News Docking-Station für 2,5" und 3,5" Festplatten

Ich hätt sowas gern vorinstalliert in nem Gehäuse. Festplatte reinstopfen, eine Schraube rein, Kabel ans Mainboard fertig.

Nein,
ich meinte Damit, dass bei dieser Dockingstation praktisch keine Kühlung vorhanden ist.
Genauso als wenn ich mir nur eine nackte Sata Platte kaufe, die ich an einen e-sata port anschließe.

Bei der esata möglichkeit hätte ich aber viel höhere Geschwindigkeit.
Diese Dockingstation würde also nur sinn machen, wenn sie auch kühlen würde.
Ansonsten ist es schlauer sich ne sata platte an nen esata port zu hängen.

vorteil bei dem ding ist das die platte stabil auf dem tisch steht...

Auf ebay gibt mengenweise USB to SATA + IDE converter! Um weniger als 20€ oder sogar weniger als 10€. Und jetzt der Knackpunkt:
schon seit Jahren! Das is ja wohl nichts neues... außer vielleicht, dass die Platte von oben reingesteckt wird

MfG, THomas

EDIT: Für Leute die nur 3,5 SATA verwenden wäre vlt. das interessant: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_264

@none

Sehr geistreicher Beitrag mit etwa 0 Aussagekraft :freak:

Außerdem bin ich BaWü'ler - mir könne alles ausser Hochdeutsch :D
(die "Rechtschreibung" war so gewollt)

Immer diese Beiträgegeilen, Hauptsache irgendwas schreiben... :rolleyes:

mfg

@Athlon 64:
Wofür braucht das Teil ne Kühlung? Auf deinem Schreibtisch wirds kaum wärmer als im Computer sein. Generell braucht ne Festplatte auch nur ne Kühlung, wenn die Wärmeabfuhr unterbunden wird oder die Umgebung sehr heiß ist. Beides ist wohl nur IM Computer gegeben.

Das Teil macht Sinn, wenn man keinen eSATA Port am PC hat oder viel umbauen müsste, und man wirklich dauernd auf ne andere Platte zugreifen muss...

Was mir aber eher als die Kühlung Sorgen machen würde ist einmal der fehlende Schutz (Staub, Erschütterungen, Erdung?) und die Lage der Platte. Ich denk mal man kann ja nicht ausschließen, dass der Wechsel zwischen waagerechter Position und senkrechter Position dem Festplattenmotor nicht gut tut. Optimal ist das Teil daher imho nicht. Ich würde ein gutes externes Gehäuse vorziehen.

Coole Sache für IT Firmen die viel mit HHDs hantieren, oder für leute die viel auf mehrere platten backuppen müssen.

Ich persönlich sehe in dem ding für mich keinen nutzen, irgendwie zu instabil und ungeschirmt... ich bleib bei meinem HDD Gehäuse mit USB 2.0/eSATA.

Boah, was ist denn das für ein Sch.... Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sieht aus wie ne Mülltonne für Festplatten, nur zu klein... Hätte man da nicht nen Deckel drüber machen können? Da hol ich mir lieber ein eSATA Gehäuse für 30€

die leute verstehen den sinn und zweck von dem ding nicht ... schlimm sowas...
das soll kein ersatz sein für nen externes gehäuse was man mit sich rum schleppt...
das ist einfach dazu da um Backups zuerstellen.
Nicht Privat @home den niemand hat mehrere Platten im schrank liegen mit Backups.

naja eigentlich jute idee, aber das über usb laufen zu laufen ,naja, da würde lieber e-sata schnittstelle besser dazu passen,

aber ansonsten geniele idee^^rein stecken , freuen, daten speichern^^
gut für leute die die 6 sata ports aufn board verbraucht haben wie ich^^, aber usb naja

IT Firmen greifen da wohl doch lieber zu einem Wechselrahmen, da hat man wenigstens Full-Speed, und viel komplizierter ist es auch nicht. aber bei dem Preis kann man eigentlich nicht motzen. Vllt hole ich mir so ein Teil auch mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann lieber bei festplattengehäusen bleiben. die sehen besser aus. so ne offene festplatte sieht schon scheiße aus aufm schreibtisch^^

Wie geil ist das denn! Endlich kann ich meine 10 S-ATA Platten die ich hier rumfliegen habe, wechselweise nutzen! Genial...

Nein mal im Ernst! Wofür soll das Ding den gut sein? Wer hat denn bitteschön einfach so ungeschützte Festplatten rumliegen? Wie schon mehrfach erwähnt ja eher für den komeziellen Gebrauch zu gebrauchen. Ansonten kommt man ja kaum an einem anständigen Rahmen vorbei.

GrambleX schrieb:
@Athlon 64:
Wofür braucht das Teil ne Kühlung? Auf deinem Schreibtisch wirds kaum wärmer als im Computer sein. Generell braucht ne Festplatte auch nur ne Kühlung, wenn die Wärmeabfuhr unterbunden wird oder die Umgebung sehr heiß ist. Beides ist wohl nur IM Computer gegeben.

Tja.. wofür braucht eine Festplatte ne kühlung. Wahrscheinlich damit sie nicht zu heiß wird. Wenn du die Platte auf deinen Schreibtisch legst und betreibst, wird die Luft um die Platte erwärmt. Allerdings gibt es keinen Lufstrom, der die Warme luft vom der Platte entfernt. Im PC Gehäuse ist genau dies aber normalerweise der Fall. Somit ist es möglich, dass sich die Platze überhitzen könnte.

@ Athlon 64

Weil auch eine Platte ein gesamtes Zimmer so stark aufheizt, dass es von Relevanz wäre...
Außerdem wird die erwärmte Luft sich wohl kaum nur im Umkreis von ein paar Zentimetern um die Platte aufhalten. Warme Luft steigt nach oben, außerdem hast du in einem Zimmer auch so eine Luftzirkulation!

Wenn die Docking-Station wahlweise auch per SATA angeschlossen werden könnte, dann wäre sie wirklich optimal. So bremst der doch langsamere USB-Bus die Platten aus. Trotzdem wäre es fast eine Überlegung wert!

War da nich was mit senkrechten Festplatten und damit verbundenen Schäden?

@Athlon64:
Was hast du für Festplatten? Haste mal in OEM PC's und andere "Standard" PC's geguckt? Da sitzen die Festplatten vorne unter den Laufwerken, OHNE Frontlüfter. Dort gibt es also wirklich keinen Luftstrom, sondern Luftstau. Heutigen Festplatten macht das nichts aus Temps von 40°C und höher zu haben. Das erreichst du auf nem freien Schreibtisch nie! In einem externen Gehäuse mag die Temperatur zum Problem werden, weil die Hitze nicht weg kann, aber wenn die da ohne was drum steht ist definitv keine Kühlung nötig.

Übrigens: Jede Festplatte hat nen Kühlkörper. Das dicke Metall auf der Oberseite ist der Kühlkörper. Deshalb soll man Festplattn ja auch nicht aufn Kopf stellen, weil die Hitze dann auf die Elektronik geht.

@Commander64: Ja. Sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein, aber wenn sich das Lager in einer Position "eingefahren" hat, sollte man die Position nichtmehr ändern. Ansonst isses egal ob waagerecht oder senkrecht. Nur nicht schräg und krumm.

Zurück
Oben