Docking Station + Gaming (Lenovo Ideapad 720S-15IKB)

Draxxor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt (https://www.cyberport.de/notebook-u...i7-7700hq-16gb-512gb-ssd-gtx1050ti-win10.html),
den ich nun zuhause mittels Docking-Station bzw. Port-Replikator an zwei Bildschirme (1x HDMI, 1x VGA), Maus und Tastatur anschließen will.
Jedoch habe ich die Befürchtung, wenn ich nicht gerade in eine Thunderbold 3 Docking Station investiere (300€), dass ich Probleme bekomme was das Zocken angeht, sprich Input Lag, Framerate etc.

Hat jemand vielleicht schonmal Erfahrungen mit Docking Stationen (die günstigeren Varianten über USB 3.0 für ca. 80€) was Gaming angeht oder kann sogar ein Gerät empfehlen?

Grüße

Blöde Frage vorab: du hast für das Gerät hoffentlich nicht die aktuellen 1.479€ bezahlt?

Warum die Frage?...nun in dieser Preisklasse gibt es bereits Geräte mit 6-Kern-CPU und/oder mindestens einer GTX 1060. Das wäre fürs Gaming deutlich sinnvoller. Die 7700HQ CPU ist zwar nicht mehr taufrisch aber locker ausreichend, wohingegen ich fürs Gaming nichts unterhalb einer GTX 1060 kaufen würde.

Insgesamt würde ich aktuell kein Gaming Notebook kaufen, die neue Nvidia-Generation steht direkt vor der Tür. Da die alte Generation nun 2 Jahre alt ist, wird sich da in puncto Performance und/oder Energieeffizienz einiges getan haben.

Gibt es einen speziellen Grund für genau dieses Gerät?...ich weiß, das hilft nicht bei deiner Frage aber eventuell willst du die Entscheidung für das Gerät noch einmal überdenken.

wird nicht funktionieren.

USB 2.0 / 3.0 "Portreplikatoren" sind quasi USB-Hub, USB-LAN, USB-Sound, extra! USB-GPU in einem Gehäuse.
Für die Bildausgabe an dort angeschlossenen Monitoren ist deine interne GPU nicht mehr zuständig. Diese USB Portreplikatoren können i.d.R nichtmal Direct X. Also spielen auf dort angeschlossenen Monitoren ist unmöglich.

Berlinrider schrieb:
Blöde Frage vorab: du hast für das Gerät hoffentlich nicht die aktuellen 1.479€ bezahlt?

Warum die Frage?...nun in dieser Preisklasse gibt es bereits Geräte mit 6-Kern-CPU und/oder mindestens einer GTX 1060. Das wäre fürs Gaming deutlich sinnvoller. Die 7700HQ CPU ist zwar nicht mehr taufrisch aber locker ausreichend, wohingegen ich fürs Gaming nichts unterhalb einer GTX 1060 kaufen würde.

Insgesamt würde ich aktuell kein Gaming Notebook kaufen, die neue Nvidia-Generation steht direkt vor der Tür. Da die alte Generation nun 2 Jahre alt ist, wird sich da in puncto Performance und/oder Energieeffizienz einiges getan haben.

Gibt es einen speziellen Grund für genau dieses Gerät?...ich weiß, das hilft nicht bei deiner Frage aber eventuell willst du die Entscheidung für das Gerät noch einmal überdenken.

Nein, habe auf einer anderen Seite 1350€ dafür bezahlt. Grund für den Kauf? Brauche einen Business Laptop für Studium/Arbeit (sprich dünn, leicht, ohne den Look eines klassischen Gaming-Laptops) und zocke auch gerne abends/wochenends das ein oder andere Spiel (also gewisse Grafikpower sollte er schon haben). Habe mich gegen Desktop PC + Laptop entschieden, da ich an zwei unterschiedlichen Orten beide Varianten brauche und immer pendele. Müsste also den Desktop auch immer mitschleppen.

Hatte erst das XPS 15 bestellt, hat mir aber nicht gefallen und ging wieder zurück.

species_0001 schrieb:
wird nicht funktionieren.

USB 2.0 / 3.0 "Portreplikatoren" sind quasi USB-Hub, USB-LAN, USB-Sound, extra! USB-GPU in einem Gehäuse.
Für die Bildausgabe an dort angeschlossenen Monitoren ist deine interne GPU nicht mehr zuständig. Diese USB Portreplikatoren können i.d.R nichtmal Direct X. Also spielen auf dort angeschlossenen Monitoren ist unmöglich.

Also gibt es keine Möglichkeit, einen externen Monitor zwecks Gaming anzuschließen?

Du brauchst eine Dock mit TB 3, die auch das Display Port Signal des Notebooks akzeptiert. Mit einer reinen USB 3 Dock musst Du es gar nicht erst probieren.

Also gibt es keine Möglichkeit, einen externen Monitor zwecks Gaming anzuschließen?

Sicher. Einen Display Port Monitor direkt an den TB 3 Port des Notebooks anschließen. Und nicht den Umweg über eine überflüssige USB 3 Dock.

BlubbsDE schrieb:
Du brauchst eine Dock mit TB 3, die auch das Display Port Signal des Notebooks akzeptiert. Mit einer reinen USB 3 Dock musst Du es gar nicht erst probieren.

das dachte ich mir leider schon.. Sprich Preisklasse 300€+ oder gibt es da schon günstigere Varianten?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sicher. Einen Display Port Monitor direkt an den TB 3 Port des Notebooks anschließen. Und nicht den Umweg über eine überflüssige USB 3 Dock.

Da ich mir sowieso noch einen neuen Monitor zulegen wollte, wäre das in der Tat eine Option. Kannst du mir da vielleicht schon einen empfehlen?

Funktionieren tut jeder, der einen Display Port Eingang hat. Das Thema Monitore ist wohl etwas zu Komplex, um einen empfehlen zu können.

Wie würde man diese dann verbinden? Dann bräuchte man doch wieder einen Adapter, oder nicht? Und ein zweiter Monitor wäre auch nicht möglich, richtig?

Danke für die Hilfe

Man braucht wohl immer ein passendes Kabel, wenn man zwei Dinge miteinander verbinden will. Passende Kabel gibt es zu Hauf. Mitterweile gibt es auch Monitore mit USB-C Buchsen. Dann kann man einfach ein USB-C Kabel benutzen. Und wenn der / die Monitore Daisy Chain unterstützen, dann kannst Du auch mehr als einen anschließen. Dann geht man einfach von dem einen Monitor mit einem Kabel zu dem anderen.

https://www.amazon.de/DisplayPort-T...7G2R/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1534347141&sr=8-6

Am besten für den einen Monitor etwas mehr Geld in die Hand nehmen dann kannst du das ganze Geraffel über ein Kabel verbinden und Peripherie in den USB-Hub des Monitors stecken.
Power-Delivery unter Gaming Last könnte aber ein Problem werden, da maximal 100 Watt per USB-C Kabel gehen, was allerdings nicht sooo viele Bildschirme bereit stellen können. Ob 100 W ausreichen kann man so ohne weiteres auch nicht bewerten.
Unter Office und Surfen sollte das Gerät aber auch von 60W o.ä. geladen werden.

300€ würden TB3 Docking Stations aber auch nicht kosten - geht so ab 150€ los.
Das hier würde zB ausreichen:
http://geizhals.at/1862555

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist der Monitor jetzt ein Beispiel? Für den USB-Hub?

Was willst du jetzt genau anschließen und was für grobe Eigenschaften sollen die Monitor haben? Und wie hoch ist das Budget für alles zusammen. :)

Monitor-Empfehlungen sind nochmal eine Wissenschaft für sich, aber anhand eines Budgets und grober Kennzahlen (Größe, Auflösung, Hz, TN/IPS) können wir dem näher kommen.

Model schrieb:
Wofür ist der Monitor jetzt ein Beispiel? Für den USB-Hub?

Um den Laptop an einen externen Bildschirm anzuschließen und daran dann Maus und Tastatur. Was damit jetzt nicht gehen würde, wären zwei Bildschirme.

Puh also Auflösung reicht mir 1920x1080, Größe um die 24 bis 27 Zoll. Mehr als 300€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen, es sei denn ich sehe den Mehrwert.

Um nochmal zusammenzufassen, mein ideales Setup wäre, den Laptop an zwei Monitore anzuschließen und zusätzlich Maus, Tastatur, Headset (USB).

300€ für beide Bildschirme?

Dann geht's eher in Richtung so günstig wie möglich, heißt es werden dann 3 Kabel an das Notebook angeschlossen (Strom, DP und USB). Der eine Bildschirm braucht dann "Daisy Chain", also die Möglichkeit das Signal auf den zweiten Bildschirm durch zu schleifen.
Laut Geizhals startet diese Funktion bei 180€, die Dell Ultrasharp sind sehr vernünftig und haben auch einen USB-Hub. Heißt den zweiten Monitor kannst du relativ frei wählen. Als Kabel brauchst du dann ein USB-C zu DP Kabel (wie oben schon verlinkt wurde), bzw. einfach einen Adapter, da beim Dell Kabel dabei sind. Bzgl. dem Dell kannst du auch mal bei Ebay und Co. schauen, das sind Brot-und-Butter Office Monitore die es oft auch gebraucht zu haben gibt.
Als zweiten Monitor kannst du dann aus folgenden wählen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...4~11942_1920x1080~11955_IPS~11967_DisplayPort
Für die Verbindung der beiden Monitor noch ein kurzes DP-Kabel, mit Glück ist das schon bei den Monitoren dabei. Der Dell hat meist ein mini-Display-Port zu normalem DP dabei, damit müsste es auch gehen, wobei man dann wieder einen Adapter von mDP -> DP braucht. Kannst du selber nachschauen was da günstiger ist. Vllt gibt es sogar einen Monitor, der mDP als Eingang hat (wahrscheinlich nicht in der Preisklasse).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wärst du mal beim XPS geblieben, dann ginge jetzt
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-business-dock-mit-monitorständer/apd/452-bcjk/pc-zubehör
mit jedem Dell Monitor ;)
Aber mit dem Ideapad gehts zwar als Hub auch, aber ohne Power Deliver und dann macht das nicht so viel Sinn.

Den von Model empfohlenen HP Thunderbolt Dock G2 nehmen und gut ist.

Beim Monitor würde ich, wenn du in Richtung 2 Monitore gehen willst, darauf achten, dass ein schmaler Displayrand vorhanden ist.
Also meine Vorauswahl wäre dann os
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7E11988_h%F6henverstellbar%7E12021_Slim+Bezel

@Model er will aber auf den Monitoren spielen, also ganz so "irgendeinen gebrauchten Office Monitor" von ebay würde ich dann doch nicht empfehlen. :D

@Draxxor ähm... wieso machst du jetzt eine neue Kaufberatung für den schon vorhandenen Laptop auf? :confused_alt:

species_0001 schrieb:
@Draxxor ähm... wieso machst du jetzt eine neue Kaufberatung für den schon vorhandenen Laptop auf? :confused_alt:

weil die erste Antwort in diesem Beitrag gewisse Zweifel bei mir geweckt hat und ich das Gerät immer noch zurück senden kann

