DLAN mit VDSL 100MBit! Nur 13,5 MBit kommt an!

DLAN-Technik ist nach wie vor eine empfindliche Technik, obwohl diese Geräte von Generation zu Generation immer besser und auch stabiler werden.

Aus diesem Grunde würde ich hier auf die besseren Gerätehersteller (mit den besseren Chipsätzen) setzen, z.B. Devolo, AVM, Asus und Andere.

Wer an dieser Stelle meint besonders geizig sein zu müssen wird in der Regel enttäuscht. Darum, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Geräte von Devolo oder AVM nutzen.

Zudem lassen sich leicht selbst Optimierungen vornehmen, wie Dlan-Module in einzelne Steckdosen zu stecken und einmal um 180_Grad gedreht einstecken. Die Upload- und Downloadraten lassen sich danach leicht in der Fritzbox auslesen um die Wirkung nachzuverfolgen.

Vorab möchte ich auch betonen, die DLAN-Adapter direkt in die Wand und nicht in einen Verteiler zu stecken. Dazu scheinst du dich noch nicht geäußert zu haben.

keepsmile91 schrieb:
Im Router selber empfangen wir 90 MBit was ok geht.
Was heißt im Router? Der Router synchronisiert mit 90 Mbit? Oder hast du mit einem Rechner direkt per LAN am Router in Speedtests 90 Mbit? Bei einem 100 Mbit Anschluss kommt es häufiger als bei kleinen Anschlüssen vor, dass nicht der Anschluss der Flaschenhals ist, sondern der Server. Hast du mit einem Rechner per LAN direkt am Router gemessen? Und der misst was?

keepsmile91 schrieb:
Router steht direkt unter dem Zimmer wo mein PC steht.
Das sollte eigentlich per WLAN gehen.
-Geht der Funk senkrecht durch die Decke oder schräg? Den besten Empfang hat man meist senkrecht durch Decken und Wände.
-Welchen Router hast du? Fritzboxen kann man legen und stellen. Auch andere Router kann man drehen oder etwas von der Wand entfernen und nach vorne an die Möbelkante stellen. Das könnte helfen.
-Wenn du mehrere Geräte in deinem Zimmer versorgen möchtest, kannst du mit einer WLAN-Bridge arbeiten. Die Kiste sieht aus wie ein Router/Accesspoint. Statt WLAN "auszusenden", empfängt sie WLAN vom Router im Zimmer darunter und verteilt es an ihre LAN-Buchsen. Man braucht so an den Geräten keine WLAN-Adapter, es reichen LAN-Buchsen. Die Geräte untereinander haben volle LAN-Geschwindigkeit, falls man z.B. innerhalb des Zimmers streamen möchte.
Beschreibung

http://www.amazon.de/dp/B00CZ3Z5HI
Mit 4x LAN: http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+LAN#xf_top
Mit 4x Gb LAN: http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+Gb+LAN#xf_top
Oder je nach Filter mit sogar 5x LAN oder WLAN ac. Manche können auch neben "Bridge" auch gleichzeitig "WLAN Repeat".

Edit: Zum Thema AVM vs. Billig: Meine persönliche Erfahrung ist natürlich nicht repräsentativ, allerdings ist von AVM meiner Erfahrung nach nur der Funktionsumfang der VoIP-Router ungeschlagen. Schon die WLAN-Leistung ist eher durchschnittlich (nicht schlecht, aber auch nicht überragend) und die Repeater und DLAN-Produkte sind auch nicht besser als andere. Der Technik und Normen an sich sind Grenzen gesetzt. Und wenn z.B. DLAN wirklich nur sehr schlecht läuft, liegt es an der Hausverdrahtung.
Edit2: Vor kurzem habe ich dieses Kit in Aktion gesehen, zwei Etagen, vorne im Haus nach hinten. Keine Auffälligkeiten. (Vermutlich hatte man Glück mit der Hausinstallation.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben