DLM/Assia - verschiedene Profile?

D

Dortmunderjungx

Gast
Ich hatte bis vor kurzem noch Internet Probleme durch defekte am Kabel auf der straße, DLM/ASSIA hat eingegriffen und auf 262 gestellt, dadurch ging die störabstandsmarge auf 8 und es gab keine u nkorrigierten fehler. 2 wochen war die leitung stabil und jetzt ging gestern der resync um 5 uhr und die leitung wurde um 20 mbit hochgestuft. Jetzt geht teilweise die störabstandsmage auf 4/5 runter und es kommen unkorrigierte fehler natürlich nicht viel aber sie waren vorher nicht. D.h die leitung rennt am maximum.

Kann 1&1 bzw telekom mich auf das Profil zuvor stellen oder geht nur 200 mbit bzw 250 (offen)? oder gibts da so zwischenprofile?
 

Anhänge

  • Beste profil.jpg
    Beste profil.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 300
  • schlechtes Profil.jpg
    schlechtes Profil.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 301
Dortmunderjungx schrieb:
Kann 1&1 bzw telekom mich auf das Profil zuvor stellen oder geht nur 200 mbit bzw 250 (offen)? oder gibts da so zwischenprofile?
Nicht das ich wüßte. Assia (DLM) regelt selbstständig die Profile. Kommt es nun wieder vermehrt zu Syncverlusten, wird Assia dementsprechend wieder eingreifen und runterregeln. Zudem sollte es in der FritzBox doch auch möglich sein, den Sync über den Reiter Störsicherheit etwas konservativer ausfallen zu lassen. Damit sollte es doch auch möglich sein, mit einem entsprechend höheren Ziel SNRM zu syncen, damit Reserven für Leitungsschwankungen vorhanden sind.

Meiner einer hat die Störsicherheit auch etwas nach Links geschoben. Fehlen dann zwar ein paar Mbit. Aber egal. Die Leitung ist stabil. Der Signalrauschabstand liegt nun bei 8 db und die Leitung ist sehr stabil. Sync besteht mittlerweile nun seit dem 10.9. Also 84 Tage mittlerweile ....
 
Einfach auf maximale Performance lassen und abwarten, der Netzbetreiber wird das selbstständig automatisch regeln. Assia kennt auch Zwischenprofile (meist in 10k Schritten). Mit jeder Änderung und Neusync kann es sein das du runtergestuft wirst, da das System denkt, die Leitung bricht zusammen. Eingreifen kann und wird da aber keiner.
 
Ich kann bei mir nix einstellen das kann die 7530ax nicht!
Ich würd gern wieder zum älteren profil, wieviel disconnects brauch man um assia zu provozieren?^^

Und was meins tdu mit abwarten @arvan Ich möchte ja nicht dass es weiter hochstuft, ich hab ja jetzt schon durch die wieder hochstufung unkorrigierte fehler und paketverluste. Kann doch nicht sein dass ich damit leben muss? Mein Profil zuvor war perfekt.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Kann 1&1 bzw telekom mich auf das Profil zuvor stellen
Nein, das regelt DLM automatisch.
Dortmunderjungx schrieb:
oder geht nur 200 mbit bzw 250 (offen)? oder gibts da so zwischenprofile?
Gibt auch Zwischenprofile. 225 oder 265 sind bekannte, ob es noch mehr gibt weiß ich nicht. Also einfach abwarten.

Wenn du es beschleunigen willst kannst du ja einfach mal kurz den TAE-Stecker rausziehen ;)
 
265 ? also so wie oben auf dem Screen? ja genau das will ich ja, das ist ja die Frage ob das geht.^^ weil aktuell ist er ja auf 282 was zu sehr schlechten Werten führt.

Glaub wir sprechen bisschen aneinander vorbei, was ich mir wünsche ist dass der provider das 265er profil FESTE einstellt, ist sowas möglich? (gebucht ist 250 mbit)
 
Dortmunderjungx schrieb:
265 ? also so wie oben auf dem Screen? ja genau das will ich ja, das ist ja die Frage ob das geht.^^
Fest einstellen wäre mir unbekannt.
Dortmunderjungx schrieb:
weil aktuell ist er ja auf 282 was zu sehr schlechten Werten führt.
Das bekommt DLM schon auch mit ;)
 
Aber ich war ja vorher auch auf einem 175er profil, die hatten das ja 1 jahr vergessen hochzustellen, da ging das ja vorher auch?
 