Die neue Nvidia-Generation kommt irgendwann zum Weihnachtsgeschäft, ob die Low-End Karten für Laptops der neuen Nvidia-Generation bis dahin startklar sind, weiß kein Mensch. Also wenn du das Gerät jetzt brauchst, hast du zum richtigen Zeitpunkt gekauft.
Wenn das Gerät nicht nur möglichst viel Leistung zum möglichst kleinen Preis bieten soll, gibt es nicht so viele Alternativen. Von daher war das erstmal kein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay vielen Dank für die Tipps. Da ich meine sehr in die Jahre gekommenen, alten Bildschirme sowieso schrittweise erneuern wollte, scheint mir das die hier wohl vernünftigste Lösung.
Ergänzung ()

Tut man sich mit dieser low-budget Version einen Gefallen oder würde man lieber von Anfang an etwas mehr investieren um ein komfortableres Setup zu gewährleisten und nicht nach zwei Jahren wieder aufrüsten zu müssen?

Die 300€ waren eher für einen Monitor gerechnet, der zweite muss erstmal nicht zwangsläufig sein bzw. ja auch nicht gaming-fähig sein sondern nur zum Surfen, Word, Excel etc. Diesen könnte ich doch auch für den Anfang per HDMI zu USB-C Adapter direkt an den Laptop anschließen, oder? Somit würde ich erstmal nur einen neuen Bildschirm kaufen müssen.
Ergänzung ()

Model schrieb:
300€ für beide Bildschirme?

Dann geht's eher in Richtung so günstig wie möglich, heißt es werden dann 3 Kabel an das Notebook angeschlossen (Strom, DP und USB).

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wofür das USB Kabel bzw. wo geht es hin? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
FHD@24' ist eigentlich das Minimum was man heute kaufen würde. Eine differenziertere Monitor-Beratung würde ich jetzt hier aber nicht anfangen wollen, das ist mindestens so komplex wie der Laptop-Kauf. Es sie nur gesagt: die Pixeldichte bei FHD@24' geht grad noch so (~95), eigentlich will man eher ~115 (z.B. WQHD@27'). Gerade für alles andere außer Spielen ist mehr Fläche auf den Bildschirmen Gold wert. Für's Spielen wirst du mit der GTX1050 (TI) aber eh nur unter FHD spielen können, btw. sollen oder die Details müssen extrem herunter geregelt werden. Höhere Bildwiederholungsrate (144Hz oder so) sind mit der GPU auch nur in wenig fordernden Spielen möglich.
Warst du schon mal im MM/Saturn und hast dir verschiedene Monitor-Größen (24', 27', 3x') angeschaut?

Das USB-Kabel ist für den HUB im Monitor, da die günstigeren Monitore kein USB-C haben, sondern je ein Kabel für die Bildschirmsignale (DP) und eins für die USB-Daten. Das ist ja der große Vorteil von Thunderbolt 3 - das Ding unterstützt theoretisch alle möglichen Dinge, die man mit einem Kabel übertragen will (Strom, Bild-Signale, Daten [per USB]). Wir sind nur leider noch 3-5 Jahre davon entfernt, wo diverse (alle) Geräte was mit dem Standard anfangen können.

species_0001 schrieb:
@Model er will aber auf den Monitoren spielen, also ganz so "irgendeinen gebrauchten Office Monitor" von ebay würde ich dann doch nicht empfehlen.
Er hat vorher einen 160€ Amazon Monitor vorgeschlagen, ich glaube >60Hz oder ähnliche Scherze sind hier irrelevant.

Okay das würde bedeuten, wenn ich beispielsweise diesen Monitor hier kaufen würde https://www.amazon.de/dp/B071YQ8QP1...1YQ8QP1&ascsubtag=H02vdIM7RX0DkYK-tVpFgQ&th=1
könnte ich den Laptop über Thunderbolt 3 mit dem Monitor verbinden und die Peripheriegeräte an den Monitor anschließen. Somit hätte ich nur ein Kabel, was in den Laptop geht und Strom + Daten übernimmt. Weitere Monitore könnte ich einfach an den Monitor anschließen. Habe ich das so richtig verstanden?

Zurück
Oben