News Ugreen Revodok: Neue Docking Station bietet Thunderbolt 5 mit 120 Gbit/s

Stahlseele schrieb:
HDMI und DisplayPort sind die gängigen DISPLAY-ADAPTER-STANDARDS.
Wenn man sowas in einer Docking-Station nicht verbaut ist da irgend etwas grundlegend schief gelaufen.
Extra Adaper-Kabel besorgen muss man dann auch noch, was wieder mehr Geld kostet.
Und noch mehr Elektroschrott und Plastikmüll produziert, nicht nur bei den Kabeln sondern auch bei der
Verpackung und dem Transport.
BESTEHENDE INFRASTRUKTUR NUTZEN! < = DAS ist was passieren sollte und DAS ist wo ein Dock sich einfügen muss!
DP-DP und HDMI-HDMI Kabel sind eh am Ende - die sind der Elektroschrott. Die Zukunft heißt USB. Erstmal USB4 Version2.0 (80/80 bzw. 120/40G). Dann vielleicht USB5 160/160G in optisch ?

Denn DP2.1-UHBR20 (80G) benutzt elektrisch genau die USB4-Version1.0 Signalisierung mit dem Unterschied statt 2 Lanes hin zum Monitor 2 Lanes zurück (40/40G), sondern alle 4 Lanes zum Monitor (80/0G). Und da es aber DP2.1-80 bislang praktisch noch nicht auf dem Markt (bislang gibt's allenfalls DP2.1 UHBR10 also 40/0G) gibt hast du dafür auch noch keine Kabel in der Grabbelbox. Außer vielleicht ein passives USB-C USB-C Kabel für 40/40G. Das wird die 80/0G nämlich genauso übertragen. Gut möglich das es nie DP-DP Kabel für DP2.x-UBHR20(80G) auf dem Markt geben wird sondern nur die USB-C-DP2.x Variante .. dann kannste dir den "Schrott" gar nicht erst kaufen.

Der DP2.1-UHBR20 Standard (die schnellste Variante, 80G) ist inzwischen, also bevor er sich wirklich auf dem Markt etablieren konnte, technisch von dem USB4-Version2.0 Standard mit 120/80G überholt worden. Ob man sich wirklich eins der künftigen DP2.1-DP2.1(bis 80G) oder USB-C-DP2.1(bis 80G) Kabel kauft - sollte man sich vorher gründlich fragen. Es gäb vielleicht bei Kupferkabeln den schwachen Grund das diese Kabel ggf. doppelt so lang wie die USB-C USB-C Kabel ausfallen könnten. Aber praktisch muß man mal abwarten was sich auf der Kabelseite so tut. Vielleicht kommen ja mit dem USB4 Version2.0 dann auch endlich erste vollwertige optische Kabel - wenn auch jenseits der 100€.

Ist halt die Frage ob du weiter deinen alten 4k@60 Monitor nutzen möchtest bei deinem hochgemotzen Rechner mit USB4 Version2.0 (wenn er dann mal kommt) oder vielleicht nicht doch auch den Monitor auf 8k@120 (40") oder 10k@60 (52") hochmotzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Solange nativer TB oder USB4 nicht HDMI und DisplayPort sowohl an Monitoreingängen als auch an Grafikkartenausgängen ersetzt ist ein Dock ohne HDMI und DP am Markt vorbei entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und sebish
@Stahlseele Gibt's irgendeinen neu entwickelten Monitor der kein USB-C als Input Port hat ? Bei GPU Karten würd ich stark vermuten das die schon seit längerem auch gern auf USB-C Ports setzen weil die zierlicher als die DP Ports sind. Aber da kann ich nix zu sagen, benutze nur noch Macs. Ich könnte mir vorstellen das an vielen GPU Karten vielleicht noch ein DP Port dran ist und die restlichen 2 Monitore dann mit USB-C angeschlossen werden. Wobei diese USB-C Ausgänge eben nicht USB4 liefern sondern ein DP2.x Signal - sprich da reicht das richtige USBC-DP2.x Kabel ..
Und wenn an den GPU Karten viele DP Ports dran sind - dann wird's in der Regel mal gerade DP1.4ab sein .. Schnee von gestern, Kabel von gestern, GPU Karte von gestern.

