Welches MacBook / Dockingstation für den Betrieb mit 3 Monitoren

Disclaimer: Ich benutze hier täglich ein 2020er Intel MBP sowie ein Macbook Air M1.

Balthasarbildet schrieb:
Es hat keine aktive Kühlung, das wird spätestens mit macOS 12 oder 13 und drei Displays zu Hitze-Problemen führen. Oder einfach schon diesen Sommer.
Kannst du bitte aufhören, solch einen Unsinn zu verbreiten? Danke.

Balthasarbildet schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auf ein (aktuelles) Intel-MBP setzen. Da kannst du schon mal besser und günstiger mehrere Displays betreiben.
Ja, weil ja auch die Intel MBP mit externen Displays so flüssig laufen. Insbesondere bei dreien.

Balthasarbildet schrieb:
Außerdem kosten die ganzen Adapter, mit denen du Limitierungen des M1 umgehen musst, richtig Geld
Ein TB3 Dock ist sowieso sinnvoll. Auch beim intel mac mit 3 Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Bhaal3010 und Mysterox
Wir hören uns dann mit macOS 13 wieder @foo_1337 – ich freu mich sehr drauf, wenn ich falsch liege. Ernsthaft.
Mein 2015er MBP war anfangs mit einem Display ruhig, später ist der Lüfter immer mehr hochgetourt bis 2019, wo er dann fast auf Anschlag lief (Gerät innen war sauber, macOS zwischendurch frisch installiert, ohne zurückspielen aus Backup). Es würde mich freuen, aber sehr wundern, wenn das bei Apple in Zukunft anders abläuft.

foo_1337 schrieb:
Ja, weil ja auch die Intel MBP mit externen Displays so flüssig laufen. Insbesondere bei dreien.
Disclaimer: Drei Monitore hatte ich am MBP2020 noch nicht dran, aber mit zwei externen plus internem läuft es nicht anders als ohne Monitore.

foo_1337 schrieb:
Ein TB3 Dock ist sowieso sinnvoll. Auch beim intel mac mit 3 Displays.
Das stimmt, aber es treibt den Preis weiter nach oben und die Preisvorstellung des TE ist ja schon deutlich überschritten.

Mein MBP und alle Late 2016-2020 meiner Arbeitskollegen werden schon bei einem Display mit HiDPI deutlich wärmer und laggier, gerade bei Applikationen, die die GPU nutzen. Wenn man danach googled, findet man auch mehr als genug Fälle, bei denen das genau so ist. Besonders schlimm ist es, wenn man Teams oder Zoom benutzt. Zieht man das Display ab, werden die Lüfter deutlich ruhiger. Ich wäre über eine Lösung froh, bisher habe ich keine gefunden. Vielleicht probiere ich morgen wirklich mal die Variante das Dock rechts anstatt links einzustecken. Bisher habe ich das für einen Hoax gehalten, aber vielleicht ist es ja wahr.
Hier z.B. auch ein ewig langer Thread zum 16" https://forums.macrumors.com/threads/16-is-hot-noisy-with-an-external-monitor.2211747/

Das M1 Air juckt es kein bißchen, ob ein Display dran ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
Was für ein Dock würdet ihr denn empfehlen?
Es muss doch nicht direkt das Belkin Pro für 300€ sein oder?

@Balthasarbildet du hast natürlich recht, mein anfängliches Budget ist überschritten, deutlich.
Mein erster plan war ja ein Ersatz für mein defektes Thinkpad, dann kam halt die Überlegung, was ist, wenn man etwas mehr ausgibt und versucht die vorhandenen Rechner durch ein höherwertiges und leistungsstarkes Gerät zu ersetzen.

Ich habe quasi für jeden Einsatz ein eigenen Computer. Mag für den einen Toll sein, mich nervt es.
Zudem nehmen 5 Monitore auch etwas an Platz weg.

Ich bin auch immer noch am überlegen und versuche im Vorfeld alle Möglichkeiten zu bedenken und potenziellen Schwierigkeiten abzuklären.
1100€ für ein Macbook mag für manche ein Witz sein, ich muss deswegen auch nicht die nächsten Monate kürzer treten, aber unnötig Geld ausgeben möchte ich halt auch nicht.

Ich hatte mein anfängliches Budget halt auch mit Absicht niedrig angesetzt.
Aufstocken lässt es sich immer leicht.

