News „Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

Kommt drauf an aber mehr als 2m ist Essig, 3m mit viel Glück und beten. Ich weiß gar nicht wie viel Geld ich schon in div. USB-C Kabel gesteckt habe alleine wegen dem Specs Chaos da.

MichaG schrieb:
Die neuen USB-Standards und die Thunderbolt-Schnittstelle gehen Hand in Hand, das zeigt nicht nur der gemeinsam genutzte USB-C-Stecker. Nachdem kürzlich USB4 2.0 mit 80 Gbit/s angekündigt wurde, demonstrierte Intel jetzt „Thunderbolt 5“ mit der gleichen Datenrate.
Was ein dummes Kindergeeire.. Die Datenraten sind mittlerweile eher für eGPU Anwendungsfälle interessant, ansonsten eher uninteressant.
Es sei denn CB testet eine Gamermaus und Gamertastatur, diedie Datenrate mindestens im FPS Gaming anwendungsfalle tatsächlich braucht!
Ansonsten = Uninteressant. Wann kommt der USB PCI/NVME Adapter, der es im USB Modus schafft, ohne das PlasteGehäuse wegschmilzt.. Windows Live drauf laufen zu lassen.

sind das dann pcie3 x8 lanes oder pcie4 x4?
ist ja wichtig für entsprechende grafikkarten und ssds.

nach bifurcation frag ich erst gar nicht, damit könnte man mehrere pcie-geräte über ein kabel versorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar und Anzony
NIGHTFIL schrieb:
Will haben :)
Laptop mit USB 4 2.0 + Zen 4 APU + eGPU.
Die Verluste USB4 2.0 zu PCIe sind ja nur marginal.
Ich denke es scheitert an der Leistungsaufnahme und den Preisen für die Controller.
Und auch der Rest muss passen (weg vom Controller zur Buchse, Abschirmung, etc).
In 2-3 Jahren gibts dann in sau teuren mobilen Workstations vl einen port. Workstations deren Anzahl du an einer Hand abzählen kannst.
Ich hoffe der steigende Strombedarf und Preis korreliert nicht so stark mit dem Speed wie bei LAN, wo von 1GBit/s auf 10GBit/s der Preis und die Leistungsaufnahme extrem steigt.

xexex schrieb:
Wie kommst du auf sowas? USB4 ist USB, Thunderbolt ist in erster Linie PCIe, +DP + USB. Die meisten Geräte die Thunderbolt voraussetzen, setzen PCIe voraus, wie zum Beispiel Docks mit eGPU oder Audio Interfaces.

Deswegen sagte ich FAST... USB 4 kann eben fast alles bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. eGPU. Davon abgesehen ist USB 4 die bessere Implementierung für Windows da TB1-3 unter Windows wie gesagt Hit or Miss waren.

Cool Master schrieb:
USB 4 kann eben fast alles bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. eGPU.
Nein! USB4 kann nur eine einzige Sache USB. Thunderbolt liefert hingegen immer das Gesamtpaket. Die zwei Sachen sind miteinander nicht vergleichbar, da USB nur ein Teil von Thunderbolt ist, aber nicht umgekehrt. Der entscheidende Aspekt von Thunderbolt ist doch in erster Linie PCIe, egal ob ich eine eGPU, ein Storage System oder ein Audio Interface daran anschließen will, mit USB komme ich da nicht hin.

T670i schrieb:
Ne ne du kannst doch keinen verständlichen Namen von der USB Promoter Group erwarten.
Die nennen dein USB 5 ganz logisch USB 4 2.0. :D
Na wenigstens kann ich mein aktuelles Handy mit einem Verlängerungskabel nach USB 1.1 laden - ja, das Teil ist aus den 90ern😅

Ansonsten mal wieder das übliche Durcheinander. Ich weiß bis heute nicht, was der USB-C Anschluss am Laptop alles kann, weil es nicht einmal hp weiß 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Können wir vielleicht USB4/TB4 oder 5 an Rechner A und an Rchner B als LAN Verbindung bekommen?
Für schnelle einfache Verbindung zwischen 2 Rechnern OHNE SWITCH ODER ROUTER DAZWISCHEN?

Das ist kein spezielles Feature von Thunderbolt (Thunderbolt konnte das schon von Beginn an) sondern ein Feature von Windows. Es ging mal mit ersten Windows 10 Versionen, geht meines Wissens aktuell aber weder unter Windows 10 noch 11. Bei Apple funktioniert es hingegen, kannst ja mal die Suche nach "Thunderbolt Networking" bemühen.