Und bei Macs gibt's schon lang keine DP Ports, auch kein MDP mehr. Auf das Verschwinden von HDMI müssen wir wohl noch etwas warten - die TV Hersteller möchten halt immer noch nicht von ihren Lizenzeinnahmen lassen. Auch wenn die Schnittstelle wohl technisch überholt ist. Reicht aber auch völlig wenn da ein Port je Mac übrig ist .. an dem Dock braucht man's dann nicht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
In der nicht Apple-Welt ist das Leben billiger aber deutlich anders.
Es gibt kaum eine GraKa mit USB-C/TB Port. Die meisten haben eine 4-Port Kombination aus Display-Port und HDMI in unterschiedlicher Anzahl meistens 3x DisplayPort und 1xHDMI in da am Rechner HDMI weniger verwendet wird als DisplayPort.
HDMI und Display-Port sind, wie schon erwähnt, der etablierte und aktuell gültige Standard.
Und Monitore gibt es auch noch nicht viele mit nativem USB-C/TB Eingang für Bildsignal.
Meistens ist das nur für ein integriertes USB-Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Stahlseele Gibt's auch irgendeine dieser GraKas mit 3xDP die du da im Blick hast die bereits sind DP2.x unterstützen und nicht ausschließlich DP1.4ab ? (DP2.x UHBR10:40/0G, UHBR13: , UHBR20:80/0G)
Und wieviele derer mit DP2.x Ports unterstützen dann USB-C(mit DP2.x) ?

Alter GPU Karte alte Kabel. Neue GPU Karten neue Kabel ?

Bislang gab's für die GPU Hersteller noch wenig Grund auf DP2.x under erst recht nicht 80G zu setzen - die 8k Monitore kommen ja auch nicht auf den Markt weil keine Schnittstelle da ist. 4k Monitore gibt's inzwischen sei 10J ? Antikes Computerzeug würd ich mal sagen.

Wer mit USB4-80G spielt und sogar ein Dock dafür kauft - der wird wird eh ein paar aktuelle Kabel dafür brauchen .. und kein Interesse an antiker Monitortechnik mehr haben.

Eigentlich reicht DP1.4ab aber nicht mal für vollwertige 6k@60 Monitorsignale. (min. 37G wären nötig)

Aber das Schöne ist ja die Aussicht - wenn wir dann mal bei den passiven optischen Kabeln angelangt sind (so bei USB5 160/160G ?) - dann sind die Strippen wieder billig und überleben die weiteren USB Standardschritte ohne jede Veränderung .. der Standard verdoppelt "einfach" die Datenrate alle paar Jahre. Das Kabel bleibt das Gleiche. In der Grabbelbox findet sich nur noch USB in optisch .. (mit 100..240W.. Power Over natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Ich denke wir brauchen noch einen Ersatz für CEC um HDMI auch ersetzen zu können und dann geht der Fortschritt im Tandem weiter.
Bis dahin wird immer einer Sagen HDMI hat seine Berechtigung und wir brauchen HDMI Buchsen fürs Heimkino.
 
@riloka Wie wär's mit (endlich) Matter ? Scheint ja gaanz langsam ins Rollen zu kommen. Oder bis dahin halt UPnP ?

Das Ein-/Ausschalten meines Philips TV mit dem appleTV via CEC funktioniert jedenfalls nur mit gelegentlichen Nickeligkeiten. Ich wünsch mir jedenfalls ne Alternative.

Das wirklich problemlose Zusammenspiel zwischen Kisten verschiedener(!) Unterhaltungselektronikhersteller war noch nie so richtig gewünscht. Zum Glück sind die inzwischen fast alle über die Wupper geschrumpft .. Aber bislang gab's bei Home Automation ja ein ähnliches Problem - wenn auch andere Mitspieler.