Das könnte vertragsrechtliche Gründe gehabt haben, das man (fälschlicherweise) einfach sagte "der darf nicht höher". Wärst du bei der Telekom würd ich dir Telekom-Hilft empfehlen, aber bei 1&1... :confused_alt:
 
bzw das war das 200er profil damals, der typ am telefon meinte zu dem zeitpunkt ginge bei mir nur 200 und da hatte man das wohl einfach hinterher "vergessen" jaja^^ ist halt die frage ob man zu 1&1 gehen kann bzw telekom und sagt hier dieleitung laeuft im 260er profil am besten (bzw angeblich bin ich im 250er profil) aber das geht wohl höher als "nur" 250 scheinbar.
 
Dortmunderjungx schrieb:
ist halt die frage ob man zu 1&1 gehen kann bzw telekom und sagt hier dieleitung laeuft im 260er profil am besten
Als 1&1-Kunde kannst du logischerweise nicht zur Telekom gehen und sagen, das die an deinem 1&1-Anschluss rumspielen sollen, das musst du schon bei 1&1 probieren.
Dortmunderjungx schrieb:
(bzw angeblich bin ich im 250er profil) aber das geht wohl höher als "nur" 250 scheinbar.
Das "normale" Profil für DSL250 hat 292 MBit/s Sync, damit man die bestellten 250 MBit/s netto auch im Speedtest schafft. Alles darunter sind Einbremsungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Dortmunderjungx
Dortmunderjungx schrieb:
ich hab ja jetzt schon durch die wieder hochstufung unkorrigierte fehler und paketverluste.
Hattest du doch vorher auch und dir wurde hier schon gesagt du sollst nicht dauernd in die Fritzboxoberfläche schauen.
Es bringt auch nix hier dauernd neue Themen zu eröffnen.
Wenn du ein echtes Problem mit deinem jetzigen Profil hast, meldest du dich bei deinem Netzbetreiber.
Das Forum kann weder dein Profil ändern noch nimmst du Hinweise ernst dir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, arcade99, anm256 und 4 andere
Dortmunderjungx schrieb:
ist halt die frage ob man zu 1&1 gehen kann bzw telekom und sagt hier dieleitung laeuft im 260er profil am besten (bzw angeblich bin ich im 250er profil)
Es haben dir jetzt schon mehrere gesagt, das so etwas nicht geht. Assia regelt selbstständig. Und das ist auch richtig so. Es gibt keine festen Zwischenprofile. Auch für Telekomkunden übrigends nicht.

Jetzt macht die Telekom es endlich so (zumindest so ähnlich), wie es bei den ehemals Wettbewerbern zu Zeiten der Kollokation in den Vermittlungsstellen schon ewig gewesen ist. Die höchstmögliche stabile Bandbreite zu ermöglichen, anstatt auf theoretische Datenbankwerte mit starren Dämpfungsgrenzen zu setzen. Und es ist für einige wieder falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen habe einen VDSL 100 ansschluss leider hat dieser eine Störung Techniker usw war schon da und hat ein Fehler festgestellt hierfür muss aber das experten Team anrücken da am apl nicht mehr die Volle geschwindigkeit anliegt. Nun greift ständig ASSIA zwischen 1-5Uhr und Drosselt fleißig die Leitung ich denke mal weil in der Senderichtung pro minute 105 Fehler letzte 15min ca 3000 kommen das variert aber mal mehr mal weniger. Gibt es eine möglichkeit ASSIA zu umgehen da ich nicht irgendwann nurnoch 1000Leitung habe oder noch weniger? Mit der Störsicheheit in der Fritzbox konnte ich auch nixs erreichen da der Störabstand sich in der Senderichtung nicht beeinflussen lässt.
 
Johny231X schrieb:
Nun greift ständig ASSIA zwischen 1-5Uhr und Drosselt fleißig die Leitung ich denke mal weil in der Senderichtung pro minute 105 Fehler letzte 15min ca 3000 kommen das variert aber mal mehr mal weniger. Gibt es eine möglichkeit ASSIA zu umgehen da ich nicht irgendwann nurnoch 1000Leitung habe oder noch weniger?
Negativ, der Sinn von ASSIA ist ja, das du trotz Störungen eine brauchbare/stabile(re) Leitung hast. Da die Störung noch nicht abgeschlossen ist bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Betrifft das auch andere Anbieter wie 1und1 oder vodafone das auf das Minimale laut agb gedrosselt wird wenn ASSIA genutzt wird ?
 
Zurück
Oben