News Ugreen Revodok: Neue Docking Station bietet Thunderbolt 5 mit 120 Gbit/s

Nordwind2000 schrieb:
Ich habe gerade beim Hersteller geguckt. Finde ich sehr interessant. Leider weiß ich nicht wirklich ob es auch den M1 unterstützt, nativ ohne Software. Das wäre natürlich eine schöne Ergäntzung für mein Setup.
Sollte kein Problem sein.
Beim baugleichen (und sinnloserweise teureren) Icy-Box-Thunderbolt-Dock wird explizit für den M1 aufgeführt, dass ein 6K60-Bildschirm unterstützt wird:
https://icybox.de/product/dockingstation/IB-DK8801-TB4
 
ShaleX schrieb:
Gibt es eine TB4 Dock wo ich 2 Monitore anschließen kann mit:

2560x1440 60hz & 3440x1440 @ 165hz ?
Ja. TB4 (docks/aktuelle Hosts) können max. 2 DP Verbindungen.
Aufgrund von den 40G Bandbreitenlimits können beide DP Verbindungen nicht die maximale Bandbreite von 4xHBR3 haben. Klassischerweise gehen Kombinationen wie 4xHBR3+4xHBR1, 4xHBR2+4xHBR2, 2xHBR3+2xHBR3. Dein UWQHD Monitor braucht höchstwahrscheinlich 4xHBR3. Aber WQHD@60 geht durch 4xHBR1. Das kann also passen.

Und TB4 Docks mit MST Hub (die nutzen meist nur 4xHBR3 für den MST Hub und splitten das auf) können fast immer DSC um deutlich mehr aus dieser einen Verbindung herauszuholen. Bei einem Dock wie einem Dell WD22TB4 würde das also auch über die eine 4xHBR3 Verbindung gehen (und man kann noch die 2. 4xHBR1 Verbindung an einem der TB-outs bekommen).

Host muss das natürlich auch alles passend können.
Nordwind2000 schrieb:
Leider weiß ich nicht wirklich ob es auch den M1 unterstützt, nativ ohne Software.
Das einzige was Treiber braucht für Display Output sind DisplayLink Docks. die gehen ganz anders.
Der Rest sind mehr Limitierungen von Apple.
Alle Mx Prozessoren haben USB4. Die kleinen haben nur 1 DP Tunnel, weshalb sie nicht für TB4 Zertifizierung qualifizieren.
Apple kann kein MST, weshalb man für Apple Hosts eher Docks ohne MST Hubs haben will, weil wenn die keine Vorteile haben, können die nur im Weg sein. Wobei sie regulär einfach eine schlichte SST Verbindung 1:1 durchreichen sollten (evtl. mit Limits wie kein DSC, wenn das ein Limit ist, dass der MST Hub hat).
Und Apple scheint Probleme mit DSC und HDMI Adaptern zu haben. Die ganzen HDMI FRL Adapter gehen nicht mit mehr als 4K60. Nur Cablematters hat eine spezielle "Apple" Firwmware herausgebracht, die für Apple da drum herum arbeitet, aber es kaputt macht für alle anderen GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShaleX
Na gut... Bestellen kann ich es ja mal und schau es mir an. Mir reicht für MacOS ein großes Display. Wenn es ohne Probleme funktioniert behalte ich es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
TB5 wird wohl langsam auch so n bereich wo das per Glasfaser anzubinden Interessant wird...
Im Rack 2 räume weiter einfach die PCs rein, dann per Duplex SM/MM Faser zum TB5 Dock und da dann 3x 1440@144 und direkt prepherie dran wärn Traum wenn das keine 2-3k€ kosten Würde
 
Ha. Dazu braucht es erstmal es erstmal hybride / optische USB4 Kabel. Bisher haben wir ja die noch nichtmal. Die Anforderungen an die sind deutlich höher als das was die optischen TB3 Kabel leisten mussten (die evtl nie standardisiert waren, nicht sicher). Im Grunde ist es eine Kategorie in der aktuell schon aktive Kabel sind. Die dürfen auch optische Fasern nutzen, müssen aber immer noch alle Features haben.

Optically Isolating USB4 Kabel sind mehr wie die existierenden TB3 optical cables. Die haben dann auch ausschließlich Glasfaser und keine Kupferleitungen mehr. Aber nativ eben dann 1 Faser für jedes Leitungspaar. Und aufwendigere Elektronik um das dann noch in nur eine Faser jeweils zu kombinieren. Also die Frage ob das irgendwer anbieten würde mit Steckern etc.

Und mein letzter Standpunkt ist das die aktuellen optischen TB3 Kabel nicht gehen zwischen TB4/USB4 Equipment.. Oder zumindest oft nicht gehen.
 
Kein DP und HDMI -> ein no go ist das. Vor allem in der jetzigen Zeit das man kein DP und HDMI mehr anbietet, finde ich krass schlecht.
 
senf.dazu schrieb:
Und die 3 Thunderbolt Ports alle auch DP2.1 mit 80G können. Da braucht's halt ein Kabel mit eine Seite USB-C andere Seite (M)DP -
Also ein weiteres Kabel kaufen? Warum nicht einfach die alten Kabel weiterbenutzbar machen, indem man der Dockingstation neben den USB-Anschlüssen zusätzliche DP und HDMI-Anschlüsse spendiert? Sonst bräuchte man halt künftig Monitore, die nur noch USB-Anschlüsse haben, die über sämtliche "Dialekte" verfügen.
 
Weyoun schrieb:
indem man der Dockingstation neben den USB-Anschlüssen zusätzliche DP und HDMI-Anschlüsse spendiert?
So entweder/oder Ports haben ja auch gerne mal Probleme. Und wenn es nur Verständnis der Nutzer ist. Und es braucht zusätzliche Elektronik die mitmischt.

Hier hast du ja die 3 TB-Ports vom Dock. Das jetzt zu muxen, dass du entweder den TB-Port direkt anbieten kannst oder intern umschaltest zu einem intern verbauten USB-C DP Adapter ist sehr aufwendig. Wenn Intel das mit ihren Controllern nicht explizit vorsieht würde das vermutlich wirklich das Ein- und Ausstecken eines Adapters emulieren müssen. Viel Fehlerpotential da.

Die Alternative ist einfach wie die MST-Docks DP raustrennen. Das ist ja das was viele Hersteller-Docks machen.
Dell WD22TB4 zB. 1 TB-out wird intern als reiner DP Ausgang genutzt. Deshalb nur noch 2 TB-outs am Gerät. Und dieser reine TB-out wird dann durch einen MST-Hub genutzt um die 3-4 DP und HDMI Ausgänge anzubinden. Dann teilen die sich Bandbreite, blockieren Adaptive Sync etc.

Und wenn du MST ausschließt und mehr TB-outs in direkte DP Ausgänge verwandeln willst, dann reduzierst du halt gleichzeitig die TB5 Hub Funktionalität. Die hat ja auch einen Wert. Tatsächlich regelt das auch der USB4 Standard. Ein USB4 Dock ist immer auch ein USB4 Hub. Braucht also mindestens einen USB4 Ausgang. Das könntest du ohne MST also nur für bis zu 2 Display Ausgänge machen.

Irgendeinen Kompromiss muss man finden. Und hier ist es schlichtweg so, die multifunktionalen Ports des TB5 Controllers direkt anzubieten ist am flexibelsten. Weil jeglichen DP/HDMI Adapter den du dir wünschen kannst, kann man extern anschließen. Man kann sogar diverse MST Hubs anschließen wie man das braucht.

Also dieses Dock hier könnte man auch nutzen für 3x USB4 NVMe SSDs.

Je mehr du intern an Adaptern verbaust, desto mehr schränkst du ein für was man das Dock nutzen kann. Dafür ersparst du Leuten einen Adapter. Denn wenn man alte Kabel weiter nutzen möchte gibt es auch Adapter anstatt Kabel mit integriertem Adapter zu kaufen.
Also klar spezialisiertes Dock kann dir Geld sparen, wenn sie genau deine Spezialisierung treffen. Das wird es mit Sicherheit auch geben. Ich vermute mal MST-Hubs für UHBR20 sind aktuell noch selten und die Docks damit kommen erst noch. So dass sie erstmal ohne Anfangen. Aber es gab immer auch Gründe MST-Hubs meiden zu wollen. Adaptive Sync zB. Apple Hosts zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
MST ist eine Funktion von DP seit DP 1.2. Das erlaubt USB-Hub ähnliche Topologien mit theoretisch bis zu 63 Monitoren, 7 Hub-Ebenen tief.

Hier währen zB populäre MST Hub Chips von Synaptics. Der VMM53xx ist zB was in Dell WD19 - WD22 Docks steckt. In HP G5 USB-C Dock, HP G2/G4 TB Docks, Lenovo USB-C Gen 2 Dock, Lenovo TB3 Gen 2 Dock, Lenovo TB4 Dock
https://www.synaptics.com/products/video-interface-ics

Technisch gibt es SST DP Verbindungen. Das sind die schlichten Verbindungen. Nur Pixel für einen Monitor. So getimed wie der Monitor das will. Und MST DP Verbindungen die eben innendrin aus komplexeren einzelnen Streams bestehen, jeder für einen anderen Monitor. Wenn irgendwer von "Daisy-Chaining" mit DP spricht, ist das die Technik die dahinter steckt. Auch die Technik / das Protokoll dass Apple seit Anfang an boykottiert, weshalb so etwas für Apple dann das selbe Bild auf alle Ausgänge repliziert als Notlösung.

Dass man nicht-TB/USb4 Docks haben kann für mehr als einen Monitor mit DP geht nur dank MST. Dass man aktuell mehr als 2 Monitore an einem TB4 Dock haben kann geht nur mit MST.

Hier zB ein Teardown von einem HP G4 TB4 Dock. Zeigt wie der MST Hub involviert ist.

1725898796935.png

Von https://dancharblog.wordpress.com/2...ck-280w-g4-w-combo-cable-review-and-teardown/

Vom TB4 Controller (der gleiche wie in einem CalDigit Element Hub mit 3 TB Ausgängen) geht ein TB-Ausgang direkt raus. Einer wird ignoriert. Und einer geht als reiner DP Ausgang zu einem VMM53xx MST Hub der das dank MST in 2 DP + HDMI aufsplitten kann.
Der MST Hub kann in dem Fall auch DSC Dekomprimieren. Die Monitore können also schlichte Monitore sein. Lange bevor DSC herauskam. Aber der MST Stream zum MST Hub kann deutlich komprimiert werden. So kann man an dem Dock zB 2x 4K60 + 1x 4K30 via 2xHBR3 (DP Alt mode) anbinden. Oder 3x 4K60 via TB4. (plus der TB-out könnte auch noch was an einem TB4 Host. Und die DP Bandbreite von 4xHBR3 würde auch für 4x4K60 reichen. Da gehen einem nur die Ports aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zurück
Oben