Hätte ich gesagt ich würde auch 2,5k ausgeben, hätte man mir wohl ein Macbook pro 15/16 empfohlen.
Ob es dann wirklich besser oder schlechter meine Anforderungen erfüllt, ist dann aber fraglich.
Ergänzung ()

@Darkseth88 vielen vielen dank für deine Mühe. Basecamp ist auch nicht so wichtig, da gibt es sicherlich alternativen. Da habe ich sogar welche für Linux, die finde ich zwar nicht so gut, aber es gibt was. Aber starmoney kann man nicht ersetzen, hibiscus ist keine alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Mysterox schrieb:
Hätte ich gesagt ich würde auch 2,5k ausgeben, hätte man mir wohl ein Macbook pro 15/16 empfohlen.
Ob es dann wirklich besser oder schlechter meine Anforderungen erfüllt, ist dann aber fraglich.
Also ich hätte dir trotzdem ein M1 Macbook empfohlen ;)

Bzgl Dock: Die TB3 Docks sind eigentlich alle relativ teuer, leider. Kannst dir ja mal das hier durchlesen:
https://9to5mac.com/2020/11/24/m1-mac-external-display-workaround/

Mein 2020 Intel MBP 13 faengt schon die Luefter hoerbar zu drehen an auf dem Desktop mit Teams und Outlook und ein oder 2 Exceltabellen an (ohne Videokonferenz) bei 3 Monitoren. Mein M1 faengt an hoerbar den Luefter zu drehen in Davinci Resolve, beim rendern von einem 4k Video....

Ich fang jetzt nicht von meinem Dell an, der bei 3 Monitoren am gluehen war.... der ist auch im Endeffekt den Hitzetod gestorben und wurde durchs Intel MBP ersetzt.

Zum Thema, ich wuerde auch auf einen Monitor setzen, dann halt aber gross, ist doch relative angenehmer als mit dual Monitor Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und foo_1337
Ich werde es mir mal überlegen. Zwei Monitore mit wqhd kosten aber "nur" 400-500. ein dual qhd liegt bei minimum 900€

Mysterox schrieb:
Ich werde es mir mal überlegen. Zwei Monitore mit wqhd kosten aber "nur" 400-500. ein dual qhd liegt bei minimum 900€
Dazu brauchst Du aber noch ein Displaylink Dock. Ein Hinweis dazu, über Displaylink kannst Du am Mac keinen geschützten Inhalt wiedergeben. Netflix, iTunes Movies usw. produziert nur ein schwarzes Bild. des Weiteren ist es treiberbasiert, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Das MBP 13 M1/16GB ist eiskalt, flott und leise im Multimonitor Betrieb (getestet mit zufällig vorhandenem Targus 190EUZ Displaylink Dock und aktuellem Treiber 1.2). Preislich geht das aber auch in Richtung 300€, die ich weder in Deine jetzigen Monitore, noch als Zusatz zu neuen investieren würde.

Mein MBP 13 2017 i7/16GB war extrem laggy und heiss an 2x 4k. 2x WQHD war ok, nicht kalt, aber um einiges kühler und vor allem wesentlich flüssiger zu bedienen. Kollege hat ein 4 Kern 13 2018er... auch nicht besser. Ich würde niemandem mehr zu einem solchen Gerät raten. Turbinenfeeling pur.

Ich würde Dir zu einem M1 Air/Pro raten und dazu einen schönen Ultrawide Monitor von z.B. Dell oder LG mit USB-C PD und integriertem USB Hub. Dazu eine passende Tastatur wie MX Keys oder Magic Keyboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Welchen dell monitor meinst du konkret?
Wie wird der denn dann angeschlossen?
Strom an den Monitor und dann USB-c vom MacBook an display port oder wie funktioniert das mit PD und USB hub?

Strom an den Monitor, Bild, Strom und Daten gehen dann über ein Kabel zwischen Mac und Monitor.

Heisst der monitor braucht einen TB3 Anschluss korrekt?

Soweit ich das gerade rauslesen konnte, reicht USB-C. Einfach mal nach Monitoren für MacBooks googln

Auch auf die Gefahr hin, das ich nerve.
Kann mir kurz einer Sagen wo die Unterschied bei den Docks sind?

Wenn ich z.b. bei amazon schaue...
Belkin
HP
Anker
Dodocool
FLYLAND

Um nur einige zu nennen

Mysterox schrieb:
Kann mir kurz einer Sagen wo die Unterschied bei den Docks sind?
naja, Anschlüsse, Leistung, evtl. Markengebundene Implementierung... Und wie erwähnt, Mulitmonitor über Dock am M1 geht nur über Displaylink. z.B. https://www.amazon.de/DOCK190EUZ-Th...rds=targus+dock&qid=1612380924&s=ce-de&sr=1-4
aber grad extrem teuer... TB3 Docks, persönlich kann ich nur das TS3+ von CalDigit empfehlen. https://www.amazon.de/CalDigit-Plus-Thunderbolt-Dock-SD-Kartenslot/dp/B07CZPV8DF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TS3+&qid=1612380974&s=ce-de&sr=1-1
Aber auch extrem teuer zur Zeit und erfüllt nicht den gewünschten Zweck.