Die Lautstärkeeinstellung meines Stereo (Netzwerk) "Verstärkers" (Musiccast nix HDMI) funktioniert via CEC jedenfalls überhaupt nicht. Da braucht's dann wieder Anlernen der IR Funktion des Apple Remote Controllers. Mit seinen gelegentlichen Hakeleien. Ich wünsch mir jedenfalls ne Alterative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Ich höre immer nur dass USB kein Adäquater Ersatz ist für HDMI wegen "fehlender Features". Ich hab eine Fernbedienung, ein Endgerät. Da klappt es auch so :)
 
Sightus schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich eine 3rd party Docking die Mac-Passthrough kann?
Die meisten Treiber erlauben dir ne Mac manuell einzutippen. ZB bei den ganzen Realtek USB controllern. Aber wenn das halt im BIOS schon passieren muss, muss das BIOS da mindestens mitspielen. Oder es gleich via USB-PD machen wie die Power Buttons & LEDs an den Hersteller Docks.
PS828 schrieb:
Wie es mit der Kompatibilität zu USB 4 aussieht weiß ich leider nicht ^^
TB4 & TB5 sind Implementierungen von USB4. Die Kompatibilität zu USB4 ist also maximal gegeben, da es schon immer USB4 ist.

DJMadMax schrieb:
Schaltsignale pro Sekunde versendet.
Technisch gesehen nicht^^. Weil Trits/PAM-3 übertragen wird. Also 3x 25.6 GBaud/s. Die 40 Gbit/s pro Leitungspaar sind nicht direkt auf den Leitungen.


OR4LIFE schrieb:
aber da gibts irgendwie keine mit HDMI 2.1
Das Problem beginnt damit, das durch USB-C/USB4/TB3 nur DP geht. Das braucht also immer eine aktive Konvertierung. Und da fehlt immer irgendein Feature oder es gibt Bugs weil es halt viel aufwendiger ist als direkt DP. Aber deshalb kann man DP-HDMI Adapter auch einfach hintendran stecken. Gleiche Technik. Nur wenn der Dock-Hersteller sich einen HDMI Adapter aussucht und auch DP MST verbaut, kann er die 2 Chips auch zusammentesten. Und das größte Problem: die großen Docks von Lenovo, HP, Dell wollen MST und 3 Outputs. Die nutzen alle die selben 3-Port Synaptics MST Hubs. Und die sind zu halt für HDMI FRL. Die neuen 2 Port Hubs können das schon. So wird es aufwendiger für die Hersteller weil sie wirklich einen MST Hub für 3xDP verbauen. Und dann nochmal einen anderen Chip der in USB-C HDMI Adaptern genutzt wird (Lenovo TB4 Dock zB nutzt den alten 3 Port Hub von Synaptics und dann noch den neuen 2 Port Hub, damit sie 4 Ports bieten können. Und einer davon ist HDMI mit FRL).

Stahlseele schrieb:
Überteuerter unnötiger Elektroschrott.

Stahlseele schrieb:
Wenn man sowas in einer Docking-Station nicht verbaut ist da irgend etwas grundlegend schief gelaufen.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Jeder USB4 Port liefert auch vollwertiges DP.
Die Intel Controller Goshen Ridge und hier Barlow Ridge (80G, non-Host) haben 3 USB4 Downstream Ports. Die können immer auch DP. Wenn ein Dock dir einen direkten DP Ausgang bietet, werden die selben Leitungen von einem der USB4 Ports nach außen geführt. Die USB-C spezifischen Leitungen werden weggelassen. Und der Controller wird konfiguriert permanent DP auszuspucken, wie als wäre immer ein DP Alt mode Adapter dazwischen der das verhandelt. Du gewinnst nichts, außer den Platz für einen kleinen USB-C-DP Adapter nicht zu brauchen. Und es ist weniger flexibel, weil ein USB4 Port eben deutlich mehr kann als nur DP. Jeder klassische Display Ausgang nimmt dir zwangsweise einen TB-Port den du auch zB für eine schnelle SSD oder so nutzen könntest.

