Dock/Hub für Mac Air M1 gesucht, komplizierte Anforderungen

kim2911 schrieb:
Ich hatte Angst vor fleckiger Ausleuchtung und ungleichmäßiger Farbwiedergabe. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie schlimm di eProbleme sind bei aktuellen Monitoren
Sowas unterliegt halt der Serienstreuung und den Fähigkeiten deiner Augen. Da bringt Tests lesen leider mir bedingt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und M4ttX
Mit USB-C Alt (= Alternativ) ist es möglich, ein Videosignal über den Anschluss zu bekommen. USB-C kann somit im Prinzip DisplayPort, sonst würden die Docking Stations nicht funktionieren, eben deshalb gibt es mittlerweile so viele. Muss aber halt explizit unterstützt werden. Gibt genug Laptops die das nicht unterstützen und die Nutzer wundern sich dann, wieso ihre Docks nicht funktionieren. Unterschiede von TB 4 zu 3 wird halt eine erhöhte Bandbreite, vielleicht auch erhöhte Stromzufuhr sein. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher.
 
Drewkev schrieb:
Mit USB-C Alt (= Alternativ) ist es möglich, ein Videosignal über den Anschluss zu bekommen. USB-C kann somit im Prinzip DisplayPort, sonst würden die Docking Stations nicht funktionieren, eben deshalb gibt es mittlerweile so viele. Muss aber halt explizit unterstützt werden. Gibt genug Laptops die das nicht unterstützen und die Nutzer wundern sich dann, wieso ihre Docks nicht funktionieren. Unterschiede von TB 4 zu 3 wird halt eine erhöhte Bandbreite, vielleicht auch erhöhte Stromzufuhr sein. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher.
Danke! Jetzt ist es auch bei mir angekommen 😃

Das heißt, ich brauche den auf einen TB3 Dock der zwei Displays unterstützt?
Und dort kann ich dann den Hub anschließen, der in den Tisch eingelassen ist.
Auf was muss ich genau achten, sowohl bei den Monitoren als auch bei dem Dock?


Model schrieb:
Sowas unterliegt halt der Serienstreuung und den Fähigkeiten deiner Augen. Da bringt Tests lesen leider mir bedingt etwas.
Also denkst Du, dass es für mein Auge quasi nicht spürbar wäre, sondern nur unter Laborbedingungen?
 
kim2911 schrieb:
Das heißt, ich brauche den auf einen TB3 Dock der zwei Displays unterstützt?
Nein, Apple hat mit dem MacBook M1 wieder einen neuen Sonderfall kreiert.

Merksatz:
M1 Air und Pro 13 machen zwei Displays nur mit DisplayLink froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
M4ttX schrieb:
Nein.

Merksatz:
M1 Air und Pro 13 macht zwei Displays nur mit DisplayLink froh.
Und display Link muss dann ein zusätzliches Gerät sein? ODer gibt es Docks, die das können? Du verwirrst mich gerade 😃
 
Ja, die habe ich ca. 3x hier verlinkt, die das können ;)
 
M4ttX schrieb:
M1 Air und Pro 13 machen zwei Displays nur mit DisplayLink froh.
"M1 Air und 13 Pro machen zwei Displays nur mit DisplayLink froh" damit es sich wenigstens reimt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
2 (oder mehr) Monitore funktionieren bei einem M1 nur mit Displaylink. Es spricht auch für Office Betrieb nichts dagegen, aber bringt halt die ein oder andere Limitierung bei Grafikintensiven Anwendungen mit sich. des Weiteren funktioniert kein HDCP geschützter Content mehr (z.B. Netflix) da die Bildschirmaufnahme Funktion für Displaylink freigegeben sein muss. Displaylink benötigt Software auf dem Rechner. Man muss Software/Treiber installieren/aktualisieren und auch mit eventuellen Bugs leben bis diese behoben sind.

Selbst hatte ich dieses Ende 2020 zufällig schon daheim... läuft top mit dem M1 MBP (2x WQHD 120Hz über DP), wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann. https://www.amazon.de/DOCK190EUZ-Th...k-Dockingstation-Portreplikator/dp/B07D9DRCFS

Ansonsten gibts auch das universal G2 von HP mit Displaylink (grad etwas mondpreisig) und viele andere... Die Displaylink homepage gibt eine gute Übersicht von Herstellern, die dann meist noch mehr Modelle anbieten als dort gelistet. https://www.synaptics.com/products/...ink_category_value=universal_docking_stations

Wenn ein Bildschirm genügt, würde ich "echte" TB3/4 Docks nutzen. z.B. von Dell oder HP, auch oft gebraucht günstig zu erstehen.

