kim2911 schrieb:
Also denkst Du, dass es für mein Auge quasi nicht spürbar wäre, sondern nur unter Laborbedingungen?
Nein, Serienstreuung bedeutet, das zwei Exemplare eines Produktes - in diesem Fall konkreter das Panel - nie zu 100% gleich sind. Bei teureren Modellen wird mit Kalibrierung in der Fabrik die Effekte der Serienstreuung verringert, bei günstigen eher nicht. Die Farben/etc. befinden sich dann meist innerhalb eines definierten Wertebereiches, aber eben nie komplett gleich. Geübte Augen können diese Unterschiede tlw. erkennen - die allermeisten Augen eher nicht.
Die nächste Variable sind die Augen, bzw. die "Übung" dahinter. Wenn man so will unterliegen die menschlichen Augen und das "Post-Processing" im Gehirn auch einer "Serienstreuung" - wir sind nun mal nicht alle gleich. Das bedeutet, wenn du dir subjektive Tests im Internet durchliest und selbst kritisch mit Farben bist, bringen dir Aussagen von Usern wie "die Farben sind toll" absolut gar nix, weil die Faben eben a) bei deinem konkreten Monitor Exemplar nicht genauso sind wie bei dem getesteten und b) die Augen und Farbwahrnehmung dahinter unterschiedlich zu deiner sind. Das gilt "im guten wie im schlechten", also z.B. unerfahrene User bewerten die meisten Bildschirme als "Farben toll", aber erfahrene User bewerten viele Bildschirme "verwaschene Farben" (o.ä.) - beide Aussagen bringen dir praktisch nix.
Ich würde das pragmatisch sehen, Tests bei Prad nutzen und dann mit dem Gerät vor der Nase nicht versuchen Fehler zu suchen - sonst wirst du auch welche finden und mit keinem Monitor der Welt glücklich werden.
Bzgl. den Monitoren ist bei den M1 Geräten (nicht M1 Pro oder M1 Max!) so, dass Apple eben nur ein externes Display unterstützt. Auch wenn die Geräte mehrere Anschlüsse haben und es ggf. technisch möglich wäre. Es ist von Apple so nicht gewollt, genauso wenig wie z.B. die meisten Handys mit USB-C keine Displays ansteuern können. Wahrscheinlich geht es da auch um Produktdifferenzierung - wer mehr Bildschirme will*, muss die Pro Geräte kaufen.
*Display Link ist halt die Ausnahme, aber eben keine... native Ansteuerung der Bildschirme.