HDMI Adapter mischen sehr viel mehr mit. Die nehmen dir also viele Fähigkeiten gegenüber nativem DP. Oder verursachen nur sporadisch Bugs. Also besser selber in Form von Adapter einstecken. Sonst wirst du zu einem Port gezwungen, der dank dem HDMI Adapter vllt manche HDMI Features nicht kann, obwohl es in der Zwischenzeit auch andere HDMI Adapter gibt die das könnten.

Mit MST Hubs sieht das ein wenig anders aus. Die erlauben noch eine deutlich dynamischere Bandbreitenaufteilung als USB4 aktuell selbst. Aber blockieren oft auch wieder Features und machen zB die Bandbreitenaufteilung von USB4 kaputt / schränken sie ein.

senf.dazu schrieb:
Ob man sich wirklich eins der künftigen DP2.1-DP2.1(bis 80G) oder USB-C-DP2.1(bis 80G) Kabel kauft - sollte man sich vorher gründlich fragen.
Aktuell übernehmen sie USB4 Gen2 und Gen 3 Signaling für UHBR10 und UHBR20. In der USB4 Welt hat Gen 4 die gleichen Anforderungen an passive Kabel wie Gen 3. Wenn DP diesen Weg also weiter geht, könnten alle passiven DP80 Kabel auch UHBR40 und damit 160 Gbit/s können. Nur aktive Kabel wären da ein Problem.
Auf der anderen Seite müssen aktive USB-C Kabel nicht alle DP Features können. Weil dafür muss die aktive Elektronik eben für jedes Adernpaar in beide Richtungen gehen. Das könnte aktive DP Kabel gut günstiger machen. Auch weil die evtl. eher ReTimer nutzen können anstatt die Linear ReDrivers die die meisten USB4 und scheinbar alle TB4 Kabel bisher nutzen, aber die maximale Länge einschränken, damit sie ziemlich flexibel sind was das Signaling angeht.

riloka schrieb:
Ich denke wir brauchen noch einen Ersatz für CEC um HDMI auch ersetzen zu können und dann geht der Fortschritt im Tandem weiter.
Henne und Ei Problem. DP war von Anfang an so flexibel und universell. Das hat ja den AUX Link über den man alles mögliche machen kann. Bidirektionale Kommunikation mit Interrupts. Fehlt nur eine Definition in welchem Format man CEC Ersatz kommuniziert. Tatsächlich hatte DP schon AUX Links mit bis zu 720 MBit/s. Damit man LAN oder USB drüber jagen kann (oder ARC). Das haben sie mittlerweile wieder abgeschafft, weil es niemand genutzt hat.

Wenn das Hersteller nutzen wollten, wäre es vermutlich ein leichtes das zurückzubringen. Jede aktuelle GPU kann die langsamen AUX Varianten. Und kann Treiberseitig senden und empfangen was auch immer der Treiber will.

Insgesamt lassen sich bis zu drei Displays
Hier ist es allerdings zu beachten, dass die 3 DP Tunnel auch vom Host geliefert werden müssen. Und Intel schreibt für TB5 Hosts nur mind. 2 DP Tunnel vor. Und scheinbar auch nur HBR3. So wie bei dem TB5 Schenker Notebook kürzlich zum Beispiel. Ein 3. Display ginge also nur mit zusätzlichem MST Hub. TB5 garantiert hier leider nicht wirklich mehr Fähigkeiten als TB4 in der Praxis schon geboten hat. Die Intel TB5 Controller können mehr. Aber nur wenn es auch vollständig angeschlossen wird.

