Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

lynx007 schrieb:
AMD sollte da mal vorgaben machen an die sich die Hersteller halten müssen.

Dann sagen die Hersteller "wir machen gar nichts mit euch" und das ist noch blöder für AMD. AMD ist nicht Intel welche den Herstellern Feuer hinterm Hintern machen kann.

Yep, leider ist AMD nicht in der Lage um Vorgaben zu verbreiten, die sind schon froh wenn die wieder einen Fuß in den Schlepptopmarkt bekommen trotz augenscheinlich weit besserer Hardware (z.B. in Midrange-Klasse keine zusätzliche Grafik nötig).

Nitschi66 schrieb:
Könntet ihr vielleicht mal in Erfahrung bringen, wann Lenovo die Thinkpads in Deutschland veröffentlichen möchte? Das Gehäuse des e480 ist ja was die Kühlung anbelangt sehr viel besser und sollte auch unverändert im e485 Verwendung finden.
Laut Lenovo Support-Chat wird das ThinkPad E485 in 1-2 Wochen über die Lenovo-Website bestellbar sein.
Übrigens vermute ich, dass es ein praktisch unverändertes E475 mit lediglich ausgetauschter CPU sein wird.

Cool, danke für die Info.
Das e475 gab es ja aber auch gar nicht in Deutschland und nur über Importeure über eBay zu kaufen soweit ich weiß.
Ich denke aber nicht dass sie ein anderes Gehäuse als im e480 verwenden werden... wäre ja quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso immer wieder, wie es die Ingenieure hinbekommen, Konfigurationen wie in diesem Notebook so hart zu versauen und das auch noch auf den Markt zu bringen. In meiner Firma wäre ich mit der Idee nicht mal ansatzweise in richtung Markt gekommen und wäre es doch erschienen, müssten sich alle Beteiligten wohl ordentlich was anhören.

Die Probleme hier sehen doch selbst Hardware-Nerds wie wir meilenweit im Voraus. Ich unterstelle hier mal lieber Unfähigkeit als Mutwilligkeit oder irgendein BWLer hat mal wieder zu hart die Keule geschwungen. Aber ich kann die Gedankengänge bis zu diesem Produkt einfach nicht nachvollziehen, wie kommt sowas zustande?

Diablokiller999 schrieb:
Ich unterstelle hier mal lieber Unfähigkeit als Mutwilligkeit oder irgendein BWLer hat mal wieder zu hart die Keule geschwungen.

Das wird es sein. Das Gehäuse ist, wie bei HP auch für Intel ausgelegt. HP und Lenovo waren also einfach zu Faul ein neues Gehäuse zu bauen bzw. bauen lassen um damit eine bessere Kühllösung einzubauen.

Mal ehrlich...das ist auch sehr verständlich!
Ich baue ein Chassis für eine 12-15W TDP CPU und dann soll die das auch stemmen können - tut sie ja auch. Die AMD APU ist aber einfach fehl am Platz in diesem Gehäuse! Kein DualChannel = super wenig grafikleistung, und dann ist diese APU schon ad absurdum. 40% oder so der Chipfläche gehören doch dem GPU teil oder? Perlen vor die Säue. AMD kann es sich mittlerweile auch mal leisten einen super kleinen Grafikpart in die CPUs zu bauen. Findet auch Abnehmer. Steht dann halt aber in direkter Konkurrenz zu Intel.

Wenn das Gehäuse bei Intel gut für 15W ist sollte das bei AMD auch kein Problem darstellen. Das sind zum einen wohl Softwareprobleme (falsches Temperaturlimit, keine schnelle Freigabe nach Abkühlung) und ggf Probleme beim Wärmetransfer von CPU zum Kühler.

Marketing hat wohl gemeint es muss auch ein Produkt mit Ryzen 7 2700U geben.
Allerdings hatten sie wahrscheinlich eher Gewinnmaximierung im Sinn.

Kunde wieder mal der Doofe. Und das bei solchen Preisen.

Naja heutzutage muss man sich wirklich total informieren bevor man sich entscheidet.

Wahrscheinlich eher das E480 Gehäuse.
Das hatte Hitzeprobleme mit der Radeon RX 550 und früher Software.
Wenn man da die dGPU weg lässt müsste es passen.

modena.ch schrieb:
Wenn man da [im e480 Gehäuse] die dGPU weg lässt müsste es passen.
Ja, der nachtest vom e480 ohne dGPU fällt auch äußerst positiv aus.

Wenn das Gehäuse bei Intel gut für 15W ist sollte das bei AMD auch kein Problem darstellen.
Doch, da die AMD APU bei 15Watt einfach weniger Leistung abliefert als die Intel CPU. Guck dir mal die Tests bei notebookcheck an. Die AMD APUs haben einfach eine etwas höhere Leistungsaufnahme.

Nee haben sie nicht.

Intel überschreited die TDP kurzzeitig um mehr als das Doppelte.

Die nehmen sich nix im Verbrauch.
Sieht man auch bei den Lenovo Ideapad 720s Tests bei Notebookcheck vom i5 8250 und RR 2700U. Im Schnitt braucht das Intelsystem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja auch an der deutlich stärkeren APU. Wie man hier aber sieht wird ja nichtmal die 15 W eingehalten, sondern noch weiter gedrosselt:

"Zum Ende des Benchmarks sind es laut HWiNFO noch 5,0 bis 5,5 Watt"

DEFCON2 schrieb:
So ist es, 15 W sind 15 W, egal ob Intel oder AMD.

Nope. 15 Watt Verbrauch bei Intel sind 15 Watt Verbrauch bei AMD aber die TDP unterscheiden sich, da die zwei Hersteller da andere Ansichten haben.

Wie gesagt, tun sich nicht arg viel:

2018-04-13_15h16_17.png

2018-04-13_15h22_28.png

2018-04-13_15h25_10.png

Cool Master schrieb:
Nope. 15 Watt Verbrauch bei Intel sind 15 Watt Verbrauch bei AMD aber die TDP unterscheiden sich, da die zwei Hersteller da andere Ansichten haben.

Im Artikel in der Tabelle steht aber doch 15W TDP beim Raven Ridge?

15 W TDP wird von beiden unterschiedlich interpretiert und unterschiedlich stark und lange überschritten.

Das heißt heute nicht mehr max Verbrauch.

Zurück
Oben