Docking-Station kompatibel?

H1deAndSeek

Lieutenant
Hallo,

Ich habe folgendes HP Laptop und suche eine Docking-Station.

https://support.hp.com/de-de/document/c05740231

Folgende Anschlüsse hat das Laptop:
1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s); 2 USB 3.1 Gen 1 (nur Datenübertragung); 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Kann ich dafür jede x-beliebige Dockingstation auf Amazon nehmen?

Im Zweifel würde vermutlich auch ein USB-Hub reichen, könnte ich dort jede x-beliebige nehmen?

So etwas bspw:
https://www.amazon.de/UGREEN-Revodok-Datenports-Multiport-Thinkpad/dp/B0BR3M8XHK/

Vielen Dank :)

Du musst schon wissen ob du eine Dockingstation oder einen USB Hub benötigst.
Ersteres stellt quasi die Möglichkeit dar, alles anzuschließen und zum Laptop nur das USB Kabel.
Zweiteres ist nur eine Erhöhung der Anzahl von USB Anschlüssen

@firexs Ja, grundsätzlich klar, aber es geht mir darum, ob ich bei beiden Dingen auf etwas achten muss, dass das kompatibel ist?

Bei einem Hub ist es egal, solange alle Geräte sich an das Maximum der Stromaufnahme halten. Wobei alles am Ende über ein Kabel dann läuft. Kompatibel wäre da jeder hub.

Bzgl dockingstation, dein Laptop sollte es unterstützen, was meistens bejaht werden kann.
Kannst zb die hp dockingstation g5 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
Was würdest du denn an das Dock/den Hub anschließen wollen?

Wie schon im Datenblatt steht, das ist ein reiner Daten-USB-C Anschluss. der kann weder Strom von einem Dock annehmen, noch kann der Port ein Bildsignal ausgeben, was ein Dock an externe Monitore verteilen kann.

Also im Prinzip ist der Laptop nicht Dockingkompatibel. Weder für "richtige" Docks, noch für USB-C Hubs mit Bildschirmanschlüssen.
Also mehr als einfache USB Hubs für mehr USB-Daten Geräte kannst du an den Laptop nicht anschließen.

• Gefällt mir
Species, wo steht, das es ein reiner datenanschluss ist?

weils HP in der Regel dazu schreibt, wenn er mehr kann, dann schreibt HP z.b. "1 USB 3.1 Type-C Gen 1-Anschluss (Power Delivery, DisplayPort)"

Ja. das ist nicht eineindeutig, wie man in der Mathematik so schön sagt. Beim 2. USB steht zwar explizit "nur Datenübertragung" und beim 1. Port fehlt das "nur", aber es ist auch nicht im Positivsinn von Displayport und Powerdelivery die Rede.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hat HP zu der Zeit dieses Laptops das Thema vollständig ausgestatteter USB-C Anschluss ausschließlich seinen Business Laptops vorbehalten, und die Consumer Laptops konnten es durchgehend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geizhals schreibt das gleiche:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cc102ng-silber-2ps65ea-abd-a1711347.html

Außerdem ist es ein günstiger Consumer-Laptop von 2017 - die Chance, dass da ein "vollwertiger" C-Port mit DP/PD verbaut ist, geht gegen 0.
Um da Bildschirme anzuschließen, müsstest du auf die DisplayLink Technologie setzen. Das muss dann explizit beim Dock dabei stehen und eignet sich nur für im wesentlichen statische Inhalte (Office und Surfen) und hat ggf. noch weitere Nachteile. Strom kriegst du niemals in den Port rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek und species_0001
Anzuschließen sind Drucker, Webcam, ext. Festplatte, Lautsprecher, Maus, Tastatur, Bildschirm.

Diese bekommen aber alle extern Strom.
Bildschirm und solche Geräte die Strom brauchen, schließe ich dann direkt ans Laptop an. Das müsste reichen an Anschlüssen.

Ich werde ein USB Hub kaufen, vielen Dank für die Antworten!

Zurück
Oben