senf.dazu schrieb:
Gibt's auch irgendeine dieser GraKas mit 3xDP die du da im Blick hast die bereits sind DP2.x unterstützen und nicht ausschließlich DP1.4ab

Intel iGPUs seit 13th gen mobile haben schon UHBR10 und UHBR20. Intel lässt aber UHBR13.5 aus. Das können aber scheinbar die Barlow Ridge TB Controller allesamt auch nicht.
Bei den 13th gen Notebooks ist es nur eine Frage ob die Hersteller zu faul waren die ReTimer zu ersetzen. Die originalen TB4 ReTimer in Notebooks können kein USB3 20G und UHBR10 und UHBR20. Der Nachfolger ReTimer der mit 13th gen rauskam kann es alles. Bei Meteor Lake scheint es, das die meisten Hersteller auch die neuen ReTimer für USB4 Ports nutzen. Vllt ist es sogar verpflichtend.

AMD kann bei mobile iGPUs UHBR10. Wobei die ersten USB4 ReTimer die mit AMD genutzt wurden kein UHBR10 konnten. Nvidia ist hier bisher am meisten zurück. Aber es fehlt am meisten an MST Hubs um das wirklich auszunutzen. Denn so hohe Bandbreiten sind dann auch schwer für ein einziges Display zu nutzen.
Trotz UHBR20 Support hat Intel zB immer noch nur Garantien von 1x 8K60 + 1x 4K60 oder 4x 4K60. (technisch können sie wohl bis zu 2x 8K60 wenn der RAM mitspielt und das System sonst nichts zu tun hat). Nvidias Garantien liegen zB bei 2x 8K60. Also du kannst diese neuen DP Verbindungen fast nur vollständig auslasten mit mehreren Displays und MST. Mit einzelnen Displays kommst du vorher vllt schon an Hardwarelimits der Display Pipelines der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, riloka, Metalyzed und 2 andere
@Ray519
Ich verstehe das sehr wohl, so wenig wie du nicht verstehst, dass ein DOCK OHNE HDMI UND DISPLAY PORT ANSCHLÜSSE Elektroschrott ist, solange diese beiden die etablierten Video Standards sind.
So wie du nicht verstehst, dass Adapterkabel die es vermutlich noch nicht einmal und wenn dann nur sehr teuer wie JEDER Thunderbolt Kram ohne Berechtigung kaufen zu müssen weil DAS TEURE DOCK OHNE DIESE KABEL nicht verwendet werden kann.
 
Die Adapter / Kabel von denen ich rede haben mit TB nichts zu tun.

https://www.amazon.de/Silkland-DisplayPort-Adapter-Thunderbolt-MacBook/dp/B09Z66S85K
https://www.amazon.de/uni-Displayport-unterstützt-32-4Gbps-Bandbreite-kompatibel/dp/B09HKL7M2N/
https://www.amazon.de/uni-Adapter-Thunderbolt-Kompatibel-MacBook-Blau/dp/B0CY21WGYL
https://www.amazon.de/uni-Thunderbolt-HDR-Fernseher-Monitor-MacBook/dp/B0CJLC72MG

(ich weiß die Adapter werben mit "Thunderbolt". Die meinen aber nur "ist kompatibel mit Thunderbolt Ports". Ja, sollten sie nicht tun. Viele Kunden haben noch nicht begreifen, dass die Funktion eigentlich DP Alt mode ist. Und TB Ports haben einfach garantiert DP Alt mode.)

Das ist alles HBR3, HDMI FRL Adapter / Kabel. Wird natürlich günstiger wenn man nur HBR2 oder TMDS braucht. Wenn man sowieso Kabel kaufen müsste oder schon Adapter hat (weil man vllt vor dem Dock seinen Monitor mit einem USB-C Adapter schon angeschlossen hat, ist es vllt auch gratis) wird es auch günstiger.

Und wie gesagt, falls der Monitor wie ein High-End Monitor mit USB-C Eingang und Kabel kommt braucht man gar keinen Adapter.

