mbs wobei das internet trotzdem nur bei ca 10 ist
aber zum dritten mal: wenn ich das dlan direkt nebeneinander anschließe OHNE MEHRFACHSTECKER!!!!!!! dann habe ich die gleiche geschwindigkeit, also hat des nix mit mehrfachstecker oder stockwerken oder sonstigem zeug zu tun! ich bin euch dankbar für eure antworten, aber wenn ihr antwortet, bitte ach meine ganzen beiträge lesen ;)

Sry, aber ich habe jetzt 3 mal alle Threads gelesen...
wo bitte hast du geschrieben das die 2 DLAN Stationen untereinander 40MBits haben ?

Was ich gelesen habe ist, das du direkt am Router angeschlossen 50MBit ins Internet hast...ok...
nutzt du für das DLAN evtl ein anderes Kabel ? Wenn ja evtl mal tauschen....kann sein das wenn
bestimmte adern (warum auch immer) nicht funzen, der Router nur eine 10Mbit verbindung zum DLAN Modem aufbaut. (Müsste man auch im Router auslesen können)

Grüße

thebigmf11 schrieb:
jetzt hätte ich die frage, wenn ich mir ein schnelleres dlan kaufen würde (andere Hersteller versprechen ja bis zu 200mbs vielleicht schaffen die ja 40 ob sich dann meine Verbindung überhaupt verbessern würde

Genaue Dlan Infos...
Welches Dlan Modell ?
85Mbit Modell ???

Tignanello schrieb:
ggfs. die Firmware updaten, könnte helfen.

Möglicherweise
Wenn aktuelle Firmware angeboten wird. UPDATEN!

Die Hinweise des Herstellers beachten!

sorry hab mich bissl schlecht ausgedrückt!
firmware hatte ich auch schon drauf und geupdatet: keine veränderung!

Ich hab gemerkt, dass mein älterer laptop auch eine verbindung (über wlan) zum router hat von 50mbit/s, aber die internetgeschwindigkeit trotzdem nur um die 20mbit/s beträgt, nur mal so dazugesagt.

irgendwie sind da ein paar geschwindigkeitsangaben anders gerechnet oder falsch!!!

Zurück
Oben