Welches MacBook / Dockingstation für den Betrieb mit 3 Monitoren

So kleines Update....
Monitor ist schonmal bestellt.

Es ist dann doch ein Dual QHD also 5120 x 1440 geworden.

Lieferung erfolgt aber leider erst Anfang März.

Aber generell gibt es ja kaum Geräte mit dieser Auflösung und viele sind auch gar nicht bestellbar.

Ich schwanke jetzt nur zwischen dem MacBook pro und dem air.

Air könnte ich für 1339€ bekommen, dass pro für 1449€ jeweils mit 512gb SSD.

Lohnt sich der Aufpreis?

nur 100€ zwischen Air und Pro? Da würde ich das Pro nehmen, da der Preisunterschied normalerweise 300€~ etwa ist.
Das Air hat den Vorteil, leicht angewinkelt zu sein (zum Tippen), und definitiv lüfterlos.

Das Pro macht mehrere Dinge etwas besser. Lautsprecher, Mikrofone, Display ist 25% heller etc.
Größter Unterschied ist aber die spürbar bessere Akkulaufzeit.
Denke aber, beim Wiederverkauf wird man easy 100€ preisdifferenz rausholen können.

Nötig ist es aber nicht, deine "user experience " wird gleich.

Hallo zusammen,

der Anbieter erschien mir persönlich nicht ganz so seriös, bzw. war es ein lokaler Anbieter wo ich dann eine Anreise von 60 km hätte.

Habe ,ich dann durch die ebay Plus Aktion mit 10 Fach-Punkten, kurzerhand zum Kauf entschlossen.

Es ist jetzt trotzdem das Pro geworden.
Unterschied sind jetzt 165€, ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen.
Aber so hat man mehr oder weniger das maximum.

Danke euch allen für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke, ich hoffe das ich den haben werde.

Gucken wann das gute Stück ankommt, dann muss ich erstmal alles einrichten und mich damit auseinander setzen.

Denke einiges was ich bisher mit Linux über Commando Zeile gemacht habe, wird dort ja ähnlich gehen.
Bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Macbook :) Wenn du als Linux Umsteiger fragen hast, schieß einfach los. Bis das Ding ankommt, kannst du dir ja schonmal brew.sh anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
Brew.sh Klingt schon mal sehr interessant.
Habe ich ja heute abend ne Interessante Lektüre fürs Bett

Hallo zusammen,

MacBook ist da :-D und auch schon fast fertig eingerichtet. Nur beim Dateimanager bin mir noch nicht so sicher...

Habe aber jetzt ein Problem mit Thunderbolt Dock und Monitor.
Ich habe von einem Kollegen netterweise einen HP Thunderbolt Dock GW2 120 Watt bekommen.
Wenn ich das MacBook anschließe bekommt es Strom, Netzwerk wird erkannt und funktioniert. Es wird auch ein monitor erkannt, aber ich bekomme kein Bild angezeigt.

Muss ich noch was einstellen?

Es ist ein alter Eizo, angeschlossen ans Dock via DP.

Viel einstellen kann man da nicht. Geht oder geht halt nicht.

Grad die großen Hersteller wie HP, Lenovo, Dell... kochen bei der TB Implementierung leider häufig ein eigenes Süppchen und halten sich nicht immer an die Standards. HP garantiert nicht mal die Funktion diese TB Docks mit ihren eigenen Premium Modellen wie Envy oder Spectre. Nur Pro und Elitebooks (da auch nur die auf der Homepage als kompatibel genannten Modelle) sind offiziell dafür frei gegeben. Hatte ein Dock dieser Serie mal zum Testen an meinem Spectre.... naja nach jedem Reboot keine Tastatur und Maus bis zum ab und wieder anstecken... ging dann zurück...

Das frustrierende an TB ist, das bis auf Apple (Intel) man sich nicht drauf verlassen kann dass TB3 voll implementiert wurde. Der M1 ist eine Ausnahme da nur ein Monitor supported wird. Mich interessiert immer noch warum.....