Und bei HDMI Adaptern kann man zB auch warten / für mehr Geld einen Adapter kaufen der Adaptive Sync zu HDMI VRR übersetzen kann. Ein paar gibt es schon. Wobei entweder Intel solche Adapter nicht versteht, oder meiner es nicht kann, nicht sicher.

Und hier ein praktisches Beispiel: mein Dock hat einen eingebauten HDMI Port. Geht mit Standard-Auflösungen wie 4K60 oder WQHD. Aber mit meinem 3840x1600 Monitor bleibt das Bild einfach schwarz (PC denkt alles wäre ok. Adapter macht einfach irgendwas falsch. Unbenutzbar für meinen Monitor. Ein 9€ Adapter in einem DP oder USB-C Ausgang geht aber. Der eingebaute HDMI Port kann auch kein Surround Sound ausgeben. Meine separaten HDMI Adapter schon).

Und die Adapter und das Dock mit TB-outs kann man flexibler wieder verwenden. Wenn dein Dock spezialisiertere Ports als nötig verbaut hat, ist es evtl. eher wertlos wenn man plötzlich andere Ports braucht.

Niemand hat ein Problem damit, wenn du sagst, dass du auf den Dock Preis noch zusätzliche Adapter aufschlagen musst, damit es für dich nutzbar wäre oder vergleichbar mit anderen Docks die du in der Auswahl hast. Aber nach keiner Definition ist es Elektroschrott, weil einfach optionale Komponenten nicht mit dabei sind. Wie gesagt, du hast ja keinen technischen Nachteil den Adapter selbst auswählen zu können. In den Preis mit einberechnen wie nötig und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, liz02mo, netzgestaltung und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
dass ein DOCK OHNE HDMI UND DISPLAY PORT ANSCHLÜSSE Elektroschrott ist, solange diese beiden die etablierten Video Standards sind.
Das sind Stecker- und nicht zwingend Videostandards. DP-Alt ueber USB-C kannst Du problemlos mit einem USB-C auf DP Kabel an einen Monitor anschliessen (Beispiel).
Stahlseele schrieb:
So wie du nicht verstehst, dass Adapterkabel die es vermutlich noch nicht einmal und wenn dann nur sehr teuer wie JEDER Thunderbolt
Solche Adapterkabel gibt es seit Jahren und kosten ein paar Euro (siehe auch Beispiele von @Ray519). Ich weiss auch nicht genau wo das Problem ist. Momentan sind gerade mal TB4/USB4 in guenstigeren Preisklassen angekommen. Bis TB5 eine nennenswerte Verbreitung hat dauert es noch ein paar Jahre. Bis dahin werden relevante Ausgabegeraete standardmaessig mit USB-C Eingang mit den erforderlichen Specs erhaeltlich sein. Fuer heutige Geraete reichen die aktuell erhaeltlichen Kabel.
Was mich an der Dockingstation mehr stoert ist dass Ethernet nur 2.5Gb/s hat. Hier waere eine 10Gb/s Schnittstelle zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
schneup schrieb:
Hier waere eine 10Gb/s Schnittstelle zukunftssicherer.
Klar. Hier aber wahrscheinlich sinnvolle Limitierung für den Moment weil es noch keine 10G USB Ethernet Adapter gibt.

Das Dock könnte zwar PCIe nutzen und einfach einen PCIe Ethernet Controller nutzen, aber dann würde der Adapter wie zB der 2.5G Ethernet Port im CalDigit TS4 nicht ohne PCIe gehen (also an Notebooks ohne TB/USB4, nur mit DP Alt mode, Handys). Ist zwar für ein Dock ohne MST Hub sowieso schon limitierend, weil dann auch nur ein DP Ausgang geht, aber trotzdem. Klarer Vorteil für USB Ethernet Adapter. Auch Sicherheitstechnisch besser. Weil viele Notebooks / OS PCIe erst nach der Anmeldung freischalten. Oder das dann den Boot-State/TPM verfälscht, wenn das BIOS keine Option hat um PCIe BootROMs hinter USB4 zu verbieten.

