Dockingstation - Empfehlung - 144Hz

perenolde

Cadet 3rd Year
Hallo werte Computerbase-Foristen,

da das Thema unheimlich unübersichtlich ist, stelle ich hiermit die Frage:
Kann mir jemand ein Dock empfehlen - vorzugsweise aus eigener Erfahrung?

Ich habe ein macbook air 2019 mit zwei Thunderboltanschlüssen.

Ich würde gerne einen externen Bildschirm und eine externe Tastatur daran betreiben.
Dazu scheint mir eine Dockingstation eine geeignete Variante. Vorzugweise kann ich über USB-C gleich das Smartphone aufladen.

Der Bildschirm:
Ich will mir zwei Bildschirme bestellen und ausprobieren ob ich eher auf 34"WQHD oder 32"UHD stehe.
Für die 34"Variante habe ich den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 ins Auge gefasst.
Der hat 144Hz, wenn er über DP 1.4 betrieben wird.
144Hz würde ich fürs Office gerne mal ausprobieren.

Es ist unübersichtlich, da ich nicht via geizhals filtern kann ob ein Dock nun DP 1.2 oder 1.4 unterstützt.
Manche funktionieren nach Erfharungsberichten gut mit Mac/MacOS, andere nicht.

Kann mir jemand ein Dock empfehlen - vorzugsweise aus eigener Erfahrung?

Mit besten Grüßen

Ich habe genau das gleiche Problem, bisher 3 Stck probiert die wir "sowieso" in der Firma hatten, bisher hatte ich bei 144Hz nie Erfolg.
Egal ob Macbook oder Thinkpad als Basis.

Geht nicht, geht nur mit 60Hz, obwohl eigentlich DP1.4 das könnte:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-4-workstation-dock-40b00300eu-a2606530.html

geht auch nicht nur 60Hz und komischerweise sporadisch bis irgendwie Grafiklast oder Auflösung Umschaltung temporär mit 75Hz@WQHD
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...dock-40b00135eu-a2567299.html?hloc=at&hloc=de

Die 3. weiss ich nicht, das war aber Noname Billigprodukt aus amazon.

Also ich hab das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 von Lenovo und kann damit problemlos zwei WQHD 144Hz Monitore betreiben.....die Bandbreite muss halt da sein und die Docking Station muss das auch können, Stichwort Konfiguration also welche Ports beim Dock usw.

Sowohl bei meinem E14 (ohne Thunderbolt, aber DP 1.2 (!) over USB-C) als auch bei meinem MacBook Pro übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
perenolde schrieb:
Ich würde gerne einen externen Bildschirm und eine externe Tastatur daran betreiben.
Wenn Du nur einen Bildschirm und Maus+Tastatur extern betreiben willst, brauchst Du dann überhaupt ein Dock? Das würde ja per BT für Maus und Tastatur und mit einem direkten Kabel zum Monitor funktionieren.

Interessant werden Docks doch erst, wenn auch noch LAN, einiges an USB hinzukommen und zwei Monitore betrieben werden sollen.

calippo schrieb:
Wenn Du nur einen Bildschirm und Maus+Tastatur extern betreiben willst, brauchst Du dann überhaupt ein Dock? Das würde ja per BT für Maus und Tastatur und mit einem direkten Kabel zum Monitor funktionieren.
Das stimmt - allerdings kosten die Bilkdschirme mit ordentlichem USB-C-Anschluss und Powerdelivery 300€ mehr als Bildschirme in meiner Preisklasse bis 500/600€.
(Ich suche bei geizhals >100Hz, UWQHD bei 34", flat)

Darum dachte ich an eine Dockingstation um mir Kabelsalat/Steckplätze zu sparen für Handy, Tablet usw.

EDIT: Gerade habe ich einen Bildschirm entdeckt, der meine Probleme vielleicht lösen kann.
Es ist der GIGABYTE M34WQ, 34" :
Powerdelivery und zwei USB-A-Eingänge
Bezogen auf die Eigenschaften als Dockingstation - sollte er meine Wünsche erfüllen, oder?

Drewkev schrieb:
Also ich hab das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 von Lenovo und kann damit problemlos zwei WQHD 144Hz Monitore betreiben.....die Bandbreite muss halt da sein und die Docking Station muss das auch können, Stichwort Konfiguration also welche Ports beim Dock usw.

Sowohl bei meinem E14 (ohne Thunderbolt, aber DP 1.2 (!) over USB-C) als auch bei meinem MacBook Pro übrigens.

Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung.
Betreibst du es auch mit einem MacBook oder deiner genannten Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:

Kannst du das am MB Pro bitte nochmal genauer prüfen? Ist das ein M1 MBP?
Wenn du das interne Display an hast und das externe mit der TB3 Dock Gen 2 anschließt geht das bei dir?

