dLAN, Powerline universal-Tool?

Naddel_81

Banned
Liebe CBler,
ich bin ehrenamtlicher IT-Betreuer einer kleinen Schule (ohne Geld) und finde hier Powerlineadapter der verschiedensten Anbieter vor. Eine Verkabelung der Schule wurde seitens des Schulträgers abgelehnt (Begründung: zu teuer). Bildung ist also wie überall in Wirklichkeit NICHTS WERT.
Die Adapter lassen sich nicht wirklich koppeln und es ist eine Qual damit etwas hinzubekommen. Gibt es kein Universaltool mit dem man das konfigurieren kann (Passwortvergabe)? Denn teilweise sind die Dinger Marke markenlos und es ist im Netz nichts auffindbar.

Ich suche also ein Tool mit dem sich die Adapter des Standards AV200 alle konfigurieren lassen. Dank Abwärtskompatibilität sollte das doch auch bei den "höherwertigeren" 500er oder gar 600er Adapter gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Also ein grafisches Tool, dass so wie zB devolo Cockpit funktioniert für ALLE Marken ist mir nicht bekannt.
Da deine Arbeitszeit als Ehrenamtler ganz offensichtlich billiger ist als einfach mal alle Adapter vom gleichen Hersteller zu nehmen, wirst du dich wohl oder übel mit diesem oder diesem Tool herumschlagen müssen. Da dort oft die Rede von "Intellon chipset compatible" ist, aber Atheros Intellon schon vor Jahren übernommen hat, kannst du mal sehen, wie aktuell einige dieser Tools sind. Naja, ist nur ein Fingerzeig, testen musst du leider selbst.

PS:
Ich weiß, dass im Devolo Cockpit auch Fremdhersteller angezeigt werden... evtl. Teste den erst mal wie weit es geht mit der "Konfiguration"

Zuletzt bearbeitet:
ein Universal Tool gibt es nicht ... die "Kombatibilität" bezieht sich rein auf miteinander arbeiten nicht auf die Einstellungssoftware!
Naddel_81 schrieb:
Bildung ist also wie überall in Wirklichkeit NICHTS WERT
Bildung ist schon was Wert, so ist es ja nicht, nur dessen Vermittlung darf halt nix Kosten ... ist aber ein Unterschied!

PS: man kann auch als Ehrenamtlicher Betreuer einfach mal nein sagen ... erstaunlich was dann so alles auf einmal geht!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn PowerLAN in Teilen standardisiert ist, bleibt es eben nur bei einem Teilstandard. Viele Hersteller kochen eben doch noch ihr eigenes Süppchen mit proprietären Protokollen. Bei aktuellen Modellen kann man die Adapter eher mischen als bei älteren Generationen.

Was die Konfiguration angeht, hat das mit irgendwelchen Standards aber nichts zu tun. Es obliegt dem Hersteller ob er auf den Adaptern ebenfalls einen Web-Server laufen lässt oder ob er ein proprietäres Tool mitliefert.

Ehrenamt in allen Ehren - im wahrsten Sinne des Wortes - aber bei so einer Installation hätte ich dankend abgelehnt. Ich habe auch schon ehrenamtlich in der Schule meines Neffen geholfen, aber meine Leidensbereitschaft ist auch begrenzt.

verschiedene Geräte können kompatibel sein, solange Du nicht eine externe Software - für z. B. Verschlüsselung - einsetzt. Um zu sehen was kompatibel ist, einfach die Farbe der einzelnen Geräte verschiedener Hersteller beachten!
Weiß ist mit Weiß kompatibel und blau mit blau - schwarz mit schwarz. Hättest Du Geräte von einer Firma, z. B. Devolo, die ich auch einsetze, kannst Du auch verschiedene Farben, und auch mit Verschlüsselung, kombinieren - da fallen dann nur die ganz alten raus.

Lars_SHG schrieb:
Hättest Du Geräte von einer Firma, z. B. Devolo, die ich auch einsetze, kannst Du auch verschiedene Farben, und auch mit Verschlüsselung, kombinieren - da fallen dann nur die ganz alten raus.

Nö stimmt so nicht die Blauen Devolos gehen nur mit den Blauen ... kannst du also auch da nicht munter mischen!

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Strippen ziehen muss nicht teuer sein. Evtl. kann man sogar mit einem lokalen Dienstleister eine Kooperation vereinbaren, o.ä.

Natürlich gibt es schwarze Schafe am Markt, die völlig abgehobene Preise fordern, aber da kann man aussortieren. Als bei uns im Wohngebiet die Antennen-Anlage inkl. Kabelinternet neu gemacht wurde, hat der Dienstleister auch angeboten, das Heimnetz auszubauen. Da kostete dann 1 m Verlegekabel sage und schreibe 29,99€ für das Material, Arbeit kam hinzu. Das ist natürlich jenseits von gut und böse, weil man für knapp 60€ eine Rolle mit 100 Meter Cat6 bekommt.........

Je nach Anforderung an das Netzwerk und Größe der Schule kann aber auch ein adäquates WLAN sinnvoll sein. Das ist aber aus der Ferne kaum zu beurteilen.

Raijin schrieb:
Je nach Anforderung an das Netzwerk und Größe der Schule kann aber auch ein adäquates WLAN sinnvoll sein.

Naja, WLAN = Strahlung; Schule + Eltern + Strahlung ist eine ungute Mischung.

Wir haben kürzlich in einer Grundschule neun von 28 Klassenzimmern mit Präsentationstechnik inkl. Ethernet-Netzwerk ausgestattet, Kosten für den Schulträger ca. 100 000 Euro. Geld ist eigentlich ausreichend vorhanden, und einen ehrenamtlichen Betreuer für das Netzwerk braucht diese Schule auch nicht.

Kommt eben immer drauf an ...

PLC ist was die Strahlung anbelangt um Welten schlimmer als WLAN. Bei der WLAN Spezifikation hat man sich darüber wenigstens Gednken gemacht - bei PLC ist es ein dem Medium geschuldetes Abfallprodukt, dass so heftig werden kann, dass die Nutzung untersagt werden kann.

Allerdings. Allein die Tatsache, dass man ein PowerLAN auch kabellos empfangen, spricht Bände. Der CCC hat das glaube ich mal bewiesen, sogar von der Straße aus. Durch PowerLAN wird das komplette Stromnetz zu einer riesigen Antenne..

Raijin schrieb:
dass man ein PowerLAN auch kabellos empfangen ... (kann) ...

PLC ist IMHO etwas für Anwendungsfälle, wo der Benutzer *wirklich* keine Alternative hat. Also z.B. für Mieter von Wohnungen, wo der Vermieter keinerlei Veränderungen zulässt, oder Anwendungen zwischen Einfamilien- und Gartenhaus ohne größeren Aufwand wegen Potenzialtrennung treiben zu müssen oder oder oder. PLC ist und bleibt eine Krücke, WLAN ist gegenüber Ethernet irgendwo dazwischen. Das wird erst besser, wenn die TCP/IP-Pakete über die LED-Lampen innerhalb des LAN verteilt werden können, z.B. hier:

https://www.wiwo.de/technologie/gre...ommt-das-internet-aus-der-lampe/13554136.html

oder hier:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/technik/181842/index.html

oder hier:
https://www.ingenieur.de/technik/fa...deckenlampen-uebertraegt-high-speed-internet/

Zurück
Oben