News DLSSTweaks 0.123.8: Tool schaltet DLAA in DLSS-Spielen frei

zig*zag schrieb:
Langsam kennt sich mit den ganzen Features keiner mehr aus. DLSS2, DLSS3, FG, Reflex, DSR, FSR, DLDSR, DLAA, RIS, NIS usw. und sofort... Junge, Junge da musste bald studieren bevor man das alles korrekt anwenden kann.
ich bin da schon lang ausgestiegen, dieses bullshit buzzword Bingo geht mir am A vorbei. Ich nutze weiterhin meine 1070gtx und damit isses gut. P/L Verhältnis von GPUs seit Corona vollkommen realitätsfern und jenseitig. FXAA oder SMAA reicht mir, bin genügsam. die Karte ist für Team Fortress 2 eh überdimensioniert:). Gibt soviele schöne Spiele auf der Switch und PS, der Rechner läuft immer weniger, dafür lohnt sich keine 30er oder 40er Serie
 
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Skorpion1976

MSAA, FXAA, SMAA, SMAA2X, MLAA sind doch genau das gleiche „bullshit bingo“
Nur dass die Techniken alle obsolet sind und durch was besseres und effizienteres ersetzt wurden.

Das ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches und läuft so in allen technischen Bereichen.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Du kannst FG unabhängig von DLSS anschalten
Jepp. Was ich meine: ohne Upscaler gibt es keinen Performance Gewinn, dafür besseres Bild. Wenn FG dann die Performance erhöht, passt das gut zusammen
 
Community integriert Feature von DLSS, welchen es dem Namen nach eigentlich schon sein sollte, nämlich Deep Learning Super Sampling. Das normale wäre Deep Learning Up Sampling.
DLSS3 FG wäre Deep Learning Frame Generation und DLDSR wäre Deep Learning Down Sampling.
Aber Namen, die zeigen was drin steckt hat Nvidia ja nie so gerne. Sieht man ja schon an der aktuellen GPU Benennung.
 
Postman schrieb:
Github ist eher eine Freakwelt, in welcher zwar viele gute Ideen vorhanden sind, aber es an einer massentauglichen Benutzerfreundlichkeit oftmals mangelt.
Github ist hauptsächlich für Entwickler gedacht. Viele FOSS Frameworks und Libraries werden dort entwickelt, diese sind wiederum die Basis von sehr vieler kommerzieller Software (auch wenn seit der Übernahme durch Microsoft einige zu Gitlab gewechselt sind).
 
ganz ehrlich das doch nen fetisch mittlerweile oder?

ich wusste sogar nicht was dlaa ist, und um ehrlich zu sein will ich es auch nicht mehr wissen.
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Jepp. Was ich meine: ohne Upscaler gibt es keinen Performance Gewinn, dafür besseres Bild. Wenn FG dann die Performance erhöht, passt das gut zusammen
Die Frage die ich mir Stelle ist..

Was ist sinnvoller.. dlss upscaling vs FG

Funktioniert FG ohne upscaling vielleicht sogar besser weil mehr Tensor/KI Kerne dann dafür zur Verfügung stehen?

Die sind ja auch nicht unendlich verbaut..

Wie viele DL.. KI.. RT Sachen kann man da gleichzeitig laufen lassen bis es zu framedrops führt weil diese Kerne ausgelastet sind.. gerade auf kleineren Karten
 
Wintermute schrieb:
DLAA empfand ich schon bei Ankündigung direkt nach DLSS als die interessanteste Technologie. Frage mich auch, warum das so selten zum Einsatz kommt.
Vermutlich weil DLSS durch den FPS-Gewinn meistens ohnehin das bessere Gesamtpaket bietet. Und Spiele, in denen man eh schon so viel FPS hat, dass man kein DLSS braucht, haben oft auch keins implementiert.
 
zig*zag schrieb:
Langsam kennt sich mit den ganzen Features keiner mehr aus. DLSS2, DLSS3, FG, Reflex, DSR, FSR, DLDSR, DLAA, RIS, NIS usw. und sofort... Junge, Junge da musste bald studieren bevor man das alles korrekt anwenden kann.
Oder man installiert das Spiel und zockt einfach...
 
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cha0shacker schrieb:
Community integriert Feature von DLSS, welchen es dem Namen nach eigentlich schon sein sollte, nämlich Deep Learning Super Sampling. Das normale wäre Deep Learning Up Sampling.
DLSS ist technisch trotzdem supersampling
 
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Blackfirehawk schrieb:
Was auch sehr gut funktioniert ist
DLDSR mit 2,25x + DLSS quality
Jupp, das unterschreibe ich so. Das nutze ich in fast jedem Spiel, seitdem es DLDSR gibt. Die Bildqualität ist in der Regel Spitze.
 