Würde ich heute alles neu kaufen, dann wäre ein Ultrawide Monitor mit TB3/4 meine Wahl. Peripherie dann über den Hub im Monitor realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim2911 und M4ttX
kim2911 schrieb:
Also denkst Du, dass es für mein Auge quasi nicht spürbar wäre, sondern nur unter Laborbedingungen?
Nein, Serienstreuung bedeutet, das zwei Exemplare eines Produktes - in diesem Fall konkreter das Panel - nie zu 100% gleich sind. Bei teureren Modellen wird mit Kalibrierung in der Fabrik die Effekte der Serienstreuung verringert, bei günstigen eher nicht. Die Farben/etc. befinden sich dann meist innerhalb eines definierten Wertebereiches, aber eben nie komplett gleich. Geübte Augen können diese Unterschiede tlw. erkennen - die allermeisten Augen eher nicht.

Die nächste Variable sind die Augen, bzw. die "Übung" dahinter. Wenn man so will unterliegen die menschlichen Augen und das "Post-Processing" im Gehirn auch einer "Serienstreuung" - wir sind nun mal nicht alle gleich. Das bedeutet, wenn du dir subjektive Tests im Internet durchliest und selbst kritisch mit Farben bist, bringen dir Aussagen von Usern wie "die Farben sind toll" absolut gar nix, weil die Faben eben a) bei deinem konkreten Monitor Exemplar nicht genauso sind wie bei dem getesteten und b) die Augen und Farbwahrnehmung dahinter unterschiedlich zu deiner sind. Das gilt "im guten wie im schlechten", also z.B. unerfahrene User bewerten die meisten Bildschirme als "Farben toll", aber erfahrene User bewerten viele Bildschirme "verwaschene Farben" (o.ä.) - beide Aussagen bringen dir praktisch nix.
Ich würde das pragmatisch sehen, Tests bei Prad nutzen und dann mit dem Gerät vor der Nase nicht versuchen Fehler zu suchen - sonst wirst du auch welche finden und mit keinem Monitor der Welt glücklich werden.

Bzgl. den Monitoren ist bei den M1 Geräten (nicht M1 Pro oder M1 Max!) so, dass Apple eben nur ein externes Display unterstützt. Auch wenn die Geräte mehrere Anschlüsse haben und es ggf. technisch möglich wäre. Es ist von Apple so nicht gewollt, genauso wenig wie z.B. die meisten Handys mit USB-C keine Displays ansteuern können. Wahrscheinlich geht es da auch um Produktdifferenzierung - wer mehr Bildschirme will*, muss die Pro Geräte kaufen.

*Display Link ist halt die Ausnahme, aber eben keine... native Ansteuerung der Bildschirme.
 
Danke euch!
M4ttX schrieb:
Ja, die habe ich ca. 3x hier verlinkt, die das können ;)
Ich schau’s mir an.


Bin echt am schwanken, weil ich aktuell mit 1 Bildschirm voll zufrieden wäre, aber eventuell mal ein zweiter kommt.


Brudertuck schrieb:
Wenn ein Bildschirm genügt, würde ich "echte" TB3/4 Docks nutzen. z.B. von Dell oder HP, auch oft gebraucht günstig zu erstehen.

hast Du eine konkrete Empfehlung für einen Dock, wenn ich nur 1 Bildschirm nutze?


Brudertuck schrieb:
2 (oder mehr) Monitore funktionieren bei einem M1 nur mit Displaylink. Es spricht auch für Office Betrieb nichts dagegen, aber bringt halt die ein oder andere Limitierung bei Grafikintensiven Anwendungen mit sich. des Weiteren funktioniert kein HDCP geschützter Content mehr (z.B. Netflix)
Wäre Lightroom Classic eine Grafik-intensive Anwendung?

Brudertuck schrieb:
Man muss Software/Treiber installieren/aktualisieren und auch mit eventuellen Bugs leben bis diese behoben
Wie lange und wie schlimm sind etwaige fehlfunktionen vorhanden?
Bin auf den Rechner angewiesen uNd kann es mir nicht leisten, mehrere Tage ohne Monitor zu sein
 
kim2911 schrieb:
Bin echt am schwanken, weil ich aktuell mit 1 Bildschirm voll zufrieden wäre, aber eventuell mal ein zweiter kommt.

Ich hatte schon zwei und bin wieder auf einen warum? Virtuelle Desktops in MacOS. Bringt 100 mal mehr als ein weiterer Bildschirm.

kim2911 schrieb:
hast Du eine konkrete Empfehlung für einen Dock, wenn ich nur 1 Bildschirm nutze?

Siehe mein Beitrag auf der 1. Seite

kim2911 schrieb:
Wäre Lightroom Classic eine Grafik-intensive Anwendung?

Nein, eher CPU. Es gibt aber einige Plugins welche die GPU etwas fordern ansonsten sind im Prinzip alle Adobe Produkte eher auf CPU ausgelegt.

kim2911 schrieb:
Wie lange und wie schlimm sind etwaige fehlfunktionen vorhanden?

Das kann dir keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim2911
kim2911 schrieb:
Wie lange und wie schlimm sind etwaige fehlfunktionen vorhanden?
Ich habe noch keine gefunden, die nicht nach einem Reboot oder Programmneustart nicht behoben sind und generell ganz selten.

Auffällig ist z.B. in PyCharm, dass mal ein kleiner Ausschnitt dauerhaft weiß bleibt, bis zu einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim2911
Zurück
Oben