Über eine "Notification-LED" am Display habe ich mich auch damals schon bei der Bekanntmachung des Galaxy S gewundert, warum Samsung nicht so etwas eingebaut hat. Wäre ja schließlich eine feine Sache.
Ich kann mir aber gut Vorstellen dass das ganze - zumindest beim Galaxy S - aktuell einen Nachteil hat. Dass nur wenig Strom für die paar Pixel/LEDs verbraucht wird, ist richtig. Jedoch ist für die Ansteuerung des Displays eine Elektronik Notwendig, welche im SoC (CPU, GPU, etc..) sitzt. Schließlich kann auch nur dieser Chip dem Display genau sagen, welche Pixel aktiv sein sollen. Selbst wenn aber nur ein Pixel aktiv sein sollte, wird dieser Chip nicht in den Stromsparmodus gehen können. Zwar wird er wenig Strom verbrauchen, da ja weder von der CPU noch der GPU groß etwas berechnet werden muss, aber ohne den Stromsparmodus wird hier wohl am meisten Strom verbraucht. Und umso mehr gemacht werden muss (Symbol blinkend), umso mehr Strom wird auch vom Chip verbraucht.
Bei einer simplen Notification-LED, wie sie auch andere Smartphones haben, ist eine separate Elektronik zuständig. Da muss die CPU lediglich kurz aufwachen, um der Ansteuerungs-Elektronik zu sagen "LED an" oder "LED aus". Die CPU kann sich dann wieder schlafen legen, womit nur noch Strom durch die LED verbraucht wird.
So etwas wäre auch mit einem Display möglich. Aber nur mit wesentlich mehr Elektronik. Denn da müssten viel mehr LEDs(Pixel) je nach Symbol/Position angesteuert werden. Und das auch abhängig davon, ob das Gerät gerade deaktiviert ist. Schließlich soll das Symbol auf dem Display ja nicht angezeigt werden, wenn man das Gerät benutzt. Diese zusätzliche Elektronik hat das Galaxy S aber nicht. Daher hat Samsung diese Benachrichtigungsmöglichkeit wohl auch nicht eingebaut.
Aber vielleicht wird man so etwas ja in Zukunft eher sehen, wenn die Stromspar-Modi der einzelnen Bereiche im Chip weiter verbessert wurden, so dass die Anzeige eines Symbols auf dem Display durch die Elektronik kaum mehr Strom verbraucht. Beim Samsung Continuum, welches ja zwei Displays hat, geht es zumindest mit einem zweiten Display in diese Richtung.
Durch die Mods der XDA-Devs beim Galaxy S geht es zwar auch heute schon. Aber man sollte wohl nicht stundenlang warten, bis man diese Benachrichtigung beim Galaxy S wieder ausschaltet, in dem man bestätigt dass man die Benachrichtigung gesehen hat. Denn so lange wird Strom durch die Elektronik verbraucht.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen dass die LEDs bei einem OLEDs ja auch eine gewisse Lebensdauer haben. Zumindest sollte das oder die Symbole nicht immer an der gleichen Position angezeigt werden. Sonst hat man wohlmöglich nach 2 Jahren z.B. beim Betrachten eines Bildes an genau der Stelle, wo das Symbol angezeigt wird, einen etwas dunkleren "Fleck" genau in der Form des Symbols
Zumindest sind das so meine Gedanken dazu