Slavicgirl schrieb:
ganz ehrlich das doch nen fetisch mittlerweile oder?

ich wusste sogar nicht was dlaa ist, und um ehrlich zu sein will ich es auch nicht mehr wissen.
So wie Kleinschreibung (und Verben verschlucken) dein Fetisch ist?

Mal im Ernst, anstatt sich zu beschweren, dass man mit den Möglichkeiten der Performance- und Bildverbesserung nicht mehr mitkommt, sollte man dankbar sein, dass es so viele Techniken gibt und man sich das Beste für seine eigenen Bedürfnisse herauspicken kann.

Die Zeit für deinen Kommentar hättest du wertvoller nutzen können und wärst jetzt etwas schlauer.

Was bringt es sich hier in dieser News darüber auszulassen, dass einem diese Thematik zu kompliziert ist, man sich um keinen Preis damit befassen will, man lieber auf seiner Switch etc. spielt, um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen und es sogar als "Bullshit-Bingo" o. ä. abstempelt? Von Gleichgesinnten "Gefällt mirs" einfahren vielleicht?

Jeder Mensch hat die Gabe sich jegliches Wissen anzueignen und mit Hilfe der heutigen Suchmaschinen und freien Wissensdatenbanken ist es noch sehr viel einfacher. Es kommt immer auf den Anlauf an.
 
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Nutze DLAA in Sykrim VR per Mod.
Einfach nur genial, hat die Bildqualität für mich auf ein neues Level gehoben.
 
Floeffy schrieb:
Nutze DLAA in Sykrim VR per Mod.
Nutzt du diese Mod?

Ich persönlich teste DLAA für Doom Eternal, da ich mit RT und DLSS (gleichgültig auf welchem Performancelevel) oft Probleme hatte.
DLSS-Swapper
NVIDIA DLSS DLL

Nachtrag: Crysis Remastered scheint auch mit DLAA "gut" zu funktionieren.
 
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Ich werde die neue Möglichkeit auf jeden Fall mal testen.

Man kann nie genug Auswahl haben solange es nichts kostet.
Außerdem wird man ja nicht gezwungen es zu nutzen.

Wobei auch ich ganz klar die komfortable Auswahl im Spielmenü bevorzugen würde.

snaapsnaap schrieb:
Bisher empfand ich DLSS, FSR oder DLAA in Bewegung nicht besser als ein natives Bild (zB 4K) mit TAA im Test, oder gar einer geringeren Auflösung und "dummen hochskalieren" auf die native Auflösung.

Wenn dir die Probleme auffallen, dann sollten dir auch die Vorteile von DLSS auffallen.

Etwa das in Cyberpunk2077 in UHD nativ beim seitlichen Bewegen Details fehlen, wie z. B. wie die Streben eines Absperrgitters.
 
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Da wurde im Artikel etwas unglücklich ausgedrückt.:

Es handelt sich im Grunde genommen um Deep Learning Super Sampling (DLSS) ohne den Upscaling-Teil, wodurch Deep Learning Antialiasing entsteht

Auch durch DLSS entsteht im Ergebnis deep learning antialiasing. Jede Form von Supersampling glättet das Pixelergebnis, da eben, wie der Name schon sagt mehr Information für einen Pixel gesamplet bzw. herangezogen wird.
 
Taxxor schrieb:
DLSS ist technisch trotzdem supersampling
Ne, nur weil man mehrere, bis auf das aktuelle nicht mehr valide und in der Regel selbst untersamplete Bilder zusammenwirft wird daraus nicht supersampling. (daher ist auch DLAA kein supersampling)
 
@incurable
Doch, man BRAUCHT ja mehrere Samples pro Pixel, um die Kanten überhaupt glätten zu können. Ohne Supersampling (Mehrfachabtastung) ist einfach kein AntiAliasing möglich. Du brauchst also zwingend MEHR Informationen als in der nativen Auflösung vorhanden ist.

TAA macht technisch gesehen Super Sampling und DLSS und DLAA auch.
Die zusätzlichen Samples werden nur nicht neu berechnet, sondern aus alten Frames erzeugt.

Durch Bewegung der Kamera erhält man eben weitere Informationen über die Szene, wenn die Kamera still steht, wird sie von der Engine sogar gejittert, um trotzdem die nötigen Informationen aufzusammeln.

Kann man sich fast so vorstellen, wie ein 3D Scanner, der über einem Objekt hin und her bewegt werden muss, um ein immer besseres Modell erstellen zu können. Mit jeder Aufnahme erhält man mehr samples und kann über Zeit nahezu beliebig viele Informationen ansammeln.

Dieser ansatz der temporal accumulation wird auch bei diversen Grafikeffekten genutzt. Raytracing, Ambient Occlusion und sicherlich noch weitere...
 
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