Nein, du brauchst nicht zwingend einen TB3 Monitor. Die gibts auch kaum. USB-C mit DP-Alt Mode genügt völlig. Du hast dann nur ein Kabel das zum Monitor geht für alle. Strom für das Book, Bild, Usb-Hub, evtl. Lan.... usw....

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3419w-210-aqvq-210-arcl-a1882821.html
https://www.amazon.de/LG-Products-3...DFK7/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B0798RDFK7&psc=1

Es gibt auch welche mit 2x 1440p, aber dann wird's vierstellig.

Alternativ, grad am Mac ist 4k schon cool, dann aber halt nur in 16:9:
https://www.amazon.de/LG-32UN650-3840x2160-FreeSync-Höhenverstellbar/dp/B086BRKVRD/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35BDDZ0R1BRR7&dchild=1&keywords=lg+4k+32&qid=1612381638&s=computers&sprefix=LG+4k+32,computers,178&sr=1-5
https://www.amazon.de/LG-FreeSync-Ergonomischer-verstell-schwenkbar/dp/B088BMZ41V/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35BDDZ0R1BRR7&dchild=1&keywords=lg+4k+32&qid=1612381638&s=computers&sprefix=LG+4k+32,computers,178&sr=1-1

in 27" natürlich wieder günstiger...

Hi,

also aktuell tendiere ich zu dem Philips 346B1C.
Halt genau aus dem Grund, weil er auch ein Netzwerk-Interface hat.

Ein Dock kann man sich ja später immer noch kaufen, wenn es mal eins im Angebot gitbt.
Das von dir verlinkte CalDigit TS3 Plus, lag ja bisher meist bei knapp über 250€
Ist ja schon ne andere Hausnummer als die 459€ wo es aktuell liegt.

Aber in dem Monitor ist ja ein USB Hub und zur Not kann man da ja noch einen weiteren Hub anschließen.
Wobei ich ausser Maus und Tastatur eh nur wenig USB Geräte habe / nutze.
Mal nen Brother QL Labeldrucker oder nen SD Kartenleser.
Wobei sich das ja auch noch als Netzwerkgeräte über nen Pi oder NAS einbinden lassen würden.

Mysterox schrieb:
Ein Dock kann man sich ja später immer noch kaufen, wenn es mal eins im Angebot gitbt.
Wozu?:)

Schau an, der Philips hat sogar auch noch direkt LAN und 100Hz. Schaut doch ganz gut aus.

Naja ein Dock oder Adapter werde ich noch brauchen um im Urlaub per HDMI an Fernseher zu können.
Sonst sind die Kinder traurig :-D

Ich habe gerade einen Samsung C49RG94SSU für 750€ angeboten bekommen.
Ist natürlich schon sehr sehr nett, leider aber halt kein USB-C mit PD und auch ohne Netzwerk Anschluss wie der Philips, ein vergleichbarer Philips, also auch mit 5120x1440 mit USB-C PD und Netzwerk kostet 1000€

Was würdet ihr empfehlen?

Mysterox schrieb:
Naja ein Dock oder Adapter werde ich noch brauchen um im Urlaub per HDMI an Fernseher zu können.
Sonst sind die Kinder traurig :-D
Dafuer reichen diese 20 Euro no name USB-C Adapter vollkomen aus, hab so ein Hub fuer Unterwegs oder wenn mal jemand wieder im Office den Adapter in seinem Notebook hat stecken lassen und im Meeting Raum keiner mehr ist... naja, zumindestens als ich noch in ein Office gegangen bin, ist auch schon was lange her...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hab hier jetzt ein Corsair Tb100 Dock liegen das ich heute angeschlossen habe da das Dell Universal TB Dock nun auch die Biege gemacht hat. An dem haengen 2 externe Monitore via HDMI (am M1 nur einer), 1Gps Ethernet (mit 1 Gbps Internet), Focusrite 2I2 Audio Interface, IFI Zen Dac, ein weiterer USB hub mit SSD und Webcam und es laeufft wunderbar.

Ich hab das Corsair nur genommen weil TB docks genauso Mangelware sind wie Grafikkarten im Moment und es funktioniert besser als das Dell. Daisychaining USB hubs ging beim Dell gar nicht (wenn denn die UBS ports ueberhaupt gingen) und es hat permanent Probleme mit 2 Monitoren am Mac gemacht, vom Ethernet Controller der alle 5 Minuten abgeschmiert ist rede ich erst gar nicht mehr....

Zurück
Oben