DMA lässt sich nicht aktivieren

schoolisoutfan

Lt. Commander
Sers,

Also ich habe seid kurzem das Problem das sich der DMA Modus meines NEC-2500 A nicht aktivieren lässt.

So bevor hier Vorschläge kommen die ich bereits probiert habe hier ne Liste was ich bereits unternommen habe:

- Deinstallation der IDE Kanäle im Gerätemanager mit anschliessendem Neustart
- Überprüfung der Jumper... steht nun auf Master und das LW hängt am Ende des Kabels
- Überprüfung im Bios - Weder automatik noch festgelegter UDMA brachte etwas
- alle Tips die hier zu finden sind: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm
- Tip: DMA mit dem Registry Editor reaktivieren - funktionierte nicht, da die Schlüssel nicht vorhanden waren
- Tip: Schnelle Lösung - führte dazu das Win nicht mehr startete, ausser im letzten bekannten Zustand
- Neu Installation des Chipsatzes brachte auch nichts.....

So nun bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein, hat vieleicht noch jmd. ne Idee?

Achso, ja der DMA hat in der selben Konfiguration mal funktioniert :rolleyes:

Chipsatz ist der I875P von Intel, Bios, SP2 etc. alles auf letzter Version...

Ist das Kabel in Ordnung? Vllt hat es Knicke und dann ist das Signal so im Eimer, das Windows immer auf PIO zurück schaltet.

André

Hmm könnte ich ja mal testen, aber eigentlich hats ja vorher auch funktioniert.....

Kann ja sein, dass es nun kaputt gegangen ist. Haste mal ein neues Kabel probiert?

Weitere mögliche Ursachen, die mir jetzt spontan einfallen, wären das bereits angesprochene defekte Kabel, ein eingedrückter, verbogener oder abgebrochener Pin am Anschluss des Laufwerks oder des Hostadapters sowie eine eventuell zu hohe Übertaktung des Systems per FSB.

In jedem Fall muss der CRC-Zähler wieder zurückgesetzt werden, nachdem die Ursache behoben wurde. Das kann man am einfachsten durch das Deinstallieren des Controllers im Geräte-Manager und anschließendem Neustart erreichen.

Hmm Sys ist nicht übertacktet und ein Pin kann eigentlich ohne umbauten nicht verbogen sein ;)

So, ich habe noch etwas experimentiert.....

1. Habe das LW an den selben Kanal gehängt wie die HDD (Jumper richtig gesetzt) Ergebniss: LW erkannt DMA 2 an, rechner freezed beim Versuch die CD zu lesen.... auch nach verschiedenen Jumper settings
2. Habe noch nen altes Kabel rausgesucht und das LW an nem einzelnen Kanal betrieben - Ergebniss: Es funktioniert endlich :)

Ich kapier die Welt nicht.... naja hauptsache es geht nun :)

Deine Hauptplatine besitzt auch einen Promise Hostadapter mit einem PATA-Kanal. Wenn du das CD/DVD-Laufwerk am Kanal des Promise angeschlossen hattest, ist es klar warum es nicht funktioniert hat. Dieser Hostadapter unterstützt keine ATAPI-Laufwerke, bzw. nur eingeschränkt.

Preisfrage: Wenn dem so wäre wo sollte ich sonst das LW anschließen? Mehr als 2 IDE-Kanäle gibbte ja nicht und ausserdem hat es ja bereits funktioniert....:rolleyes:

Dem wäre nicht nur so, dem ist so. Du musst einfach nur darauf achten, dass du am Promise keine ATAPI-Laufwerke anschließt sondern nur Festplatten. Für die ATAPI-Laufwerke sind dann noch zwei weiter Kanäle vorhanden, an denen du sie anschließen kannst.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich am Promise lag, an dem du wahrscheinlich das Laufwerk angeschlossen hattest. Nachdem du den Kanal gewechselt hast, so wie ich es aus deinem Text herauslese, funktioniert es auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nur 2 Kanäle und beide sind am Promise und jetzt funzt es an dem Anschluss an dem es vorher auf einmal nicht mehr ging (obwohl es früher ging).

mfg

Ich habe auch ein massives DMA-Problem.
Das Problem kurz geschildert: Im wesentlichen habe ich auch die Schritte gemacht, die der Threadstarter schon gemacht hatte, nämlich
  • Sekundären IDE-Kanal manuell aus dem Gerätemanager entfernt
  • Registry bearbeitet
  • Bios inspiziert und für gut befunden
  • Tipps und Tricks von http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm erfolglos versucht anzuwenden
  • DVD-Laufwerk, Pins und Steckbuchsen überprüft
  • Kabel getauscht

Was ich nun vemute, was der Auslöser für XP sein könnte, warum immer der PIO-Modus genommen wird: Auf meinem MSI P965 ist eine 8800 GTS frisch aufgebracht, und dieses Monster endet genau über dem einzigen IDE-Anschluss. Erfindungsreich wie ich bin, habe ich dann ein 80-poliges Kabel genommen und einen den oberen Teil der Plastikabdeckung entfernt, um die Höhe des Kabelendes somit etwa um 40% reduzieren, so dass ich das Kabel noch anschließen konnte, ohne das die Grafikkarte Probleme beim Einbau verursacht.
Technisch gesehen habe ich nichts verändert. Dieser Plastikbügel ist nur dazu da, damit die Kabelfasern nicht aus dem Anschluß rausfliegen (vermute ich mal).
Ich habe jeweils ein neues, 80-poliges Kabel so modifiziert (-> PIO), als auch ein langjährig bewährtes 40-poliges Kabel so verändert (auch PIO).
Bin nun etwas ratlos, zumal der DVD-Brenner auch vorher mit DMA lief und nun scheinbar völlig resistent ist.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

nonameidekabelata100133vc5.th.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Zurück
Oben