Und dann haben wir noch die Diskussion, dass man nicht wirklich weiß ob sich 10G RJ-45 Ethernet durchsetzen wird. Hier haben SFP+ Module und Glasfaser halt schon durchaus auch Vorteile. Und das ist noch nicht bei Konsumenten angekommen. Ist immer traurig wenn zB ein High-End Board mit RJ-45 10G Ethernet kommt. Denn das ist wertlos wenn du Energie und kostensparend SFP+ DAC Kabel nutzen willst für kurze Strecken oder Glasfaser für längere (weil du zB schon bevor solche Ports verbreiteter wurden mit PCIe Netzwerk Karten aufgerüstest hast. Und dabei ganz klar das wesentlich sparsamer SFP+ ausgerüstest hast). Und die Enthusiasten die aktuell auf 10G Netzwerk schauen, die schauen dann eben auch oft nach SFP+. Hier ist RJ-45 nur der klare Gewinner wenn du die Kabel eh schon hast und die Kabel schon gut genug für 10G waren. Was ich nicht weiß, wie viele Leute das trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Stahlseele schrieb:
Ich verstehe das sehr wohl, so wenig wie du nicht verstehst, dass ein DOCK OHNE HDMI UND DISPLAY PORT ANSCHLÜSSE Elektroschrott ist, solange diese beiden die etablierten Video Standards sind.
Mein inzwischen 8 Jahre alter Monitor hat bereits einen USB-C Anschluss. Ja gibt noch Monitore die das nicht haben und natürlich einen haufen bereits im Einsatz befindliche Monitore die das nicht haben. Vermutlich braucht man dann aber auch kein TB5 Dock.
Für dich ist es Elektroschrott, für andere nicht. Ich könnte gut ohne HDMI und Displayport Ausgang leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Anzony schrieb:
Ich habe kürzlich sogar ein überraschend günstiges TB4-Dock gefunden & gekauft,
Ich habe gerade beim Hersteller geguckt. Finde ich sehr interessant. Leider weiß ich nicht wirklich ob es auch den M1 unterstützt, nativ ohne Software. Das wäre natürlich eine schöne Ergäntzung für mein Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Gibt es eine TB4 Dock wo ich 2 Monitore anschließen kann mit:

2560x1440 60hz & 3440x1440 @ 165hz ?

Bisher musste ich bei mehreren immer den Monitor auf 1080p und 50hz schalten, damit ich den UW auf 100hz kriege.
 
Ray519 schrieb:
TB4 & TB5 sind Implementierungen von USB4. Die Kompatibilität zu USB4 ist also maximal gegeben, da es schon immer USB4 ist.
Das sind ja mal sehr gute Neuigkeiten ;) Danke! :)
 
Ja. Am Anfang wurden ein paar Kunden verwirrt, weil nicht alle USB4 Geräte (die nicht TB4 zertifiziert sind) im TB Control Center auftauchen. Ich habe zB mein Anker 566, bei dem das so ist. Aber man kann mit anderen Mitteln sehen, dass es dennoch eine USB4 40G Verbindung bekommt und perfekt funktioniert. Die alten Controller machen Dinge mehr autonom und TB Control Center versucht nur es zu visualisieren. Ist aber gänzlich unnötig damit es funktioniert, weil es keine Entscheidungen mehr trifft.

Und das TB Control Center ist tot. Neue USB4 Controller nutzen das nicht mehr. Wenn in Notebook CPUs integriert, dann nutzt das schon seit einer weile (Ausnahme 10th und 11th gen Intel) die Windows USB4 Treiber etc. Da sieht man deutlich mehr was passiert.
Der neue ASM4242 Controller nutzt das auch schon. Nur die Maple Ridge TB4 Controller hängen noch an den veralteten TB Control Center Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Anzony
Zurück
Oben