Katzenjoghurt schrieb:
Im Desktop-Mainboard findet man vielleicht ´nen Header wo man dann ´ne PCIe Karte dranstöpseln kann. Why?
Ein paar gibt es schon
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=17969_tb4exist&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ich selbst habe seit 4 Wochen das Asrock Z690 Phantom Gaming itx/TB4. https://geizhals.de/asrock-z690-phantom-gaming-itx-tb4-a2624968.html?hloc=at&hloc=de

Läuft problemlos

Günstig sind sie nicht wirklich.

Und anscheinend ist es für viele nicht wichtig TB4 /5 zu haben sonst gäbe es doch mehr. Wahrscheinlich kosten die Chips auch etwas mehr als für USB 4

Edit
Die TB4 Geräte sind eben auch recht teuer. Hilft auch nicht bei der Verbreitung ausserhalb des Apple Umfelds

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
riloka schrieb:
Wir definieren USB C zum Standard anstelle von TB, HDMI, Mini HDMI, Display Port, DVI, VGA.
Und du hast so viele nicht erwähnt (absichtlich nicht „vergessen“ geschrieben)

Katzenjoghurt schrieb:
Warum tun sich Intel/Mainboardhersteller eigtl. so schwer, Thunderbolt auf Desktoprechnern verfügbar zu machen?

Ging selbst davon aus, dass Alder Lake das von Haus aus kann… aber nix - nur auf Notebooks.
Im Desktop-Mainboard findet man vielleicht ´nen Header wo man dann ´ne PCIe Karte dranstöpseln kann. Why?
Einige der hochpreisigen Z690-Bretter haben TB4 verbaut. Bspw. das Asus Z690 MAXIMUS HERO hat direkt 2 Buchsen am Heck (können auch als Monitoranschlüsse für die iGPU genutzt werden) ;)

reario.jpg

Einige Creator Boards wie das ProArt meines Erachtens auch. Es existiert auf jeden Fall (Intel lässt sich die Komponenten von den Boardpartnern allerdings fürstlich entlohnen, daher gibts das nur in der "Oberklasse").

Ansonsten zu den Unterschieden zwischen USB4 und TB4:

Thunderbolt 4 and USB4: Similarities and differences

It’s hard telling Thunderbolt 4 and USB4 apart. Both use a USB-C connector, are capable of 40Gbps speeds, support video passthrough and can power and charge devices. While it’s tempting to think of Thunderbolt 4 and USB4 as basically the same, the two technologies have some distinctive differences. It boils down to minimum requirements.

USB4 devices can have a minimum of 20Gbps link speeds. In comparison, all Thunderbolt 4 devices have a 32Gpbs minimum requirement. UBS4 has a 7.5W minimum power requirement whereas Thunderbolt 4 doubles it with a minimum of 15W. The minimum power and speed requirements are important to keep in mind when purchasing a device. You’ll need to check a device’s specs since manufacturers can choose between 20Gpbs and 40Gbps speeds with USB4. With Thunderbolt 4, you’ll always get a minimum of 32Gbps and 15W.

Thunderbolt 4 cables support 40Gbps speeds over 2 meters. In contrast, UBS4 can only support 40Gbps within one meter and reduces to 20Gbps on cables that are 2 meters or longer. You can tell the difference between Thunderbolt 4 and USB4 cables by their distinct logos. Thunderbolt 4 cables have a lightning bolt with a 4 while USB4 has the iconic USB logo with either a 20 or a 40.
Source.

TL;DR: TB4 ist "besser" (Kabellänge, Mindestgeschwindigkeit, elektrische Leistungsanforderung), aber eben meistens auch deutlich teurer (auch die Peripherie selbst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
roestzwiebel schrieb:
(Intel lässt sich die Komponenten allerdings fürstlich entlohnen, daher gibts das nur in der "Oberklasse").
Eine aktuelle Thunderbolt Karte kostet knapp 100€, in Anbetracht der aktuellen Mainboard Preise ist das keine "fürstliche Entlohnung".
https://geizhals.de/asus-thunderboltex-4-90mc09p0-m0eay0-a2500488.html?hloc=de

Ich denke integriert wäre der Aufpreis kaum der Rede wert, aber im Desktopbereich sind Thunderbolt Geräte halt nicht besonders weit verbreitet. Man braucht sich ja nur die zwei Boards anzuschauen, preisgleich obwohl die Ausstattung ähnlich und das ProArt hat Thunderbolt integriert.
https://geizhals.de/?cmp=2625512&cmp=2625551&active=1

Es zeigt halt ganz gut wo Thunderbolt bereits eine gewisse Verbreitung hat, im Business- und Kreativbereich.

