VDSL 100MBit Erfahrung Telekom

Mojo1987 schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem wird das Kupfer aufs letzte ausgequetscht.

Das klingt so als sei es was Schlechtes. Ist es aber nicht.

Da wird soviel Geld verbrannt

Genau das eben nicht. Der absolute Löwenanteil der Investition geht in die Erdarbeiten und damit in genau die Glasfaser die später auch für FTTB/FTTX gebraucht und weiter verwendet wird. Ich hab gerade neulich irgendwas gelesen von 10tsd Euro für einen Outdoor-DSLAM mit 100 Ports. Rechne 25 Hausanschlüsse a 4tsd Euro dagegen und Du kriegst eine Vorstellung davon wieviel Geld "verbrannt" wurde.

Rechne dazu noch den x-fachen Zeitbedarf um mit jedem einzelnen Hausbesitzer den Termin und genauen Verlauf einer Hauszuführung zu koordinieren. Machbar? KLAR! Aber in der selben Zeit wo 25 Häuser ihr FTTH mit 200 Mbit und Schleifchen bekommen kriegen alternativ 25*25 Häuser ihr VDSL mit 50-100 Mbit. Zahlen frei erfunden, es dürfte klar sein was ich meine.

, Stress mit der Bundesnetzagentur und sonstwas angefangen, damit die das machen können, anstatt sich direkt um richtige Zukunftslösungen zu kümmern, Glas bis ins Haus.

Das Gezeter der lieben Mitbewerber konzentriert sich darauf das sie beim pöhsen Vectoring im Nahbereich nicht mehr billig-billig schmarotzen können sondern per Bitstream nur noch billig schmarotzen können. Inwiefern würde sich das Deiner Meinung nach durch FTTH zum Positiven wenden?

Mir soll das egal sein, die Kommune in der ich wohn legt im Jahr 2016 1 Gbit Glasfaser syncron in jedes Haus in der Gemeinde.

Ich wohne auch in der Kommune in der ich wohne, hier ist von Glas aber keine Rede. Hast Du das Ortschild auch wirklich richtig gelesen? (ohne den/die Ortsnamen kann niemand die Aktionen verfolgen bzw. sich selbst einen Eindruck machen, das hat ein Geschmäckle nach Pferd). Wie lange zum Beispiel hat es denn vom Beschluß bis zur Realisierung gedauert und wieviele Häuser sind das?

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche Problem mit Unitymedia! Mittags bis 12:00 alles gut, 100Mbit/s! Ab 14:00 gehts so langsam Richtung 60Mbit/s. Ab 18:00 - 20:00 dann nur noch um die 10Mbit/s. Techniker war bereits da, hat alles durchgemessen und in den Bericht geschrieben, dass das Problem an der Schnittstelle Unitymedia liegt. Seit 1 Woche nichts mehr passiert.
Habe heute den Brief mit Messdaten von über 2 Wochen an UN geschickt, mit Fristsetzung von 2 Wochen das Problem zu beheben. Ansonsten Sonderkündigung! Gewisse Schwankungen sind ganz klar möglich und würde ich auch vertreten, aber 1/10 von dem, was ich bezahle/was mir zugesprochen wurde ist ein Witz!

War heute auch schon bei der Telekom! Ob es da besser wird...kA, aber schlechter kann es ja nicht kommen. Bei mir kommen leider nur 50Mbit/s an. Aber lieber 50Mbit/s "stabil/konstant" als abends mit <10Mbit/s sich rumschlagen. Bin mal gespannt wie UN auf mein Schreiben reagiert!

Eine Frage an den TE, wie bist du an die Ermäßigung rangekommen bzw. wie hoch ist sie?

Grüße

Unitymedia wird dein Problem nicht beheben können. Ist halt ein Shared Medium und das wird gegen Abend eben immer mehr ausgelastet.
Ob sie die Kündigung akzeptieren wird sich zeigen.
Dein Vorteil ist, dass es über Kabel läuft und somit kein Anbieter den normalen Telefonanschluss blockiert. Somit kannst du auf die Kündigung bestehen und die Zahlungen einstellen. Bekommst dann halt Mahnungen, Inkasso und Mahnbescheid geschickt.
Und vielleicht am Ende ne Klage, deren Ausgang ungewiss ist.

Bei mir kommen leider nur 50Mbit/s an.
Seufz, soweit ist es schon gekommen? Bei 50Mbit spricht man von "nur" und bedauert es?