Also ein Kollege hatte das HP Dock wohl selber mal an einem macbook pro.

Ich werde es mal an einem anderen monitor Versuchen bzw. an dem richtigen wenn er dann da ist.

Sonst nutze ich das Dock zum laden und für die normalen USB Anschlüsse ind Netzwerk und der monitor wird dann an den anderen Anschluss angeschlossen.

Hallo zusammen,

mein Setup ist jetzt zumindest von der Hardware her erstmal fertig.

Hatte keine Lust mehr auf den Monitor zu warten, habe die Bestellung storniert und mir einen Samsung C49RG94SSU gekauft.

Leider scheint das HP Dock nicht sooo 100% kompatibel zu sein.

Werde jetzt mal schauen ob es irgendwann das Belkin Pro oder das CalDigit TS3 Plus für nen guten Kurs gibt, solange kann ich das HP Dock von meinem Kollegen nutzen.

Ich muss halt jetzt 2 Stecker in MacBook stecken, statt wie gehofft nur einen.
Aber da bin ich ehrlich, das ist mir der Preis von ca. 300€ gerade mal absolut nicht wert.

Über das HP Dock läuft, so wie ich das beurteilen kann alles Problemlos, nur halt das Display nicht.

Jetzt muss ich mir noch einiges einrichten und mich an einigen stellen umgewöhnen.
Aber bisher bereue ich es nicht und ich bin von der Qualität absolut begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ich brauche jetzt aber doch noch mal hilfe....
Heute morgen wollte ich Monitor und MacBook einschalten und arbeiten, zu erst war auch alles super.
Dann kurze Paus und irgendwas ging wo in einen "Ruhezustand" oder so.

Darauf hin war das Bild am Monitor weg.
Es kam leider aber auch nicht wieder :-(
Weder neustarten noch komplett herunterfahre und wieder einschalten vom MacBook brachte mir das Bild zurück.

Habe auch mal den anderen Anschluss am Macbook probiert leider ohne erfolg :-(

Habe dann mal einen anderen Monitor angeschlossen (1920 x 1080), der funtioniert ohne Probleme.
Kann es Probleme mit der hohen Auflösung 5120 x 1440 @ 120Hz geben? Muss ich da ein besonderes Kabel haben?

Danke & Gruß

Thomas
Ergänzung ()

also am Monitor liegt es nicht.
habe den Monitor zum testen mal an einen anderen rechner per DisplayPort Kabel angeschlossen.
Bild kommt über beide Eingänge in voller Auflösung und Herz

Kann es wirklich dem Kabel liegen das ich für das MacBook gekauft habe? oder muss / kann ich die Hz runter drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info, leider funktioniert dies so bei mir nicht.
Was mir aber gerade auch noch aufgefallen ist....

Wenn ich den Deckel öffne (war gerade ca. 3 Std. aus), mich dann normal anmelde und dann den USB-C Stecker vom Monitor einstecke, dann "hängt" das ganze System eine weile.
Mauszeiger bewegen funktioniert noch, aber weder Tastatur Eingaben noch Maus-Clicks.

Habe in neues Kabel bestellt, gucken ob es damit besser geht.

So heute kam ein neues Kabel...
Angeschlossen, MacBook geöffnet, Bild war da.
Dann musste ich neustarten weil ich Treiber installiert habe, dann war das Bild wieder weg...
Komplett ausschalten, Deckel zu warten, wieder anschließen, Deckel auf, kein Bild.

Irgendwie scheint es ein Problem mit dem "Hand shake" zwischen MacBook und dem Monitor zu geben.

Das ist seltsam, ich hatte das mit einem 20 Euro USB-C hub, seit dem es an nem Thunderbolt Dock haengt hab ich gar keine Probleme mit dem Monitor.

Hast du den gleichen Samsung?

Habe mir jetzt auch cal digit Ts3 plus bestellt, gab es bei amazon wieder für 260€.
Hoffentlich geht es dann damit, wenn ich ein richtiges normales DP kabel nutzen kann.

Zurück
Oben