Mir gefällt Thunderbolt sehr, aber brauche ich es? Nö! Ich würde es aber sehr gerne mit einem Laptop und einer eGPU nutzen, um zumindest einen gewissen Upgradepfad nutzen zu können. Somit bleibt nur die eGPU und für spezielle Nutzergruppen die hochwertigen usecases. Letzteres können wir ignorieren, die müssen nicht allzu sehr auf das Geld achten. Bleibt nur die eGPU.
Die Bandbreite derzeit ist limitierend, eGPU Gehäuse nicht günstig. Ein jedes eGPU Gehäuse, das nicht auch 100 W PD bietet, ist eine Fehlkonstruktion. Denn der große Vorteil von USB-C und in diesem Fall TB ist doch, dass man nur ein Kabel an ein Dock anschließen muss und fertig. Geht ja heute auch so schon, halt ohne eGPU.
Der Laptop sollte USB mit DisplayPort unterstützen, vorzugsweise mit 20 GBit/s, aber zumindest 10 und je nach Gerät mit 60 W PD bzw. mehr. Wundervoll einfach, solange auch der USB-C Hub/Dock vernünftig laufen.
Aber 200-300 € für ein eGPU Gehäuse auszugeben, welche auch noch so klobig wie ein DAN A4 Gehäuse sind (klobig in dem Sinne, weil ja nur NT und Grafikkarte drinnen Platz finden!) Wieso denkt nicht mal jemand daran, ein eGPU Gehäuse hochkant als Option zu bauen. Braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch und woanders kann man die ja nicht hinstellen!
NIGHTFIL schrieb:
Würde das den Flaschenhals von eGPUs lösen?!
Deutlich abmildern. Schau dir GPU Benchmarks z.B. auf Hardware Unboxed an. Sie haben u.a. die 6500 XT mit PCIe 4.0x4 und PCIe 3.0x4 getestet und auch andere. Ersteres würde TB5/USB4 2.0 darstellen, letzteres TB4/USB4. Natürlich ist die 6500 XT nicht die optimale GPU dafür. Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, ob jemand schnellere Grafikkarten mit niedriger Bandbreite getestet hat.