Ganz im Ernst bräuchtest du mehr? Freu dich über stabile 50Mbit auch Abends um Acht und ärger dich dafür über die sche*** Peering Politik der Telekom da du zu Youtube, Twitch und Co auch Abends ne unterirdische Verbindung hast^^

+1

WhiteShark schrieb:
Unitymedia wird dein Problem nicht beheben können. Ist halt ein Shared Medium und das wird gegen Abend eben immer mehr ausgelastet.
Ob sie die Kündigung akzeptieren wird sich zeigen.
Dein Vorteil ist, dass es über Kabel läuft und somit kein Anbieter den normalen Telefonanschluss blockiert. Somit kannst du auf die Kündigung bestehen und die Zahlungen einstellen. Bekommst dann halt Mahnungen, Inkasso und Mahnbescheid geschickt.
Und vielleicht am Ende ne Klage, deren Ausgang ungewiss ist.

Ich hab mir vorgenommen das bis zum Ende durchzuziehen....gut das ich meinen "studentischen" Schwerpunkt auf IT-Recht gelegt habe! Habe bis jetzt Protokolle über 3 Wochen gesammelt zu unterschiedlichen Zeiten. Mal sehen wie die darauf reagieren. Rechtsprechung der letzten 2 Jahre habe ich vorliegen um eventuell reagieren zu können.
Nicht mehr bezahlen werde ich nicht, werde höchstens die Zahlung unter Vorbehalt vornehmen!

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten!

Nur wenn du weiter zahlst, so ist dein Geld erstmal weg. Freiwillig werden die das nicht rausrücken, wenn sie die fristlose Kündigung nicht akzeptieren. Das wüsstest du dann einklagen (und für die Kosten in Vorkasse treten).

Ich persönlich würde die Zahlungen einstellen. Dann ist nämlich Unitymedia am Zug. Das Inkasso wird sich genau überlegen ob sich eine Klage lohnt.
Von mir will Unitymedia auch noch irgendwas zwischen 800 und 1000€. Eingeklagt wurde es nicht und ist inzwischen verjährt. Nur ein Mahnbescheid kam, dem hab ich aber widersprochen.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich wohne auch in der Kommune in der ich wohne, hier ist von Glas aber keine Rede. Hast Du das Ortschild auch wirklich richtig gelesen? (ohne den/die Ortsnamen kann niemand die Aktionen verfolgen bzw. sich selbst einen Eindruck machen, das hat ein Geschmäckle nach Pferd). Wie lange zum Beispiel hat es denn vom Beschluß bis zur Realisierung gedauert und wieviele Häuser sind das?

Ja habe ich. PLZ 74586, kompletter Bereich, jeder Hausbesitzer der möchte.
Erstmalig aufgetaucht ist die Sache zumindest für mich als Bürger sichtbar Anfang 2015.
Beschlossen und unterschrieben wurde das Ganze dann in diesem Sommer. Komplette Investitionsumme waren mehrere Millionen Euro.
Ausbauen wird das Ganze die ENBW OD. Bauarbeiten haben bereits in einem ersten Teilabschnitt begonnen. Komplett fertig ist die Sache allerdings erst in 2 Jahren, die ersten Anschlüsse sollen aber nächstes Jahr schon ans Netz gehen, für den Hausbesitzer werden einmalig 714 Euro fällig für die Bauarbeiten ans Gebäude (die monatlichen Kosten sollen dann in Regionen eines Telekomanschlusses mit Entertain liegen, aber das muss sich zeigen). Anzahl der Häuser weis ich nicht und find ich auch nicht in den Statistiken. Einwohner allerdings knapp 5000.

Aber, man muss dazu sagen: Bei uns wurde schon seit einer Weile diskutiert, die gesamte Gemeinde mit Gas zu erschließen.
Im Zuge diese Pläne wurde dann Anfang des Jahres daran gedacht, sich auch direkt ums Internet zu kümmen. Die ENBW hat dann angeboten das direkt mitzumachen.

Da für Gas überall ohnehin Tiefbauarbeiten nötig sind, wird also schlichtweg Glas direkt mit den Graben gelegt.

Details dazu findest du mit der PLZ via Google problemlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Ja habe ich. PLZ 74586, kompletter Bereich, jeder Hausbesitzer der möchte.

Ach? Wirklich?

http://www.lrasha.de/publishNews/redirect.php?id2=9503&id=198-1413799371-0.pdf

"Ziel ist die Herstellung einer flächendeckenden Breitbandversorgung im Bereich Oberspeltach mit min. 25 Mbit/s asymmetrisch im Download. [...] Gemeinde Frankenhardt, den 29. September 2014 "

So hört sich das für Dich an wenn jeder Hausbesitzer der möchte FTTB/H bekommt?

