News DLSS Swapper: Kleines Tool tauscht die DLSS-Versionen in Spielen aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, flo.murr, BrollyLSSJ und 7 andere
Es ist schon sehr kompliziert, im Windows-Explorer eine Datei zu kopieren. Die Versionen nach 2.2.6 haben bislang übrigens alle wieder verstärkt Smearing. Nvidia dürfte auch ruhig mal wieder eine Version mit Fort-, anstatt Rückschritt releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Öhm, mir war bisher gar nicht bewusst, dass man diese selber aktualisieren kann, bzw. zugegebenermaßen das diese überhaupt an sich aktualisiert werden. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Spiel, wo ich da Probleme habe bei mir. Aber Tool speicher ich dennoch heut Abend mal ab, ..kann ja nicht schaden.

Danke für die News! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau, Xechon und 5 andere
Ich hatte das gestern mal getestet mit Cyberpunk...
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3037

Hab die DLL manuell getauscht und läuft. Aber bin nicht sicher, ob das mehr Performance gebracht hat.

So ein Tool ist schon praktisch, danke @SV3N

Edit:
Cyberpunk z.B. nutzt mit Stand gestrigem Patch auf 1.3 (!) noch DLSS 2.1.39.0 statt nun manuell 2.2.16.0...

1629375957512.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und SVΞN
Matthias80 schrieb:
ist im Zweifelsfall nicht immer die neuste die richtige, beste?

mfg
Leider nicht. Das verhält sich analog zu Grafiktreibern, bei denen auch nicht immer der neueste auch die beste Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Mracpad, IsaacClarke und 2 andere
Mache das vorallem bei CP2077, Death Stranding und eben Control, da diese drei Kandidaten bei mir DLSS dauerhaft einsetzen :)
Ich habe allerdings keine detaillierten Tests gemacht, das ist mir zu aufwändig um ehrlich zu sein. Kann also nicht sagen ob dort die Bildqualität leidet. In CP2077 ist mir dementsprechend nichts aufgefallen, achte bei dem Game auch sehr auf die Bildqualität. So idk. Sofern ich das beurteilen kann, ist es ohnehin fraglich ob die neueren DLLS überhaupt gravierende Änderungen bieten, wir wissen ja nicht genau wie DLSS hier im einzelnen genau Arbeitet.

¯\(ツ)

Das Tool erleichtert zumindest diesen Vorgang. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt, NVIDIA hat mit Sicherheit ein gesteigertes Interesse das DLSS immer super gut aussieht.
 
Ich halte mich da an die Entwickler die wissen schon wann sie ein Update bringen können.

Was macht das am Ende an Performance aus gibt es dazu Benchmarks?
 
Auch 2.2.16 verursacht immer noch mehr Smearing als 2.2.6, gerade in Doom Eternal getestet. Alle anderen Versionen kann man sich sparen. Wenn man nicht 2.2.6 nutzt, nimmt man immer unnötig Smearing in Kauf. Erscheint mir nicht schlüssig, nicht kurz auszuprobieren, ob es damit problemlos läuft. Anti-Cheat scheint kein Thema zu sein, das Austauschen der Versionen macht zumindest in Fortnite und Warzone keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Ist das Tool aktuell nicht downloadbar, oder bin ich blind?? (oder habe ich was nicht verstanden?)
 
aufkrawall schrieb:
Anti-Cheat scheint kein Thema zu sein, das Austauschen der Versionen macht zumindest in Fortnite und Warzone keine Probleme damit.

Da wird man idR auch nicht gleich gebannt sondern versetzt damit man nicht nachvollziehen kann was wann entdeckt wurde.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
oder bin ich blind??

Das ;)

Du musst auf "Code" --> "Download ZIP"

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F. und FrAGgi
GitHub gibt sich aber auch seit jeher Mühe den Downloadbutton zu verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, petepow, McFritte und 7 andere
@bondki

Nicht wirklich. Ein git lädt man in der Regel nicht "so" herunter. In der Regel macht man das via "git clone".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Cool Master schrieb:
Da wird man idR auch nicht gleich gebannt sondern versetzt damit man nicht nachvollziehen kann was wann entdeckt wurde.

Gibt afaik aber keine Berichte über Bans, obwohl das User schon seit Wochen machen (mich eingeschlossen). Die Datei hat ja auch eine gültige Signatur von Nvidia und wird vom Anti-Cheat für das Laden durch die Spiel-.exe zugelassen (fremde Libs im Verzeichnis werden blockiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Ich halte mich da an die Entwickler die wissen schon wann sie ein Update bringen können.

Was macht das am Ende an Performance aus gibt es dazu Benchmarks?
Es geht nicht um mehr Performance, sondern um bessere Bildqualität. Die späteren DLSS Versionen erzeugen z.B. bei Fahrzeugen in Cyberpunkt nicht mehr so ein "Schmieren".
Viele Entwickler bringen nach einem Jahr allerdings auch keine Patches mehr raus und kümmern sich sicherlich nicht um jede neue DLSS Version, auch wenn diese mehr Bildqualität bringen würde.
Das kostet den Entwickler ja auch wieder viel Geld eine neue Version durchzutesten und dann werden die Meisten den Unterschied kaum oder gar nicht bemerken.
Ob einem der Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)
Bei Multiplayer Titeln würde ich es lieber nicht machen. Die 5% mehr Bildquali und dafür einen Bann riskieren wäre es mir nicht wert.
 
Ich frage mal dumm, welche Version ist aktuell die Beste?
 
Ganjafarmer schrieb:
Es geht nicht um mehr Performance, sondern um bessere Bildqualität.

Ja das meinte ich ;)

Ganjafarmer schrieb:
Die späteren DLSS Versionen erzeugen z.B. bei Fahrzeugen in Cyberpunkt nicht mehr so ein "Schmieren".

Hmm habs erst gestern mit 1.3 mal wieder gespielt und sehe unter 4K mit Qualität nicht wirklich "Schmieren" evtl. bin ich da aber einfach nicht so empfindlich.
 
Cool Master schrieb:
Hmm habs erst gestern mit 1.3 mal wieder gespielt und sehe unter 4K mit Qualität nicht wirklich "Schmieren" evtl. bin ich da aber einfach nicht so empfindlich.
Das gilt auch eher wie bei mir für 1440p Monitore und darunter. Ich kann Cyberpunk mit DLSS nicht zocken. Da ist mir das Bild zu verwaschen. Zumindest alles was mehr als 10m entfernt ist.
 
Ganjafarmer schrieb:
Das gilt auch eher wie bei mir für 1440p Monitore und darunter. Ich kann Cyberpunk mit DLSS nicht zocken. Da ist mir das Bild zu verwaschen. Zumindest alles was mehr als 10m entfernt ist.
Dürfte daran liegen, dass es in dem Spiel mit DLSS keine LOD-Verschiebungs fürs Mipmapping gibt, weil das Spiel aus irgendeinem Grund damit Grafikfehler erzeugt (kann man mit LOD-Bias über den Treiber probieren). Ich find Q mit etwas Sharpen hier aber noch erträglich, das reguläre TAA sieht dafür bei Elementen wie Zäune in Bewegung furchtbar aus.
 
Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das echt traurig. Die Community muss mal wieder selbst Hand anlegen. Danke beeradmoore für deine Arbeit! :)
 
Zurück
Oben