PusteBlume0815
Lt. Commander
Berechtigte Frage. Ich würde es dir gerne beantworten, wenn ich könnte. Bliebe dir nur mal ausprobieren der verschiedenen Szenarien.wal schrieb:Wie müsste ich es einstellen? alle 3 auf Siso oder wirklich nur den im Schlafzimmer?
Was du noch machen könntest, alle DLan-Adapter zu reseten. Ich habe selber nur ein Gerät von Devolo (ist aber für Hutschiene). Normalerweise resettet man die Geräte in dem man den Pairbutten für mindestens 8 Sekunden lange drückt. Dann geht kurz die Power-Led aus und das Gerät fährt neu hoch. Danach muss man ziemlich sicher neue pairen. Das schlauste wäre also alle drei Geräte auf den Werkszustand zurücksetzen. Es kommt halt drauf an, ob die Adapter das Standartpasswort verwenden (normalerweise HomePlugAV) oder nicht.
Ich würde so vorgehen. Hole alle drei Adapter in einem Raum und stecke sie in die Steckdose. Setze alle drei Adapter auf Werkszustand zurück (vermutlich eben Pairbutten für min 8. Sek drücken oder die Bedienungsanleitung lesen). Wichtig ist hier, das eben alle Adapter den gleichen Sicherheitsschlüssel haben (eben HomePlugAV) .Dann alle Adapter nacheinander neu pairen. Dabei solltest du immer den Adapter, der mit dem Router verbunden ist als erstes den Pairknopf drücken und dann erst den zu verbildeten Adapter (für 1 Sek. den Pairknopf drückten. Jeder Adapter hat ja auch einen einmaligen Schlüssel (4x4-Zeichen), der auf dem Gerät vermerkt sein muss. Damit sollten sich die Geräte auch über Cockpit anlernen lassen. Ich finde diese Methode aber total umständlich und mache das nie.
Danach alles wieder mit Cockpit einrichen.
Darf ich fragen, was du für eine Internetanbindung hast von der technischen Seite her. Ich frage deswegen, weil DLan-Adapter gerne VDSL stört, da sie dummerweise auf der gleichen Frequenz laufen. Hier kann ein gutes Indiz sein, ob das so ist oder nicht, wie viele Fehlerpakete bei der Übertragung zum Vermittlerkasten entstehen. Das kannst du im Router unter DSL sehen. Hast du eine andere Anbindung (Kabel, Glasfaser usw.) dann weiß ich nicht, ob DLan da auch Auswirkungen hat.
Zuletzt bearbeitet: