News DLSSTweaks 0.123.8: Tool schaltet DLAA in DLSS-Spielen frei

Also im FS2020 ist TAA deutlich schöner als DLAA. Mit DLAA gibt es sehr viel Kantenflimmern und auch Treppcheneffekte z.B bei Gateways.

Ich finde die Technik dennoch sehr interessant. Ich wünschte das mehr Spiele das nativ unterstützen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Beim MSFS mit VR gibt es DLAA schon länger. Qualitativ hat DLSS Auto aber immer mehr aufgeholt. DLAA lohnt sich dort kaum noch. Wobei DLSS allgemein beim MSFS VR ein viel ruhigeres Bild liefert als TAA, das braucht dann schon Oversampling um gleich zu ziehen.

Nvidia hat da sicher einiges investiert dass DLSS so gut läuft beim MSFS.

Gemeint ist natürlich DLSS DLAA, man muss DLSS aktivieren und dann DLAA auswählen.

DLAA kann, wenn es gut implementiert ist, eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zu DLSS sein. Darf gerne öfter nativ umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, lokii, Weedlord und eine weitere Person
Ich find DLAA bei Call of Duty gar nicht Mal so schlecht..
Ich würd nur ungern bei Multiplayer spielen anfangen die DLSS Dateien hin und her zu tauschen... Cheatschutz und so.

Was auch sehr gut funktioniert ist
DLDSR mit 2,25x + DLSS quality

Dabei wird das Spiel auch bei 100% Skalierung berechnet und per DL auf eine höhere Auflösung hochgerechnet die danach auf die original Auflösung wieder downgrsampelt wird..
Das ist sogar noch um einiges schärfer und besser als DLAA.. aber auch Leistungshungriger .

Das ganze ist dann sowas wie Deep learning Assistent super sampling anti aliasing

Und funktioniert auch mit jedem spiel was DLSS unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und JonaHH
Blackfirehawk schrieb:
Was auch sehr gut funktioniert ist
DLDSR mit 2,25x + DLSS quality

Dabei wird das Spiel auch bei 100% Skalierung berechnet und per DL auf eine höhere Auflösung hochgerechnet die danach auf die original Auflösung wieder downgrsampelt wird..
Das ist sogar noch um einiges schärfer und besser als DLAA.. aber auch Leistungshungriger .

Grundsätzlich sollte so ein Vorgehen ja von der Performance her gleich wie DLAA sein.

Wenn DLDSR aber von 2.25x kommt und DLSS Quality mit 0.67x ansetzt, dann landet man am Ende bei 1.5x, also verständlich, dass es Leistungshungriger als DLAA ist.

Mit DLDSR 1.78x und DLSS Quality dürfte man am Ende hingegen insgesamt mehr Performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor kann sein das ich mich im DLSS Faktor vertan habe. Kann auch balanced oder Performance gewesen sein

Gab auf jedenfall ne Kombi die nacher auf 1.0x wieder rausrechnet hat.
Ist optisch um einiges besser als DLAA aber auch leistungshungriger dadurch das durch Up und Downsampling ein gewisser Overhead entsteht

Muss ehrlich zugeben das ich davor noch nie was gehört habe bis ich Hogwarts gespielt hatte und DLAA aktiviert habe. Nutze es seitdem und bin sehr zufrieden!

DLAA ist wo ich es bisher getestet habe TAA auf jedenfalls überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Wan900
Oh geil, darauf habe ich wirklich gewartet.

Bei Deathloop z.B. war DLAA super umgesetzt.

Außerdem gibt es viele Games wo TAA einfach zu matschig aussieht.
Werde das morgen gleich bei Cyberpunk und Red Dead Redemption testen 😎

Bisher empfand ich DLSS, FSR oder DLAA in Bewegung nicht besser als ein natives Bild (zB 4K) mit TAA im Test, oder gar einer geringeren Auflösung und "dummen hochskalieren" auf die native Auflösung.

Selbst bei geringerer Auflösung (1728p/1800p) mit TAA und nachschärfen wie zB bei RSR mit meiner 6700XT sieht das Bild am Ende doch angenehmer aus, da es zu keinen Fehlern kommt.

Eine 4070Ti hat dabei selbst in 4K ausreichend FPS erzeugt, teilweise locker 120fps ohne RT, vermutlich ging sogar noch mehr, aber wozu mehr berechnen lassen wenn mein 4K 120Hz Moni nicht mehr anzeigen kann?
Mit der 6700XT komme ich meist auf die 60fps bei 1728p + RSR. 1440p auf 4K hochskaliert sieht dann aber nicht mehr so gut aus, einfach zu unscharf, nur bevor ich FSR oder ähnliches nutze, stell ich lieber paar Settings runter...

Bei Forza konnte ich super beobachten, wie das Bild nach Bewegung zum Stillstand mit FSR innerhalb von ~1 Sekunde "perfekt" wurde, und bei DLSS in vllt 0.5 Sekunden, zwar schneller, aber immernoch mit Verzögerung.
Im Stillstand sehen dann alle Techniken perfekt aus, leider etwas was viele solcher Vergleiche komplett sinnlos macht, wo Screenshots (vermutlich ohne Bewegung währenddessen) verglichen werden, zwar logisch zur Vergleichbarkeit, aber unsinnig zur Beurteilung der Technik und ob da Fehler produziert werden.

Ehrlicherweise muss ich sagen, beim Deathloop Vergleich hier auf CB konnte man glaube ich bei Effekten gut die fehlerhafte Darstellung von FSR sehen, da die Effekte an sich in Bewegung waren.

Beide Techniken erzeugten während der Bewegung unterschiedliche Fehler, sei es ein nachziehen oder gefühlt extreme Bewegungsunschärfe wie bei sehr langsamen LCDs in RDR2 bei Tieren, was ohne die Techniken eben nicht vorkommt, oder schlicht falsch dargestellte Schatten mit AO hinter einem Auto in Forza, oder gar immer mal wieder auftretende fehlerhafte "Zwischenbilder" oder was auch immer mit DLSS bei NFS Unbound wo die Reflektion der Stoßstange ab und zu einfach so nach einiger Zeit wieder sichtbar wurden, als wäre der Buffer für die AI voll und müsste von vorne berechnet werden, schwierig zu beschreiben.

Und Frame Generation war in Hitman auch nichts worüber ich mich gefreut habe, es sah zwar etwas flüssiger aus, ja, weil da auf einmal doppelt so viele FPS waren, aber es spielte sich mit Maus und 120fps wie mit einer sehr schlechten Bluetooth Maus, also krassem Lag, selbst 60fps ohne FG waren "direkter" von der Bewegung.

Wer den Effekt selber mal erleben will, einfach den TV am PC betreiben, aber nicht im PC Modus, sondern explizit in einem Movie Mode mit Zwischenbildberechnung, flüssig, aber laggy.

Ist auch ein Grund warum die 4070Ti am Ende doch Retoure ging, neben den 12GB...
DLSS wird fast immer in den Himmel gelobt, aber effektiv ist es nicht so viel besser wie FSR, und schon gar nicht als ein natives Bild, und FG ist einfach ein Alibi Feature damit NV bei vergleichen von 2-4x so schnell fabulieren zu können, obwohl die Lestung eigentlich fast stagniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und MORPEUS
Hab irgendwie gar nicht mitbekommen, dass es das gibt. Gibts hier auf CB einen Artikel/Test wie gut das im Vergleich zu anderen AA Techniken abschneidet?

jetzt mal dumm gefragt:

führt das bei online games nicht zu problemen mit anti cheat dingens... (dll prüfung) ?

weil kann mir vorstellen das dann zb. battleeye wieder meckert weil ne dll verändert wurde bzw. eben die prüfung nicht besteht, und somit das game unter umständen garnicht erst startet.

bin zwar aus dem roten lager, aber wenn man dll´s so einfach beinflussen kann, könnte man dass sicher auch anderweitig verwenden....

@Contor

Bei Multiplayer spielen wie Call of Duty oder Battlefield würde ich eingehend davon abraten an den DLSS Dateien was zu ändern!

Eine andere DLSS Version kann die Darstellung zwar verändern (im positiven wie negativen Sinne) aber mit dem Anti Cheatsystem ist das ein gefährliches Spiel mit dem Feuer!

Wobei COD ja von sich aus DLAA anbietet

• Gefällt mir
Reaktionen: fripon
Wenn die Hardware nicht so weit ist, einfach faken und Leute kaufen weiter, mal sehen, wenn 8K und DLSS 4-5-6 kommt und Leute wieder ihr Geld herauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ohne (meist kostenlose) Drittanbietersoftware ist man aufgeschmissen, egal welcher Bereich. :kotz:

Soeben in Horizon Zero Dawn getestet. Die Bildqualität damit aufm OLED ist einfach nur krank. Schon DLSS war dem nativen TAA (welches extrem flimmert) um Welten überlegen. Aber das DLAA toppt nochmal alles.

Gerade für die Zukunft ist das echt ne tolle Sache. Sobald man für ältere Spiele Leistung im Überfluss hat, ist man auf den Performanceboost durch Upscaling nicht mehr angewiesen.
Trotzdem ist DLSS in den allermeisten Spielen das mit abstand beste/fortschrittlichste AntiAliasing Verfahren.
Da wäre es schade, wenn man durch die geringere Interne Auflösung potenzielle Bildqualität verschenkt.

Ich finds sehr schade, dass nvidia den Modus nicht einfach verpflichtend macht. Letztendlich ist es ja neben den bekannten Modi einfach nur ein weiterer Modus, der identisch funktioniert. Daher wäre das ja noch nichtmal mit Mehraufwand verbunden.

Aber mit dieser mod bin ich auch schon zufrieden. Einmal ins Spielverzeichnis kopiert, Ini anpassen und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und scootiewolff22
snaapsnaap schrieb:
Bisher empfand ich DLSS, FSR oder DLAA in Bewegung nicht besser als ein natives Bild (zB 4K) mit TAA
Da man durch DLSS massiv an FPS zugewinnt oder bei gleichen FPS deutlich weniger Strom verbraucht,
stellt sich nur die Frage, ob das Bild mit DLSS noch gut genug aussieht um diesen Kompromiss einzugehen.
4K nativ ist aus meiner Sicht leider reine Energieverschwendung aber das muss jeder selbst entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
Warum gibt es das nicht als zusätzliche Option bei der DLSS Auswahl? „native“ oder „ultra quality“ im Marketing Sprech.. In Kombination mit FG interessant. Wobei ich die aktuellen DLSS Quality Ergebnisse sehr gut finde, Dead Space oder Hogwart ist es kaum Verlust zu Nativer Auflösung

Zurück
Oben