Dockingstation für X1 Carbon Gen11 & XPS 9500 für 3x4k @60Hz

cartridge_case schrieb:
Das wurde aber gar nicht thematisiert. Dachte es geht um die reinen Ausgabegeräte. Gerät selbst also am Netzanschluss.
Das XPS hat aber keinen separaten Stromanschluss, sondern nur USB-C, genau da wo das Dock dran soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde es mit einer Dell WD22TB4 probieren, die liefert für das Dell XPS Notebook genug Strom und liefert 3x 4K für Thunderbolt fähige Notebooks mit DSC, was das X1 Carbon auf jeden Fall kann.
Der XPS 15 kann offiziell kein DSC, da könnte nur 2x 4K + 1x QHD gehen, aber mit einem separaten USB-C auf DisplayPort oder HDMI Kabel wird dann auch am 3. Monitor 4K gehen.
Eventuell geht aber auch über die Dock 3x 4K, da dein Notebook eine dGPU hat und Dell da manchmal mit eigenen Docks mehr supported als offiziell angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa und species_0001
Das WD22TB4 bringt dir nichts wenn das XPS nur TB3 hat. Damit bekommst du die 3x 4K trotzdem nicht zum laufen.

TB3 und TB4 haben beide 40GBit/s Bandbreite, es könnte also trotzdem klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Spielt eine Dell Dockingstation mit einem Lenovo gut zusammen, oder köcheln die Hersteller da teils auch ihre eigene Suppe, sodass irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind?

Ansonsten erkenne ich keinerlei Nachteile zum von mir verlinkten Dock von Lenovo. USB 3.0 anstatt 3.1 teils, oder "nur" HDMI 2.0 statt 2.1, aber sonst... sollte meinem Anwendungszweck nicht stören, oder?

https://geizhals.de/?cmp=2567299&cmp=2745078&active=1

Die Frage ist doch, ob die 130W jemals abgerufen werden und wie lange. In der Regel wird das Ding ja im Leerlauf seine 10-15W ziehen und das wars.

Das ist insofern nur bedingt ein Trost, als dass das XPS bei unzureichender Stromversorgung von vornherein meckert (kann man weg klicken) und von vornherein in einen stromsparenden Modus geht und nie die Leistung abrufen kann.

Wenn man also am Lenovo kein erweitertes Docking Feature (z.b. starten per Dock) braucht, ist Dell Dock am Lenovo kein Thema, mit Lenovo Dock am Dell wirft man dem XPS eben unnötig Knüppel zwischen die Beine. Muss ja nicht sein, wenn man die Wahl hat.

Ich würde da kein Risiko eingehen und die 130W Variante, also das WD22TB4 nehmen, welches ja auch noch günstiger ist als die Lenovo Dock.

einfach mal in den Raum geworfen, beim Lenovo Dock kannst du die Dockingstation und den Laptop dort hinstellen wo du willst, denn zur Not kaufst du ein längeres USB-C Kabel. Bei der Dell Dockingstation bis du begrenzt auf die länge des Kabels, was fest aussieht.

So, habe mir nun die WD22TB4 Dockingstation zugelegt und nja... ziemlich Probleme und das überall.

Im Moment ist es so, dass ich nur 2x 4K rummstehen habe.

Das einzige was gut funktioniert, ist das Lenovo Laptop via Dockingstation (an den Displayport Ausgängen an die Displayport Eingänge der Monitore, mit nem -> https://www.amazon.de/gp/product/B07HL7RSRW/) an die zwo 4k Bildschirme, keinerlei Probleme.

-- Lenovo via USB-C an Dockingstation via Displayportkabel an Monitore--

Desktoprechner via Displayport auf HDMI Kabel (https://www.amazon.de/dp/B089X9D9Q7) nervt brutal. Desktop -> Monitore direkt, eben mit dem Kabel.
Der eine Monitor bekommt mit dem einen Kabel nur ne komische 2000 x 1284 oder sowas Auflösung, dann hab ich ein 2m Kabel (das gleiche wie verlinkt, eben nur 2m) was ich mitbestellt hatte probiert, da gehen 4K, aber er erkennt den HDR-Standard nicht korrekt, was das andere Kabel am anderen Monitor aber tut.

-- Desktoprechner via Displayport auf HDMI Kabel direkt an die Monitore --

So und vom XPS geht nur 1x 4k + ebenfalls ne komische Auflösung, via USB-C an der Dockingstation, exakt gleich wie das Lenovo Laptop, was ebenfalls via des USB-C-Kabels der Dockingstation angeschlossen wird.

-- XPS via USB-C an Dockingstation via Displayportkabel an Monitore --

Hilfe, bitte, sonst dreh ich demnächst durch. Hab nun 3h alles Mögliche rumprobiert und getan.
Ich verlier langsam die nerven....

Was sind die besten Kombinationen, mit welchen Kabeln und Settings? Was mach ich falsch?

species_0001 schrieb:
Alle bios, Dock Firmware, alle Treiber sind aktuell?
Desktop Grafikkartentreiber (RX 7800 XT) gestern aktualisiert. Wobei, ich den Desktop mit den Displayportkabeln die nun an der Dockingstation hängen, die ganze Zeit direkt an den Monitoren hängen hatte, ohne Probleme.

