Dlan vs Wlan vs mehrere Router

Christian1297 schrieb:
Wenn du automatisch durch DLM reguliert wurdest
Wurde ich nicht

Christian1297 schrieb:
vorausgesetzt die Leitung schafft das auch stabil
Die Leitung hat seit dem Tag der Schaltung für mehr als 2 Jahre durchgehend stabile 116MBit/s geleistet

Christian1297 schrieb:
Wurdest du manuell auf ein geringeres Profil geschaltet, was seit DLM aber doch unüblich ist?, dann sollte der Support problemlos weiterhelfen können.
Möchte er aber nicht.

Irgendwie scheinen hier einige zu unterschätzen, wie egal man in Deutschland dem TK-Dienstleister ist und dass man keinerlei Handhabe gegen diese Unternehmen hat, weshalb man sich mit einer stabilen Leitung glücklich schätzen sollte.

/edit: ich werde die Anregung nutzen und heute noch mal den Support anrufen
 
Spackibert schrieb:
Ja und ich habe auch erklärt, warum.
Nein, du hast nichts erklärt, sondern nur von deinen persönlichen Erfahrungen berichtet, die ich auch nicht in Abrede stellen will, mehr aber auch nicht. Ich kann beispielsweise vom exakten Gegenteil berichten bzw. habe dieselben Erfahrungen gemacht wie @oll1e . Und nun? Da die Qualität der Internetanbindung zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, kann man in keinster Weise pauschale Aussagen treffen - weder in die eine noch in die andere Richtung.

Natürlich kann es sein, dass die jeweilige Leitung de facto keine 175 Mbit/s leisten kann, aber das ist eine individuelle Eigenschaft der Leitung. Stellt sich heraus, dass die 175 Mbit/s nicht stabil ankommen, spricht nichts dagegen dann auf 100 Mbit/s runterzugehen, aber von vornherein für den Fall, dass eventuell die potentielle Bandbreite vielleicht und womöglich nicht erreicht wird, pauschal auf eine eventuell potentiell vielleicht mögliche höhere Bandbreite zu verzichten, halte ich für Unsinn. Wie gesagt, ich wüsste nicht, dass es eine permanente Runterstufung gibt - zumindest nicht unumkehrbar.

Wenn der Typ beim Support dich abgeledert hat, dann solltest du es nochmal versuchen und dich ggfs sogar zum 2nd Level Support weiterleiten lassen. Im Falle der Telekom gibt es auf computerbase auch explizit einen Bereich dafür: Telekom hilft. Da tummeln sich auch offizielle Supporter vom Rosa Riesen und können vielleicht mal einen Blick auf deinen Fall werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, oll1e und Gelöscht 871778
Raijin schrieb:
Da die Qualität der Internetanbindung zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt
Tut sie eben leider nicht - meine Leitung hat sich durch das Herumspielen der Telekom stark verschlechtert, ohne dass sich irgendwelche örtlichen Umstände geändert hätten.

Raijin schrieb:
Stellt sich heraus, dass die 175 Mbit/s nicht stabil ankommen, spricht nichts dagegen dann auf 100 Mbit/s runterzugehen
Doch, dagegen spricht das Risiko, dann eben für immer mit 85 statt 116 unterwegs zu sein.

Raijin schrieb:
Wenn der Typ beim Support dich abgeledert hat
Es gab mindestens(!) 30 Telefonate mit dem Support, alles komplett sinnlos. Ja bla bla, neue TAE. Bla bla neue TAE. Wochenlang. Und ich arbeite auswärts, bin also unter der Woche eigentlich überhaupt nicht für Technikerbesuche empfänglich...

Vielen lieben Dank für den Tipp mit Telekom hilft hier im CB, das werde ich mal probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sensewell schrieb:
einen magenta zuhause L oder xl buchen
Magenta Zuhause L ist DSL100/40. Wenn Euch das ausreicht, dann würde auch ich nur das buchen. Vorteil ist auch, dass Du auf inzwichen zehn Jahre gebrauchte DSL-Router zurückgreifen kannst, also kein DSL-Modem für Super-Vectoring brauchst und schon mit 20 € gebraucht Dein DSL-Modem/Router bekommst. Aber wenn Ihr mehrere Personen im Haushalt seit, dann lohnt sich vielleicht das erwähnte Spiel mit Super-Vectoring … und Super-Vectoring bekommst Du z. B. mit der FRITZ!Box 7520 gebraucht um die 60 €.
Sensewell schrieb:
Aktion mit FRITZ!Box und repeater
Gibt im Telekom DSL-Netz noch viele weitere Anbieter wie 1&1 oder Easybell. Die bieten zwar auch nur DSL der Telekom, aber alles darüber ist von denen selbst (Internet und Telefonie). Das Problem bei der Telekom Deutschland direkt bei deren Magenta Zuhause-Tarifen ist nämlich deren Internet-Peering … (gibt noch andere weitere Threads dazu, finde die gerade nicht).
Sensewell schrieb:
in allen [drei] Stockwerken optimalen Empfang […] wifi mesh mit hotspots
Prinzipiell brauchst Du dafür kein WLAN-Mesh. Was Du da baust wäre eine WLAN-Reihenschaltung … dazu hatten wir letzt einen erstaunlich positiven Erfahrungsbericht … allerdings gehen diese Drei-Modul-WLANs (und mit der nächsten Generation Wi-Fi 6e werden es vier Module) schnell ins Geld. Daher schließe auch mich den vorherigen Empfehlungen an: Elektriker mal kommen lassen, ob man nicht irgendwo LAN parallel ziehen, legen oder bohren kann. Eine Dose pro Stockwerk. Wenn das nicht geht, das erwähnte G.hn per Telefon-bzw. Coax-Kabel anschauen, z. B. die devolo Giga Bridge …
 
Hallo in die Runde! Wow wieviele Antworten!!! Ich bin begeistert von diesem Forum :)! Ich werde nun folgendes Angebot nehmen:

[DSL] Telekom Magenta Zuhause M-XL mit Fritz! 7590AX V2 und Repeater 1200AX (Wert: 330€)

Zuerst mit dem repeater arbeiten! Wir bauen demnächst noch einen Anbau ans Haus! Da werde ich dann die Etagen mit lan Kabel bestücken! Ich danke für euren Support!
 
Spackibert schrieb:
bitte beachten, dass das kein Tri-Band-Repeater ist

und dass die 7590AX "v2" kein ISDN mehr hat, falls du noch solche Endgeräte haben solltest
Ist der 6000 denn einer? Den gibts dazu… googeln hilft
 
Zurück
Oben