Dockingstation für ASUS Laptop mit 3 Monitoren?

Tancok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein ASUS Notebook D509DA mit einem Ryzen 5 Prozessor.
Ich such eine Dockingstation für das Notebook, an die ich 3 Monitore anschließen kann, um sie im erweitertem Modus zu nutzen.
Bis jetzt habe ich nur die "ASUS Universal Dock" gefunden. An die kann ich leider nur 2 Monitore anschließen.

Im Internet und YouTube werden irgendwelche Drittanbieter vorgestellt, aber ich vertraue da nicht so ganz was erzählt wird.

Kennt jemand eine Dockingstation, die kompatibel mit meinem Notebook wäre, an die ich ohne Probleme 3 Monitore anschließen kann?

Viele Grüße

Tancok

Hängt davon ab was du für Monitore anschließen möchtest und welchen DP Standard dein USB-C Anschluss rauspulvert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Testa2014 schrieb:
Hängt davon ab was du für Monitore anschließen möchtest und welchen DP Standard dein USB-C Anschluss rauspulvert.

Hallo Testa,
ich möchte gerne mindestens 24 Zoll Monitore anschließen. Aktuell habe ich 3 BENQ Sensey3 LED Monitore. Die könnte ich weiternutzen.

Wo kann ich sehen, welchen DP Standard das USB-C Anschluss hat?
Im Handbuch habe ich nur die Information USB 3.1 (Gen1) Typ-C stehen. Meinst du diese Info?

kannst du mit den Infos was anfangen? :-)

Gruß

Tancok

Tancok schrieb:
ich möchte gerne mindestens 24 Zoll Monitore anschließen. Aktuell habe ich 3 BENQ Sensey3 LED Monitore.
Die Größe spielt keine Rolle, nur die Auflösung und Hz. Vorausgesetzt der Port macht DP 1.4 mit wäre bei 3 Monitoren spätestens bei FHD 60 Hz Schluss. Bei 1.2 sind es nur noch 2.
Tancok schrieb:
Im Handbuch habe ich nur die Information USB 3.1 (Gen1) Typ-C stehen.
Habe leider im Netz vorhin auch keine gescheite Angabe dazu gefunden. Normalerweise steht es in den technischen Daten drin. Wenn nichts drin steht, hat es wohl kein DP out. Frage am besten mal beim Hersteller nach, der sollte es am besten Wissen.
Ergänzung ()

Alternative wäre ein Dock mit DisplayLink ...
Ergänzung ()

Das wäre so eine Docking: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-d6000-universal-dock/apd/452-bcyh/pc-zubehör der Rechner hat dann permanent nebenbei eine Grundlast, da er das Videosignal komprimiert und an das Dock schickt. Demzufolge geht auch Leistung deiner Grafikkarte verloren. Zu bevorzugen wäre eindeutig DP via USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben