Bisher empfand ich DLSS, FSR oder DLAA in Bewegung nicht besser als ein natives Bild (zB 4K) mit TAA im Test, oder gar einer geringeren Auflösung und "dummen hochskalieren" auf die native Auflösung.
Selbst bei geringerer Auflösung (1728p/1800p) mit TAA und nachschärfen wie zB bei RSR mit meiner 6700XT sieht das Bild am Ende doch angenehmer aus, da es zu keinen Fehlern kommt.
Eine 4070Ti hat dabei selbst in 4K ausreichend FPS erzeugt, teilweise locker 120fps ohne RT, vermutlich ging sogar noch mehr, aber wozu mehr berechnen lassen wenn mein 4K 120Hz Moni nicht mehr anzeigen kann?
Mit der 6700XT komme ich meist auf die 60fps bei 1728p + RSR. 1440p auf 4K hochskaliert sieht dann aber nicht mehr so gut aus, einfach zu unscharf, nur bevor ich FSR oder ähnliches nutze, stell ich lieber paar Settings runter...
Bei Forza konnte ich super beobachten, wie das Bild nach Bewegung zum Stillstand mit FSR innerhalb von ~1 Sekunde "perfekt" wurde, und bei DLSS in vllt 0.5 Sekunden, zwar schneller, aber immernoch mit Verzögerung.
Im Stillstand sehen dann alle Techniken perfekt aus, leider etwas was viele solcher Vergleiche komplett sinnlos macht, wo Screenshots (vermutlich ohne Bewegung währenddessen) verglichen werden, zwar logisch zur Vergleichbarkeit, aber unsinnig zur Beurteilung der Technik und ob da Fehler produziert werden.
Ehrlicherweise muss ich sagen, beim Deathloop Vergleich hier auf CB konnte man glaube ich bei Effekten gut die fehlerhafte Darstellung von FSR sehen, da die Effekte an sich in Bewegung waren.
Beide Techniken erzeugten während der Bewegung unterschiedliche Fehler, sei es ein nachziehen oder gefühlt extreme Bewegungsunschärfe wie bei sehr langsamen LCDs in RDR2 bei Tieren, was ohne die Techniken eben nicht vorkommt, oder schlicht falsch dargestellte Schatten mit AO hinter einem Auto in Forza, oder gar immer mal wieder auftretende fehlerhafte "Zwischenbilder" oder was auch immer mit DLSS bei NFS Unbound wo die Reflektion der Stoßstange ab und zu einfach so nach einiger Zeit wieder sichtbar wurden, als wäre der Buffer für die AI voll und müsste von vorne berechnet werden, schwierig zu beschreiben.
Und Frame Generation war in Hitman auch nichts worüber ich mich gefreut habe, es sah zwar etwas flüssiger aus, ja, weil da auf einmal doppelt so viele FPS waren, aber es spielte sich mit Maus und 120fps wie mit einer sehr schlechten Bluetooth Maus, also krassem Lag, selbst 60fps ohne FG waren "direkter" von der Bewegung.
Wer den Effekt selber mal erleben will, einfach den TV am PC betreiben, aber nicht im PC Modus, sondern explizit in einem Movie Mode mit Zwischenbildberechnung, flüssig, aber laggy.
Ist auch ein Grund warum die 4070Ti am Ende doch Retoure ging, neben den 12GB...
DLSS wird fast immer in den Himmel gelobt, aber effektiv ist es nicht so viel besser wie FSR, und schon gar nicht als ein natives Bild, und FG ist einfach ein Alibi Feature damit NV bei vergleichen von 2-4x so schnell fabulieren zu können, obwohl die Lestung eigentlich fast stagniert...