Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDLSS Swapper: Kleines Tool tauscht die DLSS-Versionen in Spielen aus
Das kleine Tool „DLSS Swapper“ ermöglicht den Wechsel zwischen den verschiedenen DLSS-Versionen von aktuellen Spielen und stützt sich dabei auf die DLSS-Datenbank von TechPowerUp, in der die neuesten Bibliotheken und Iterationen von DLL-Dateien für Nvidia DLSS 2.0 (Test) gesammelt werden.
Es ist schon sehr kompliziert, im Windows-Explorer eine Datei zu kopieren. Die Versionen nach 2.2.6 haben bislang übrigens alle wieder verstärkt Smearing. Nvidia dürfte auch ruhig mal wieder eine Version mit Fort-, anstatt Rückschritt releasen.
Öhm, mir war bisher gar nicht bewusst, dass man diese selber aktualisieren kann, bzw. zugegebenermaßen das diese überhaupt an sich aktualisiert werden. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Spiel, wo ich da Probleme habe bei mir. Aber Tool speicher ich dennoch heut Abend mal ab, ..kann ja nicht schaden.
Mache das vorallem bei CP2077, Death Stranding und eben Control, da diese drei Kandidaten bei mir DLSS dauerhaft einsetzen
Ich habe allerdings keine detaillierten Tests gemacht, das ist mir zu aufwändig um ehrlich zu sein. Kann also nicht sagen ob dort die Bildqualität leidet. In CP2077 ist mir dementsprechend nichts aufgefallen, achte bei dem Game auch sehr auf die Bildqualität. So idk. Sofern ich das beurteilen kann, ist es ohnehin fraglich ob die neueren DLLS überhaupt gravierende Änderungen bieten, wir wissen ja nicht genau wie DLSS hier im einzelnen genau Arbeitet.
¯\(ツ)/¯
Das Tool erleichtert zumindest diesen Vorgang. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt, NVIDIA hat mit Sicherheit ein gesteigertes Interesse das DLSS immer super gut aussieht.
Auch 2.2.16 verursacht immer noch mehr Smearing als 2.2.6, gerade in Doom Eternal getestet. Alle anderen Versionen kann man sich sparen. Wenn man nicht 2.2.6 nutzt, nimmt man immer unnötig Smearing in Kauf. Erscheint mir nicht schlüssig, nicht kurz auszuprobieren, ob es damit problemlos läuft. Anti-Cheat scheint kein Thema zu sein, das Austauschen der Versionen macht zumindest in Fortnite und Warzone keine Probleme damit.
Gibt afaik aber keine Berichte über Bans, obwohl das User schon seit Wochen machen (mich eingeschlossen). Die Datei hat ja auch eine gültige Signatur von Nvidia und wird vom Anti-Cheat für das Laden durch die Spiel-.exe zugelassen (fremde Libs im Verzeichnis werden blockiert).
Es geht nicht um mehr Performance, sondern um bessere Bildqualität. Die späteren DLSS Versionen erzeugen z.B. bei Fahrzeugen in Cyberpunkt nicht mehr so ein "Schmieren".
Viele Entwickler bringen nach einem Jahr allerdings auch keine Patches mehr raus und kümmern sich sicherlich nicht um jede neue DLSS Version, auch wenn diese mehr Bildqualität bringen würde.
Das kostet den Entwickler ja auch wieder viel Geld eine neue Version durchzutesten und dann werden die Meisten den Unterschied kaum oder gar nicht bemerken.
Ob einem der Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Bei Multiplayer Titeln würde ich es lieber nicht machen. Die 5% mehr Bildquali und dafür einen Bann riskieren wäre es mir nicht wert.
Hmm habs erst gestern mit 1.3 mal wieder gespielt und sehe unter 4K mit Qualität nicht wirklich "Schmieren" evtl. bin ich da aber einfach nicht so empfindlich.
Hmm habs erst gestern mit 1.3 mal wieder gespielt und sehe unter 4K mit Qualität nicht wirklich "Schmieren" evtl. bin ich da aber einfach nicht so empfindlich.
Das gilt auch eher wie bei mir für 1440p Monitore und darunter. Ich kann Cyberpunk mit DLSS nicht zocken. Da ist mir das Bild zu verwaschen. Zumindest alles was mehr als 10m entfernt ist.
Das gilt auch eher wie bei mir für 1440p Monitore und darunter. Ich kann Cyberpunk mit DLSS nicht zocken. Da ist mir das Bild zu verwaschen. Zumindest alles was mehr als 10m entfernt ist.
Dürfte daran liegen, dass es in dem Spiel mit DLSS keine LOD-Verschiebungs fürs Mipmapping gibt, weil das Spiel aus irgendeinem Grund damit Grafikfehler erzeugt (kann man mit LOD-Bias über den Treiber probieren). Ich find Q mit etwas Sharpen hier aber noch erträglich, das reguläre TAA sieht dafür bei Elementen wie Zäune in Bewegung furchtbar aus.