Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

@fireblade_xx Gute Info, danke dafür. Bin nur leider bei Vodafone. Wobei man dort zu meiner Überraschung über deren Störungshelfer einen Portreset auslösen kann, sofern dieser die Disconnects im Netz auch sieht.

Mittlerweile sieht es bei mir auch etwas anders aus, gestern und heute sah das Spektrum dann plötzlich so aus wie auf dem Screenshot zu sehen. Da das über alle Bereiche geht nehme ich an, dass das kein Powerline-Problem ist? Bis auf einen Resync mittags um 12h (ich merke das immer sofort da Homeoffice) ist aber nichts passiert. Allerdings hatte ich gut 30000 unkorrigierte DTU-Fehler in den letzten 15 Minuten (und von allem anderen noch ein wenig dazu).

@blastinMot Vodafone-Kabel ist hier ja auch noch aktiv, aber davon will ich ja weg da der Upload spätestens zum Nachmittag von 50 auf ca. 5 Mbit einbricht (Download von 1GBit liegt 24/7 voll an). Von den Latenzen möchte ich gar nicht reden. Momentan zahle ich aber nur den DSL-Anschluss, von daher läuft das erstmal so weiter, ist aber keine Alternative. Glasfaser ist hier nicht geplant und Mobilfunk ist auch keine Alternative, das ist auch nicht besser als Kabel im Upload.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_3-3-2025_202048_192.168.178.1.jpeg
    Bildschirmfoto_3-3-2025_202048_192.168.178.1.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
@fireblade_xx
Mittlerweile sieht es bei mir auch etwas anders aus, gestern und heute sah das Spektrum dann plötzlich so aus wie auf dem Screenshot zu sehen. Da das über alle Bereiche geht nehme ich an, dass das kein Powerline-Problem ist?
Richtig, Powerline Beeinflussung sieht anders aus.

Hier siehts eher nach Problemen mit dem Vectoring am DSLAM aus. Davon müssten deine Nachbarn mit VDSL auch betroffen sein. Wenn das häufiger passiert, Störung melden und auf kompetenten Techniker hoffen. Beispielbilder vom Spektrum bereit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und snickers303
Meine letzte Frage, ehrlich! ;)

Kann Assia/DLM auch einen Portreset auslösen, wenn zu viele Fehler auf der Leitung sind? So geschehen heute, wo das Spektrum etwas unter 30 lag. Nach dem (nicht von mir) ausgelöstem Resync, sind keinerlei Fehler mehr aufgetreten und das Spektrum sieht auch wieder normal aus.
 
Unter 30? Mbit im Upload?
Möglich ist eher das Jemand manuell aufgrund der Störungen am DSLAM das Problem behoben und daraufhin alle Anschlüsse neu synchronisiert haben inkl. deinem.
 
Zurück
Oben