OldZocKerGuy
Lt. Commander
Ne USB 4 - 2.0 war kein Scherz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit USB3/420/TB3/4/5?DaBo87 schrieb:Dafür gibt's Crossover Kabel.
Völlig falsch - USB4 Ver2.0 heißt das.T670i schrieb:Ne ne du kannst doch keinen verständlichen Namen von der USB Promoter Group erwarten.
Die nennen dein USB 5 ganz logisch USB 4 2.0.
Wenn man mit Dockingstationen arbeitet und mehr als FHD-Monitore (mehrere davon ) anschließen will, kommt man um TB nicht herum. Die Buchse ist natürlich auch USB-C, allerdings mit einem senkrechten Blitz daneben.. Wir kaufen seit 3 Jahren nur noch Notebooks mit TB und Dockingstationen mit TB, falls mehr als 2xFHD daran angeschlossen werden soll (sonst reicht natürlich ein USB-C-Dock,welches aber auch nicht mehr entscheidend günstiger ist)rentex schrieb:Nicht mal im Job habe ich TB gesehen. Was willst du mir damit sagen? Das du in der IT Branche arbeitest?
USB ist einfach der Standard im Alltag.
Gibts hierzu schon bestätigungen? Das wäre ja gerade für eGPUs quasi absolut perfekt. Die 40Gbit drücken die Performance schon sehr.. mit 80 sollte das ganze dann irgendwo bei 5-15% ausgehen. Aber 120 wären dann ja schon echt sehr geil.andr_gin schrieb:Kleine Info am Rande:
Laut Angstronomics soll USB4 2.0 auch einen asymmetrischen Modus haben mit 120gbit/s in eine Richtung und 40gbit/s retour.
Das ist gerade für die Ausgabe von Videosignalen interessant wo ja wesentlich mehr Daten zum Monitor gesendet werden als retour.
Nö! Es dürfte sowieso noch bis 23-24 dauern, bis erste CPUs mit entsprechender Unterstützung auf dem Markt sind und bestimmt nochmal 1-2 Jahre bis die Endgeräte kommen. Es ist also noch ein wenig Zeit bis dahin.Sunjy Kamikaze schrieb:Gibts hierzu schon bestätigungen?
Nein, aber als Netzwerkverbindung via RJ45. Wozu soll ein Crossover dieser Protokolle denn gut sein?Stahlseele schrieb:Mit USB3/420/TB3/4/5?
Da thunderzwitschert nix - da wird ordentlich geblitzdonnert. Und die Kabel werden so oder so nicht dicker sein als bei TB4 .. und die haben sich gegen TB3 ja schon eine Spur verbessert. (Trotz ziemlich gleicher technischer Anforderungen).NOTAUS schrieb:Wichtigste Frage: Wie dick werden denn die Kabel außerhalb des Laborversuchs, egal ob Thunderbird oder USB4 XX? Geht das noch mit herkömmlichen Kabeln oder braucht man schon vorkonfektionierte massive Eckbögen?
In USB4 gibt's verpflichtend (wohl selbst bei 20G USB) das "host networking" (was bei 20G natürlich angesichts des dann fehlenden geswitchten PCIe Netzwerks schwierig sein dürfte). Selbst bei TB3 war wohl Netzwerk über direkte USB-C - USB-C Verbindung zweier Computer möglich. Bei USB4 ist das ausgebaut worden und muß auch über einen USB4 Hub funktionieren. Im USB4 Standard ist mein ich auch die Rede von IP Transfer und Ringpuffern (wenn ich mich recht erinnere).DaBo87 schrieb:Nein, aber als Netzwerkverbindung via RJ45. Wozu soll ein Crossover dieser Protokolle denn gut sein?
Die Frage war doch, wann es endlich einfach möglich sei, zwei PCs direkt miteinander ohne Umweg via Router oder Switch zu verbinden.
Und wenn Ethernet via USB bzw. TB geliefert werden kann, sollte auch drüber Crossover möglich sein. Aber das weiß ich nicht, ob das Protokoll implementiert ist
REM Notiz für mich selbst: Ignoriere das anmaßende Getue und sei freundlich.Autokiller677 schrieb:https://geizhals.de/corning-thunderbolt-3-optical-cable-v43869.html
[..] Aber jetzt nicht über den Preis meckern. Gibt schon einen Grund, warum das weiter auf Kupfer läuft.
Bei dem Corning Kabel kommen für den Preis zwei Faktoren zusammen:joshy337 schrieb:Optische Kabel müssen nicht teuer sein, denke ich.
Siehe S/PDIF oder optisches Ethernet.
joshy337 schrieb:Dieses ganze Codierung-Theater von Thunderbolt und PCIe wäre auch wegfallen!
https://www.spiegel.de/fotostrecke/...bel-sie-alle-zu-binden-fotostrecke-47044.html
https://video.golem.de/pc-hardware/3118/intel-keynote-light-peak-future-io-von-der-ces-2010.html
Optische Kabel müssen nicht teuer sein, denke ich.
Siehe S/PDIF oder optisches Ethernet.
Siehst du bei dem Corning Kabel, wobei der natürlich nicht wirklich spezifiziert ist und eine Nischenlösung für Spezialanwendungen darstellt.senf.dazu schrieb:Die Frage ist auch was eigentlich mit dem USB2 Kanal der heute USB-C Kabel passiert wenn man auf optische Kabel umsteigt
Genau deshalb auch der Wunsch nach einer Integration von "TBoF" in die Spezifikation. Dann wäre es ein leichtes, weil die Aufgabe die Signale richtig für das Übertragungsmedium anzupassen, die Sache der Thunderbolt Controller und Geräte wäre.senf.dazu schrieb:Tatsächlich ist es eine gewaltiges technisches Problem ein optisches Kabel für vollwertiges USB3 oder USB4 Ver1.0 zu realisieren (deswegen ein "TB3 Kabel" bei Corning).
All Thunderbolt technology devices share a common connector, and let individuals simply daisy-chain their devices one after another, connected by electrical or optical cables.
https://newsroom.intel.com/news-rel...test-data-connection-to-your-pc-just-arrived/
Hast du jetzt quasi mit USB4 Ver2.0. Bei dazu kompatiblen Geräten wirst du faktisch nur noch den allerdings jetzt 80G hin+80G (TB5? bzw. TB4 Ver2.0 ..) zurück Modus für's Kabel brauchen.xexex schrieb:Genau deshalb auch der Wunsch nach einer Integration von "TBoF" in die Spezifikation.