Tante Edit sagt: Ah, ja. Da kam dann wohl was als Reaktion:
http://www.frankenhardt.de/data/aktuellesVomGemeinderat.php?id=362215

Fehlt mir nur noch der Beschluß zum Ausbau. Den habe ich per Google bisher nicht gefunden.

Wenn es denn so kommen sollte: Ich freue mich für Dich. Besser geht nicht.

Die erste News die du gefunden hast, ist wie du selbst schon mitbekommen hast, Kalter Kaffee und hatte nichts mit den Plänen zutun. Oberspeltach (damit hats angefangen) ist was Internet angeht richtig gebeutelt. Die haben nur DSL Light.

Ich hab dir das wiedergeben was in den Gemeideratssitzungen kommunziert wurde und auch grundlegend in deinem zweiten Dokument steht, inkl. der maximal möglichen Geschwindigkeiten.

Quelle:
http://www.frankenhardt.de/data/aktuellesVomGemeinderat.php?id=384798

Das dürfte im Zuge dessen ebenfalls intressant sein, da stehen auch die 714 Euro drin und das die Verträge abgeschlossen wurden.

Hier noch was zur Trassenplanung:
http://www.frankenhardt.de/data/aktuellesVomGemeinderat.php?id=397933
http://www.frankenhardt.de/data/rathausAktuell.php?id=397255

Und ich wiederhole nochmal, es wird bereits gebaut. Die News dazu finde ich gerade nicht, aber da hier bei mir im Hauptort die Ortsdurchfahrt saniert wird, werden dort bereits die ersten Rohre schon mitgelegt, wenn die Strasse eh offen ist. Wäre auf der Facebookseite meiner Gemeinde bestimmt zu finden.

Ohne die Gasgeschichte würde das sicher nicht gebaut werden, das muss man ganz klar festhalten. Wenn man sich die Investitionssumme der Gaserschließung anschaut, weis man wieso. Ich hab irgendwo auch ne schöne Gesamtkostenaufsttellung gehabt, inkl. der Subventionen, find ich grad nicht (das Newsarchiv der Gemeindewebseite ist komisch, vielleicht gibts mit besserem Internet da auch ein neues :D )

Zuletzt bearbeitet:
Badly schrieb:
hab ich schon alles hinter mir bekomme auch ne ermässigung.
wurde mit segmentüberlastung erlkärt.
aber 3,5 Mbit ist echt mies

ja das ganze habe ich auch schon hinter mir. 100k bei KD gebucht, am Anfang ging es problemlos und dann die Einbrüche auf 5k-6k.
Dann ca. 1 Jahr lang damit gelebt und teilweise mit einem 120er Ping gespielt, musste aber teilweise für die Leitung nichts bezahlen. (Man muss aber auch wirklich jeden Monat anrufen, damit man eine "Gutschrift"(Betrag wird nicht abgebucht, so, dass man nähsten Monat auf der Rechnung 0.00€ stehen hat. abgebuchte Beträge können nicht zurückgebucht werden) bekommt)
Bei der Sache wir dir kein Techniker helfen, da denke ich, dass die an der Straße aufgraben müssen wie bei mir. Ich nehme an die haben bis zum grauen Kasten an der Straße ein neues Kabel verlegt und seitdem die Bauarbeiten fertig sind, geht auch alles wie es soll. Die Frage ist halt wie lange ^^

Bin zwar nicht bei der Telekom sondern bei Vodafone..noch.
Hoffe komme da irgendwie raus.
Meine VDSL100 Leitung läuft bis abends mit perfekten werten mit 100down und 39 up bei einem Ping von 12 rum.
Abends ab 18 Uhr und das seit Monaten gehts los mit sagenhaften 16down und bei konstanten Uplink aber 100er Ping.
Box synct mit 109down (von möglichen 130) und 42up. Die ganzen anderen Werte sind auch alle supi.

Vodafone sagt: "Mit ihrer Leitung ist alles in Ordnung".
Bei den Werten abends fühle ich mich jedoch hochgradig verarscht..und das lustige ist, beide Kästen (DSLAM) stehen quasi um die Ecke keine 25 Meter weit weg wo unser Signal direkt hingeht laut Techniker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entfernung zum DSLAM sollte bei Sync mit den Werten ja auch nicht das Problem sein. Gehe ich recht in der Annahme das Du mit "100er Ping" nicht das Kommando des Betriebssystems sondern die Anzeige in irgendeinem Spiel meinst?

Nein.
Zusammenfassung von Speedtests vor allem aber Tools wie WinMTR oder der guten alten cmd.exe und deren Tracerts.
Es sind dazu immer auch dieselben 2 Server die bei mir ab Hop 3 und 4 Massiv Packetloss bis nahezu gar nicht erst antworten und ja, das sind Vodafone Server.

Zurück
Oben