Als Ingenieur feier ich das, aber wo soll der Usecase für den Otto Normalverbraucher sein? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Notting schrieb:
hav ich schon lange auf meinem Ryzen Board per Asrock x570 ITX/TB4 verbaut.
hab lange drauf gehofft und wurde dann nicht enttäuscht!
Dieses einzigartige AM4-Mini-ITX-Mainboard habe ich auch :love:
Aber um genau zu sein, hat ASRock leider nur TB3, nicht TB4, verbaut. Zwei 4K60-Displays (Anforderung TB4) lassen sich dort auch nicht betreiben, weil es nur einen DP-Input hat und keine Anbindung an die iGPU. (Höchstens mit DSC gingen zwei 4K60.)

PS: In deiner Signatur steht noch das ASRock Z270-Mainboard mit TB - das war auch mein Vorgänger-Board :)

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eine aktuelle Thunderbolt Karte kostet knapp 100€, in Anbetracht der aktuellen Mainboard Preise ist das keine "fürstliche Entlohnung".
Das ist dann wohl Interpretationssache ;) Mal angenommen wir nehmen ein teureres Mainboard das 500€ kostet, so würde TB hier dann 20% des Preises ausmachen. Das ist für mich schon viel. Bei günstigeren Mainboards wären es dann mehr. Es gibt sogar Leute, die mehr als 200€ für ein Board zu viel finden.

Aber sei es drum. Du kannst Dir natürlich gerne eine Karte für 100€ kaufen und ein günstigeres Mainboard oder kaufst Dir ein teureres MB mit den integrierten Anschlüssen. So oder so, am Aufpreis wirst Du doch nicht vorbeikommen, wenn Du TB möchtest. Ungeachtet inflationärer Boardpreise, du zahlst immer mit, wenn es dabei ist.

ShiftC schrieb:
Aber auch da muss man je nach Produkt unterscheiden, weil manche Ports zwar Thunderbolt haben, aber nicht mit vollen PCIe Lanes angebunden sind.
Naja, ab TB4 ist die volle Bandbreite vorgeschrieben, siehe auch die Tabelle dieses Artikels.
Und bei TB3 war es nur ein blöder Billigchip (JHL6240) von 2016, der diese halbe Bandbreite hat, aber leider oft verbaut wurde.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nein! USB4 kann nur eine einzige Sache USB. Thunderbolt liefert hingegen immer das Gesamtpaket. Die zwei Sachen sind miteinander nicht vergleichbar, da USB nur ein Teil von Thunderbolt ist, aber nicht umgekehrt. Der entscheidende Aspekt von Thunderbolt ist doch in erster Linie PCIe, egal ob ich eine eGPU, ein Storage System oder ein Audio Interface daran anschließen will, mit USB komme ich da nicht hin.
Auf der Host-Seite kann USB4 durchaus PCIe-Tunneling unterstützen (leider eben optional).
Zum Glück pusht selbst Microsoft das Thema, damit sich das verbreitet und USB4 besser wird.
Zitat MS: "Benutzer erwarten, dass ihre USB4-Docks und Peripheriegeräte mit PCIe-Funktionen auf jedem USB4-Host funktionieren."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und xexex
KlaasKersting schrieb:
Am Ende wird das noch schlimmer, weil du dann das Problem hast, erstmal 5 deiner Kabel durchzuprobieren, bis eines funktioniert, weil die Kabel z.B. nur USB 2.0 unterstützen oder zwar USB 3.0, aber kein DP Alternate Mode oder zwar DP Alternate Mode, aber kein Thunderbolt, oder zwar Thunderbolt 3, aber nicht 4 usw.
Ich find den Zustand mit den Monitor Anschlüssen verbesserungsfähig. Ich würde sagen wenn wir einen Stecker haben und Preisdruck aufdie Kabel kommt gibt es da auch Besserung. Dann besuchen nur die 8k Jünger das teure Zeug :)

andi_sco schrieb:
Na wenigstens kann ich mein aktuelles Handy mit einem Verlängerungskabel nach USB 1.1 laden - ja, das Teil ist aus den 90ern😅

Ansonsten mal wieder das übliche Durcheinander. Ich weiß bis heute nicht, was der USB-C Anschluss am Laptop alles kann, weil es nicht einmal hp weiß 🤔
jaaa, ein Nokia oder Siemens? Hp kannst werfen, da darfst froh sein das die ihre eigentliche Produktlinie noch kennen. Designjet 8x0 = ööhm ja, ich muss mal schauen... öh ne keinen Suport mehr.. jo, ist mir seit 2010 bekannt.. brauche nur den keilriemen, kennste wen?

Zurück
Oben