Docking Station 2xHDMI 4K/60Hz regelt auf 4K/30Hz und FHD/60Hz runter

ViceBrod

Newbie
Moin Community,

ich habe vor Kurzem folgende Docking Station und Monitore fürs Home Office erworben:

DS: UGREEN Revodok Pro

2x MONITORE: LG 27UL550P-W UHD 4K

Die Monitore sind mit den mitgelieferten HDMI-Kabeln an den 2 HDMI Inputs der Docking Station und der Laptop "DELL Latitude 5430" mittels USB-C angeschlossen. Die Anzeige wird auf die beiden neuen Monitore 2 & 3 erweitert.

Das Problem ist dann, dass der Monitor 2 plötzlich nur maximal 4K/30Hz unterstützt und der Monitor 3 nur noch maximal FHD/60Hz.

Wenn man Monitor 3 jetzt direkt an den Laptop anschließt und Monitor 2 alleine an der Docking Station lässt, laufen beide Monitore auf 4K/60Hz. So wie es sein soll.

Könnte mir bitte einer erklären was man da machen könnte? Liegt das an der Docking Station oder hat das was mit dem DSC von DELL zutun?

Vielen Dank schonmal :)

Ich finde das Ding nicht auf der UGreen Webseite.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu möglichen Auflösungen bei Nutzung verschiedener Anschlusstypen?

Die Technischen Daten zum Notebook: 2x USB 3.2 Gen 1 (5GBit) und 2x Thunderbolt 4 (40Gbit).
Achte darauf die TB4 Ports zu nutzen da diese dann in USB 3.2 Gen 2 (10Gbit) schalten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es gehen wird (Bandbreite), wenn das UGreen dock auf 3.2Gen2 läuft -> Thunderbolt Dock kaufen oder ein Monitor über ein eigenes Kabel anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
JohnWayne78 schrieb:
was kann denn dein Laptop bzw. die Graka dort

Daten vom Laptop

CPU
: Intel® Core™ i5-1245U vPro®, Prozessor der 12. Generation (12 MB Cache, 2 + 8 Cores, 12 Threads, 1,60 GHz bis 4,40 GHz, 15 W)
RAM: 16 GB, 2 x 8 GB, DDR4, 3.200 MHz, Dual-Channel
GPU: Intel® Iris® Xe Grafik für Intel® i5/i7 Prozessoren mit Dual-Channel-Arbeitsspeicherkonfiguration

SaxnPaule schrieb:
Ich finde das Ding nicht auf der UGreen Webseite.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu möglichen Auflösungen bei Nutzung verschiedener Anschlusstypen?

Die ist wie verlinkt auf Amazon zu finden. Auf der Webseite habe ich die auch nicht gefunden.

Daten zur Docking Station

Video-Ausgang
: 2x HDMI Dual Display (4K@60Hz max.)
USB-Datenports: 2x USB-A + 2x USB-C 10 Gbps
Schnellaufladen: PD 100W

tdbr schrieb:
Die Technischen Daten zum Notebook: 2x USB 3.2 Gen 1 (5GBit) und 2x Thunderbolt 4 (40Gbit).
Achte darauf die TB4 Ports zu nutzen da diese dann in USB 3.2 Gen 2 (10Gbit) schalten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es gehen wird (Bandbreite), wenn das UGreen dock auf 3.2Gen2 läuft -> Thunderbolt Dock kaufen oder ein Monitor über ein eigenes Kabel anschließen.

Also bremst die Docking Station die volle Bandbreite an Videosignalen?
Auf dem Monitor, der auf Full HD geregelt wurde stand auch eine Warnung, dass die Auflösung für 4K auf dem Laptop eingestellt werden muss. Das ist aber leider ja nicht möglich.

Ich find nur das im Handbuch, da steht aber nicht genau, was die Iris Xe mit 2 Monitoren wirklich kann oder ich bin blind
1733602307334.png

Finde so auch nichts. Das Komische ist ja, dass es mit 1 HDMI an der DS und 1 HDMI am Laptop funktioniert aber nicht beide zusammen an der DS. Wenn ich das jetzt so im Handbuch lese, macht es Sinn, dass ich eine neue DS kaufe mit HDMI & DP Anschlüssen? Scheinbar kann man ja per DP über USB-C 4 Monitore anschließen. Die Monitore haben jeweils 2x HDMI & 1x DP Anschlüsse.

Von der Amazon Produktseite diese Docks:
1733603065208.png

Dein Laptop wird wohl nur DP1.4 ohne DSC unterstützen. Da kommt dann genau das von Dir beschriebene Verhalten heraus: HDMI1 kann 4K/30 und HDMI2 1080/60

4K und USB-C DP-alt Mode zusammen mit USB Daten >=5Gbps ist halt nur mit Tricks(eben DSC) möglich.

Diese günstigen Docks sind da auch fest "verschaltet", die können nicht die USB Highspeed Lanes zusätzlich nehmen um mehr DP Bandbreite zu bekommen. Damit geht dann nämlich sogar einmal 4K60 mit DP1.2

Du musst einfach mehr Geld in die Hand nehmen und einen Thunderbolt Dock kaufen, da gibt es von UGREEN auch einen "relativ" preisgünstigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViceBrod
Jetzt macht das alles Sinn. Die Tabelle habe ich wohl völlig übersehen. Also entweder versuchen die DSC über die Registry zu aktivieren oder eine neue DS mit entsprechender TB Kompatibilität kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Welche DS von UGREEN meinst du da Tom?

• Gefällt mir
Reaktionen: ViceBrod
Zurück
Oben