Dlan mit wlan und repeater

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo zusammen

Ich benötige ein dlan Set welches meine inet Leitung im Wohnzimmer per LAN auf 1000 setzt. Cool wäre es wenn das Endstück im Wohnzimmer gleichzeitig ein repeater ist und wlan kann

Gibt es sowas in einem Gerät oder muss ich das einzeln kaufen?
 
Magic2 von devolo könnte in die Nähe von 1000mbps kommen, falls du in einem laborähnlichen Haus wohnst.
Ansonsten wird es recht schwierig mit dlan in die Nähe von 1000mbps zu kommen
 
Eine 'inet Leitung', was auch immer das ganz genau sein soll, kann man nicht auf 1000 setzen, was auch immer das genau sein soll.

Bitte erkläre mal exakt, um was es geht, was schon existiert, was Du haben möchtest etc.
 
Also du willst 2 DLAN Adapter die GBIT können? Und einer davon soll zusätzlich gleich WLAN können.

Du meinst also einen mit AccessPoint Funktion, ein Repeater ist was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Dlan und 1000mbps, ich bezweifle mal dass das überhaupt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und H3llF15H
Bei DLAN benötigst du mindestens 2 Geräte! Eines , eins das das "Internet" ins Stromnetz bringt und eines wechles es wieder als LAN-Port zur Verfügung stellt ( Aus langer, langer Erfahrung: "Aber das Internet kommt doch aus der Steckdose wie in der Werbung....").

Bitte die Gegebenheiten auflisten, was ist wo und soll "wohin";
Momentan liest sich dein Text als ob der Router schon im Wohnzimmer steht und du deine "Internet"-Leitung mittels DLAN auf 1000 "xy" oder was auch immer "beschleunigen" möchtest....
 
Winlin79 schrieb:
Hallo zusammen

Ich benötige ein dlan Set welches meine inet Leitung im Wohnzimmer per LAN auf 1000 setzt. Cool wäre es wenn das Endstück im Wohnzimmer gleichzeitig ein repeater ist und wlan kann

Gibt es sowas in einem Gerät oder muss ich das einzeln kaufen?
Deine Vorstellung sind fernab jeglicher Realität, zumindest wenn du netto Werte meinst, was ja wohl so sein soll, also ist die Antwort klar nein, mit viel Glück vielleicht ein Viertel netto.

Außerdem würde ich so eine dlan krüppellösung welche auch noch die ganze Nachbarschaft EMV mäßig stört nur im aller äußersten Notfall nehmen, besonders wenn der Anspruch 1000Mbit/s ist, das ist garantiert und stabil nur mit LAN-Kabel umzusetzen.

An zweiter Stelle würde dann High end triband WLAN kommen, aber auch da gibt es keine Garantie und 1000 Mbit/s werden stabil und durchgängig eher weniger möglich sein.

Ich empfehle S/FTP flachband LAN-Kabel, kostet wenig, kann locker bis 100 m verlegt werden, kann man unauffällig in kabelleisten, unter Teppich und so weiter und sofort packen, und garantieren dir 1000 Mbit/s mit Ping <1.
Da kannst du dann ranmachen was du möchtest, ein Access Point, ein Switch etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Glaube auch nicht dass das was wird. Selbst in modernen Gebäuden ist man meisten weit unterhalb der Brutto-Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
.one schrieb:
Dlan und 1000mbps, ich bezweifle mal dass das überhaupt möglich ist.
Sicher geht das. Zwei Wandsteckdosen im selben Raum, danach wurden mir mit den Devolo 993 Mbit/s angezeigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Angezeigt wird da immer so einiges. Wenn man die Anzeige kontrolliert, landet man schnell auf dem Boden, der sich Tatsache nennt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Winlin79 schrieb:
Ich benötige ein dlan Set welches meine inet Leitung im Wohnzimmer per LAN auf 1000 setzt.
Ah, also das wird nur mit ordentlich verdrillten und abgeschirmten WLAN Kabeln mit goldenen und diamantbesetzen Anschlüssen gehen. Ansonsten keine Chance auf 1000 zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und b1nb4sh
Da geht sogar viel mehr. Nur scheitert meist die Hardware. ;)
 
@Winlin79 verrate uns dochmal den Routertyp (Fritzbox), dessen Standort im Haus oder Wohnung? ONT Glasfaser oder Kabel Internet?

Wenn das die FritzBox 6600cable ist dann geh doch bitte mal auf die AVM Website, dort gibts sicher passendes Equipment für LAN WLAN, PowerLAN/DLAN

ein Tipp die Anbindung des Power LAN Adapters kann auch per WLAN zum Router sein um Perforance Problemen durch Sicherungen etc aus dem Weg zu gehen.
wobei da in den meisten Fällen dann auch ein Repeater, oder Router mit Mesh Repeater Funktion die Anforderung erfüllt.
 
Wenn dir ein stabiler 1 GBit/s Link sehr wichtig ist, mach dir die Mühe und verlege ein Ethernet Kabel. Ich habe auch lange Zeit mit DLan rumgemacht und trotz moderner Leitungen und nicht günstigen AVM DLan Produkten nur ca. 120 MBit/s an meinen rübergebracht.
Irgendwann war mir das zu blöd und ich habe mir die Zeit genommen ein Lan Kabel zu verlegen. Tatsächlich war das nicht mal teuer (Lan Kabel ~20€ vs. wertige DLan Produkte ~100€), auch nicht hochwertig (schlecht geschirmtes, flaches Kabel was gut hinter Sockelleisten passt). Kurz gescheckt, ob es 1 GBit/s packt, dann so sorgfältig es geht verlegt, und glücklich sein, dass man endlichen vollen Speed hat und das auch noch stabil ohne Disconnects. Da nehme ich gerne in Kauf dass ich einmal um den Türrahmen herum musste (weißes Kabel auf weißem Türrahmen ist i.O. für mich, mit dünnem doppelseitigem Klebeband geht das auch recht sauber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sind hier auch mit S/FTP flachbandkabel um einen türrahmen rum und auch sogar seitlich durch eine Tür durch, und haben dafür kleine kabelkanäle von Amazon genommen die zufällig sogar bündig mit dem türrahmen abschließen.
Fazit das sieht jetzt nicht so schlimm aus, sogar relativ unauffällig, und das Kinderzimmer hat dadurch die gleiche Qualität von Infrastruktur wie bei uns Erwachsenen (GB/s, Ping <1), bedeutet die haben gutes Netzwerk/Internet und ich meine Ruhe. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Darum geht es doch - seine Ruhe haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben