DLAN mit VDSL 100MBit! Nur 13,5 MBit kommt an!

StiFler91

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

Ich habe meinen PC über DLAN hängen mit unserem neuen VDSL 100 MBit Anschluss.
Im Router selber empfangen wir 90 MBit was ok geht.
Mein Problem ist hierbei das ich über DLAN nur 13,5MBit bekomme.
Ich weiß das die Verluste bei DLAN sehr hoch sind, trotzdem habe ich schon mit mindestens mit 40 bis 50 MBit gerechnet.

Als Powerline Adapter nutze ich die TP Link TL-PA4010PKIT.

Das Einfamilienhaus Haus hat das Baujahr 2001 falls das hilft.

Danke schonmal für eure Hilfe.

...
Über wie viele Stockwerke? Gleicher Sicherungskreislauf?
Bei 100 MBit böten sich primär Kabel an, DLAN nur wenn selber Sicherungskreislauf, bevorzugt mit 500MBit Adaptern, und ja nach Distanz WLAN ac über ne Bridge.

Meiner Erfahrung nach ist DLAN oft noch schlimmer als WLAN

Selbes Problem hatte meine Mutter auch. Neue Wohnung, Kabelanschluss mit 64 MBit, aber alle Rechner mit DLAN bekamen nur 5-10 MBit. Haben die ganze Sache mit WLAN-Adaptern gelöst. Da kommen dann 50 MBit durch (min. 10 MBit werden durch Fernsehsignal blockiert).

Also: Auf WLAN umsatteln oder doch Kabel verlegen ;)

da bleibt dir nur ausprobieren. dlan adapter nicht an steckdosenleiste mit steckernetzteilen betreiben. andere steckdosen testen. eventuell hast du in einem anderen zimmer einen anderen stromkreis und da bessere leistung, dann von dort kabel verlegen.

du siehst schon, auch ich halte nichts von DLAN :)

Kann ich nicht bestätigen, habe die AVM DLAN Adapter mit 500 MBIT. Damit kommen ca. 120MBIT über 2 Zimmer durch Mietwohnung hinweg an. Bei WLAN sind es max. 30MBit gewesen. Ich hatte vorher ebenfalls TP Link Adapter, die waren wesentlich schlechter bei gleichen Leitungen. Bevor du auf WLAN sattelst, probier doch mal DEVOLO oder AVM aus.

Merle schrieb:
...
Über wie viele Stockwerke? Gleicher Sicherungskreislauf?
Bei 100 MBit böten sich primär Kabel an, DLAN nur wenn selber Sicherungskreislauf, bevorzugt mit 500MBit Adaptern, und ja nach Distanz WLAN ac über ne Bridge.

Router steht direkt unter dem Zimmer wo mein PC steht.
Woran erkenne ich denn ob ich die gleiche Phase erwische?
500MBit Adapter sind das ja schon.

PC kann ich auch mit WLAN betreiben, das Problem besteht darin, dass meine PS4 anscheinend einen schlechten wlan Chip besitzt der über WLAN bei 70% auch nur noch 8 MBit ankommen lässt. Würde daher gerne die über DLAN betreiben.

Ganz entscheidend bei DLAN: Verschiedene Steckdosen ausprobieren! Habe ebenfalls 100Mbit-Anschluss, bekomme nach einigem Testen mit Fritz-500er-Adaptern maximal ca. 60 Mbit raus...bei der Steckdose daneben waren es nur die Hälfte...

DLAN ist nett, aber nicht mit 100 MBit. Hatte das gleiche Problem. Mit 16 MBit hat alles super geklappt, auch über unterschiedliche Kreisläufe. Aber die 100 werden nie so richtig ankommen. Es sei denn, die Steckdosen sind direkt nebeneinander. WLAN ist auch schrott. Einmal 100 MBit per Kabel und du wirst nichts anderes haben wollen. Musste dafür auch zwei Stahlbetondecken und zig Wände durchstoßen, aber bereue keine einzige investierte Minute! ;)

DLAN ist immer ein Glücksspiel. Ein Kumpel hatte es mal, ist dann wegen zu schwacher Performance davon abgekommen und jetzt wieder ein 500-Mbit/s-DLAN-Adapter-Set, mit dem er tatsächlich auch praktisch 100 Mbit/s erreicht.
Beim Steam-Inhome-Streaming funktioniert es aber auch nur sehr mäßig, ein vernünftiges Spielerlebnis haben wir bei einem Versuch nur mit einer Gigabit-Ethernet-Leitung hinbekommen.

Und auch ganz wichtig. DLAN direkt in die Wandsteckdose. Nicht in eine Mehrfachsteckdose stecken.

Moment mal. Für PS4? Ach, ist doch alles murks. Die Server von denen taugen doch überhaupt nichts. Da ist egal mit wie viel MBit du unterwegs bist, wenn deren Server so lahm sind. Sei überhaupt froh, dass die überhaupt online sind...

An der Playstation hab ich auch mit Lankabel nur 12Mbit in deren Test :D Bei ner 120Mbit Leitung :D

ist es denn so schwer wenn der pc unter/über dem raum mit dem router steht, da ein loch durch boden/decke zu bohren und ein kabel zu legen?
alles andere ist dagegen murks!

mfg
robert

Lepti schrieb:
Moment mal. Für PS4? Ach, ist doch alles murks. Die Server von denen taugen doch überhaupt nichts. Da ist egal mit wie viel MBit du unterwegs bist, wenn deren Server so lahm sind. Sei überhaupt froh, dass die überhaupt online sind...

Es kommt drauf an. WLAN als auch LAN der PS4 sind wirklich Müll. Selbst über PS4 Gbit-LAN kommen im besten Falle 40 Mbit an, wenn es die Server mal zulassen. Das ist jedoch immer noch deutlich besser als 8.

Und den Connection Test kann man völlig vergessen, der zeigt was er will. In der Praxis habe ich im besten Falle so 3-4,5 MB/Sek im Download, was eher selten ist.

jaja, aber nicht nur in deren Test. Da kommt auch nur soviel tatsächlich raus bzw. rein. :rolleyes: Gut zum zocken reichts das ja, aber wenn ich ein Game laden will, lasse ich es auch über Nacht laufen bzw. Nächte wenn ich so an 50 GB GTA5 denke oder Destiny-Kack...

Wie gesagt, im besten Falle 4,5 MB/Sek. (ca. 36 Mbit) bei 100 Mbit Anschluss (der auch ankommt) verbunden mit Gigabit LAN, das scheint das praktische Limit des Controllers zu sein.

Echt? Wann? Um 4.00 morgens und dann für 10-15 min? Ok, kann sein! :evillol:
Ne, keine Ahnung, aber dafür DLAN zu machen... Die guten Dinger kosten auch so um 100 Rubel.

Lepti schrieb:

Ok dann weiß man schonmal woran das Problem liegt mit der PS4. :-D

Wände aufhauen kommt glaube ich nicht sonst an Zuhause. Dann belasse ich es bei wlan und muss halt mit der Datenrate Leben.

Wie oben schon gesagt, DLAN-Adapter immer direkt in die Steckdose. Nicht hinter irgendwelche Verteiler etc. Ansonsten mal hier schauen: http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-PA4010P

Zum Einen gibt es Firmware-Updates die du evtl. nicht drauf hast. Zum Anderen verwende mal das TP-Link Utility. Das gibt dir Informationen über die Verbindungsqualität zu einzelnen Adaptern. Dann siehst zuerst mal ob es wirklich am DLAN liegt, dass die Bandbreite nicht durchkommt (er zeigt dir nämlich neben einer Prozentanzeige auch an, wieviel MBit möglich sind - das kommt bei mir dem was wirklich durchkommt recht nahe). Außerdem kannst du die Qualitätsanzeige nutzen um verschiedene Steckdosen durchzuprobieren bzw. andere Geräte an der selben Dose als Störquelle auszuschließen.

Ich bekomme bei mir im Altbau an den meisten Steckdosen 60-80MBit durch die TP-Link-Adapter. Es gibt aber auch die eine oder andere Steckdose wo ich bestenfalls 20 erreiche.

Zurück
Oben