Dock / Hub mit HDMI Out 4k/60Hz an TV

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

suche eine Dockingstation über welche ich mein MBP (M1 Pro) per HDMI an meinen 65 Zoll OLED betreiben kann.

Wichtig wäre mir neben den diversen USB Anschlussmöglichkeiten am Dock selbst (Festplatten) auch das ich meinen TV über HDMI verbinden kann und das ganze eben mit 4k/60 Hz refreshrate.

Separate Stromzufuhr des Docks habe ich gelesen sei absolut von Vorteil.

Caldigit TS4 hat ja keine HDMI Outs.

Sonst habe ich nur einen von Wavlink gefunden. Hier werden aber wohl die neuen MacBooks nicht unterstützt.

PS: Skalieren wie unter Windows ist ja möglich oder? Möchte nicht mit einem Fernglas hantieren 😀

Wenn Du mit den im Testbericht der MacWelt genannten Einschraenkungen leben kannst waere die Anker Thuderbolt 4 Dockingstation evtl. eine Moeglichkeit. Wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis komplett M1 kompatible Docks Standard sein werden.

Caldigit TS4 mit USB C / TB zu HDMI Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Danke für die Antworten.

Bei der Anker Dockingstation liest man ja auch einiges Negatives.

Bei der CalDigit TS 4 bin ich mir unsicher ob das mit einem Adapter-Kabel zu Problemen führen kann (da ja das MBP an den TV soll)

Es gibt einen von Satechi mit wechselbarem Kabel, nutze den hier und bin hellauf zufrieden. Kostenpunkt: 109,- und kann definitiv 4K@60…

Danke für die von euch genannten Infos.

Habe von einem Arbeitskollegen eine nahezu neuwertige thunderbolt Gen. 2 Dockingstation von Lenovo bekommen.

Diese funktioniert unter meinen Umständen einwandfrei, ohne zusätzliche Installationen. Neueste Firmware habe ich vorab drauf geflasht.
LAN, USB Anschlüsse, USB Maus und Tastatur, 4k 60Hz Ausgabe per HDMI, Sound Wiedergabe über HDMI.
Das ganze funktioniert ohne jegliche Probleme. Das MacBook wird sogar unter Last geladen und clamshell haut auch hin.

Was natürlich nicht funktioniert wäre das Ein- sowie Ausschalten am Dock.

Zurück
Oben