Bei mir gehts nur wenn nichts anderes angeschlossen ist mit der Workstation Dock, sobald ein weiterer Anschluss, egal welche Auflösung, sogar das interne springt er max auf 75Hz temporär und geht auf 60Hz runter.

Kannst du mir bitte diese Ausgabe bei deiner Thunderbolt 3 Dock senden?
Ich habe nämlich die dunkle Vermutung, dass die Firmware teilweise auch buggy is.
Hier meine:
1637838627174.png

Angeschlossen sind 2x 27" WHQDnun 60Hz (theoretisch 144hz) mit DP

konkretor schrieb:
Danke die werde ich auch mal testen, müssten wir wahrscheinlich sogar irgendwo im Hause haben, aber der TE fragt ja nach 144 Hz.
60Hz können fast alle, sogar die älteren TB3 bei 4/5k

Drewkev schrieb:
@AlanK
Hab doch geschrieben, dass es bei mir am MB funkt. Sowohl M1 als auch non-M1, ob aufgeklappt oder nicht ist bei mir egal. Aber mal ehrlich, wer lässt es aufgeklappt wenn man zwei 27" Monitore hat?

Ein M1 (nicht Pro / nicht Max) kann nur 1 Display extern, daher lasse ich das M1 auf.
(Edit: ohne Basteln und Verzögerung)

perenolde schrieb:
Das stimmt - allerdings kosten die Bilkdschirme mit ordentlichem USB-C-Anschluss und Powerdelivery 300€ mehr als Bildschirme in meiner Preisklasse bis 500/600€.
Ist Powerdelivery denn notwendig? Ich hab zu Hause halt zwei Kabel statt nur eins am Macbook: Netzteil und USB-C auf Displayport. Meins kann max. 4k@60Hz, aber es scheint auch 4k@144Hz Dp 1.4 Kabel zu geben.

Allerdings brauche ich dann keine weiteren USB Anschlüsse mehr bzw. zur Not hat mein MBP ja noch zwei freie Ports. Wenn noch weitere Peripherie betrieben werden soll, wird ein Dock natürlich sinnvoll.

perenolde schrieb:
Darum dachte ich an eine Dockingstation um mir Kabelsalat/Steckplätze zu sparen für Handy, Tablet usw.
Nur zum Aufladen oder nutzt Du z.B. Dex, also Handy/Tablet am Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: perenolde
calippo schrieb:
Ist Powerdelivery denn notwendig? Ich hab zu Hause halt zwei Kabel statt nur eins am Macbook: Netzteil und USB-C auf Displayport. Meins kann max. 4k@60Hz, aber es scheint auch 4k@144Hz Dp 1.4 Kabel zu geben.
Es ist nicht unbedingt notwendig, eher komfortable Lösung. Da die Docks für meinen Zweck preislich nicht erschwinglich sind, werde ich es wie du lösen.
1xThunderbolt + Kabel --> Power
1xThunderbolt + Kabel + diesen Adapter --> Bildschirm
calippo schrieb:
Nur zum Aufladen oder nutzt Du z.B. Dex, also Handy/Tablet am Monitor?
Ich würde gerne mein ipad pro 2019 gelegentlich an den Monitor anschließen. Das ist aber nur eine Spielerei und sollte mit "1xThunderbolt + Adapter" ebenfalls funktionieren.

Drewkev schrieb:
Monitore mit USB-C ohne PowerDelivery gibt es meines Wissens nicht, wenn du zwei Buchsen hast kannste auch ein USB-C Hub oder USB-C zu DP Kabel nehmen.
Laut @kling1 in diesem Faden geht es bei manchen Monitoren nicht - da ist der USB-C Port nur Teil des KVM-Switch.

perenolde schrieb:
Da die Docks für meinen Zweck preislich nicht erschwinglich sind, werde ich es wie du lösen.
Deswegen schiebe ich das auch vor mich hin. Die Billighubs habe ich abgehakt, aber 300€ ausgeben, nur damit ein Kabel wegfällt? Dafür hat man dann ne dicke Box rumstehen, die auch mal kaputt gehen kann.

Allerdings ist mein 5GHz WLAN am Schreibtisch sehr stabil und schnell. Wäre das nicht so, wäre eine ordentliche Dockingstation mit LAN unverzichtbar.

Ich hab das Calldigit TS3 Plus an nem 2021er 16". An dessen Displayport hab ich ein 3440x1440 Display mit 100Hz. denke 144Hz sollten auch gehen.
Ob es bei nem 2019er Gerät geht kann ich aber nicht sagen.

Zurück
Oben