Dock Firmware mach/schau ich heute Abend.

BIOS und Treiber auf dem XPS muss ich schauen, habe keinen Adminzugriff.

Das zweite Problem klingt zu 100% nach dem Kabel, da habe ich schon so viel Schrott in der Hand gehabt, das geht echt auf keine Kuhhaut.
Erst heute wieder ein USB-C auf DisplayPort Kabel versucht zu installieren, das Kabel soll bis 8K@60Hz zertifiziert sein, es geht aber maximal WQHD@30Hz und selbst da meldet der Laptop, dass ein unbekanntes USB-Gerät angeschlossen wurde.

Ich würde Kabel eines anderen Herstellers ausprobieren, gute Erfahrungen habe ich mit den Kabeln von Club3D, die kosten entsprechend etwas mehr, halten aber nach meiner Erfahrung die im Datenblatt genannten Spezifikationen ein.

Bei 3m Länge wird es für viele Kabel schon eng mit 4K@60Hz@HDR, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Beim XPS würde ich mal das Dell Command Update laufen lassen, das dürfte sowohl für die Dockingstation, als auch für das Gerät selbst alle verfügbaren Updates und Treiberupdates anzeigen.

Hast du die zwei DisplayPort Kabel von der Dock zu den Monitoren und im Anschluss auch die jeweiligen Monitore mal untereinander getauscht?
Zeigt dann immer noch der gleiche Monitor die merkwürdige Auflösung an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa und species_0001
Firmware-Update des Docks hat semi funktioniert. Bis auf den Thunderbolt-Anschluss hat er alles aktualisiert, das schlägt aber fehl. Treiber beim XPS sind aktuell, BIOS-Update würde eher zwar machen, geht aber zwecks BIOS Passwort und das habe ich nicht, nicht.

Hab heut beim Kunden im Büro das XPS getestet, da ging sogar 3x 4k mit einer WD19X (genaue Bezeichnung hab ich nicht.) 2x via DP + 1x HDMI

Ich hab mir nun zwei von den Club3D CAC-1087 DisplayPort 1.4 auf HDMI 4K120Hz oder 8K60Hz HDR10 Kabel 3m St./St. bestellt und erwarte Wunder bei dem Preis :D. Ich hoffe damit macht der Desktop kein Stress mehr, sonst gehen sie halt wieder zurück.

Bzgl. des Dell Docks.... also ich hab mir das nochmal überlegt:

Ich hab die Dockingstation ja nur genommen, weil das XPS so viel Strom zieht. Mehr als max 6 Monate werde ich das Gerät aber nicht nutzen und danach eig nur noch das X1 Carbon und in Zukunft auch weitere Lenovo Laptops. Ich denke, es wäre besser (gerade auch zwecks Zusammenspiel mit den Lenovos) ebenfalls auf ein Lenovo zu gehen, alleine schon, weil ich dann das Laptop mit der Dockingstation an- und ausschalten kann (+ evtl. weitere Features).

So, daher die Frage:
// Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock (40B0), Thunderbolt 4 [Buchse] @ Geizhals
// ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock @ Lenovo
-> 1 x 8K @ 30Hz Via HDMI 2.1, 4 x 4K @ 60 Hz
-> Das ThinkPad Thunderbolt™ 4 Workstation Dock unterstützt bis zu 230 W Stromversorgung

Wie schließt man denn das vierte Display an, wenn er nur 2x DP + 1x HDMI hat, was genau bedeutet in dem Fall Thunderbolt Anschluss?

1721338862254.png

Ja mein aktuelles X1 könnte via TB nur 30Hz.

Damit könnte doch auch das Dell Laptop korrekt arbeiten.

Fazit:
XPS ist vernachlässigbar. Wichtig ist mir ein perfektes und zukunftssicheres Zusammenspiel der Dockingstation mit dem X1 Carbon (und weiteren dann neueren Lenovos) und, dass ich mein Desktoprechner unabhängig der Dockingstation via DP -> HDMI korrekt ohne Probleme zum laufen bekomme.
Im Moment mit jeweils 2x 4k, in Zukunft aber evtl. +.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh... könnte sein, dass das Thudnerbolt Update auch an den fehlenden Adminrechten scheitert.
Da letztenendes "Probleme beim Docking" eigentlich nur auf der Ebene Firmware Updates zu beheben ist, ists unglücklich wenn man nicht darf. --> deine Firmen IT machen lassen.

Das Dock hat einmal den Thunderbolt Anschluss für sich selbst zum Laptop, aber auch einen Thunderbolt out.
(So wie das WD22TB4 auch)

Ja, die Workstation Variante liefert bis 230W.
Im Detail ist hier der Unterschied:
Bei Dell die 130W per 1x USB-C sind proprietär. Für mehr regelt das Dell mit dem WD19DC mit 2x USB-C. HP und Lenovo haben ihre Workstation Docks, wo es dann einen Kombistecker gibt, der 1x USB-C und einmal der jeweilige proprietäre Stromstecker von HP bzw. Lenovo ist.
Der Stecker ist teilbar, so dass man an ein Nicht HP bzw. nicht Lenovo Laptop 1x USB-C anschließen kann. Aber die Workstation mit viel Watt ist dann proprietär, weil physisch nur an einen Hersteller passender Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Zurück
Oben