• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dockingstation für X1 Carbon Gen11 & XPS 9500 für 3x4k @60Hz

Die Dockingstation Updates hab ich via Lenovo Laptop gemacht, da hab ich volle Adminrechte, dennoch Fehler. Habs auch mehrmals probiert. Kann natürlich sein, dass es mit einem Dell Laptop geht.

Bzgl. der Lenovo Workstation Dockingstation und deinen Ausführungen:
Wenn ichs richtig verstanden habe und die Bedienungsanleitung korrekt verstehe, hat die Dockingstation ihren eigenen/proprietären Stromanschluss. Was aber zwecks beigelegtem Kabel kein Problem ist, weil das Kabel teilbar ist und somit man auch simple USB-C Laptops anschließen kann [was ich ja dann fürs X1 ebenfalls mache]:

1721340532522.png

Lenovo wirbt ja damit:

Mit einer verbesserten 230 W Stromversorgung bietet das Workstation Dock unübertroffene Leistung und Kompatibilität auf allen Thunderbolt™ 3 und 4, USB 4 und USB-C Systemen – unabhängig von Marke oder Betriebssystem.

Sodass, das XPS ja auch mit den 230W versorgt werden könnte.

Soweit korrekt? Sehe kein Nachteil von der Lenovo Workstation Dock, außer der Preis vllt :)

Hm, dann hab ich es leider noch nicht ganz verstanden. Bzw. verstehe ich nicht, warum der Dell dann nur 100W bekommt? Habe in den Specs etc nichts von Einschränkungen bei Fremdherstellern gefunden (wie es so oft bei den Dell Docks z.B der Fall ist).

Könntest du mir das bitte vllt. nochmal erläutern, oder ein Link etc schicken?

species_0001 schrieb:
Der Stecker ist teilbar, so dass man an ein Nicht HP bzw. nicht Lenovo Laptop 1x USB-C anschließen kann. Aber die Workstation mit viel Watt ist dann proprietär, weil physisch nur an einen Hersteller passender Stecker.
Ist leider nicht bei jeder Dockingstation so, es gibt z.B. von der HP G2 diese Variante, wo der Stecker nicht teilbar ist und die Dock daher nur an HP-Geräten funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/18639941009...eG00yxi2v9qhAS6GGHjUMkFfBb1H|tkp:BFBM9tuhnplk

Dazu gibt es noch eine Variante nur mit einem USB-C Anschluss, sowie eine Variante mit teilbarem Kabel.

Daher beim Kauf darauf achten eine Dock mit teilbarem Kabel oder reinem USB-C Kabel zu kaufen, sonst ist man anschlusstechnisch auf die supporteten Geräte des Dockherstellers beschränkt.

@Targa, bezgl. der Stromversorgungsproblematik:
Dell hat ein proprietäres System entwickelt, dass die Übertragung von 130W Leistung über einen USB-C Port ihrer eigenen Dockingstations zu ihren eigenen Notebooks unterstützt.
Daher können z.B. Precision Geräte, wie z.B. die Precision 3000/5000 Serie oder vergleichbare XPS-Geräte mit dGPU, die mit einem 130W Netzteil ausgeliefert werden, mit voller Leistung an den Dell Thunderbolt Docks betrieben werden.

Der Thunderbolt 3/4 Standard supportet da offiziell nur eine Leistung von 100W, siehe: https://dockingstationvergleich.de/...ueber-usb-und-thunderbolt-uebertragen-werden/

Wenn jetzt ein Gerät eines Fremdherstellers an die Dockingstation angeschlossen wird, findet automatisch ein Fallback auf die im Standard angegebenen 100W statt.

Für die Precision Geräte der 7000er Serie, die mehr Leistung als 130W benötigen, hat Dell eine andere Dockingstation im Portfolio, die WD19DC(S).
Diese ist erneut eine proprietäre Lösung, die nur mit Dell Notebooks funktioniert und hier mittels 2 USB-C Anschlüssen maximal 210W Leistung an ein unterstütztes Precision Notebook der 7000er Serie abgeben kann.
Diese Dock unterstützt aber z.B. kein Thunderbolt, weshalb bei Bedarf nach einer Thunderbolt Dock auch eine WD22TB4 genutzt werden kann, hier ist aber bei Precision Geräten der 7000er Serie, insbesondere bei den Varianten mit dicker dGPU, ein separates Netzteil mittels Hohlstecker anzuschließen.

Bei anderen Herstellern, wie Lenovo oder HP wird die oben genannte Variante mit dem Kombistecker aus USB-C und Hohlstecker an der Dock genutzt, damit Workstationgeräte von den Dockingstations mit ausreichend Leistung versorgt werden können.
Dieser Kombistecker ist für Fremdgeräte allerdings nutzlos, im Idealfall kann man ihn dann auseinandernehmen, bei manchen Geräten (siehe oben) ist dies aber auch nicht möglich.

Fazit: Wenn du für die Zukunft keine Anschaffung einer Lenovo Workstation mit dGPU planst, bietet ein Tausch der WD22TB4 gegen eine Lenovo Workstation Dock, mit Ausnahme der fehlenden Einschaltfunktion des Notebooks über die Dock, keine Vorteile für dich.
Im Gegenteil, es entstehen sogar Nachteile, wie die zu geringe Leistung der Lenovo Dock in Verbindung mit dem XPS Notebook.

Hast du meinen Vorschlag von oben bezgl. des Kreuztauschens der Kabel und der Monitore an der Dock mal ausprobiert?
boarder-winterman schrieb:
Hast du die zwei DisplayPort Kabel von der Dock zu den Monitoren und im Anschluss auch die jeweiligen Monitore mal untereinander getauscht?
Zeigt dann immer noch der gleiche Monitor die merkwürdige Auflösung an?
Falls das Problem dann weiterhin bestehen sollte, könnte man die Dock von Dell mal austauschen lassen um hier ein Problem auszuschließen.
Dafür haben die den Advanced Exchange Service, du bekommst also eine neue Dock vorab zugeschickt und kannst die alte im Anschluss zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ergänzend dazu
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs
Die Tabelle kannst du dir von jedem Hersteller in jede Richtung denken. Auch wenn ich sie so noch nicht bei Lenovo oder HP gefunden habe. Aber das ist eben begründet darin, was wirklich Teil vom USB-C Standard ist und was die Hersteller oben drauf für proprietäre Dinge packen.
HP scheint mit seinen Docks an Fremdhersteller sogar nur 75W zu liefern.
https://h30434.www3.hp.com/t5/Busin...ation-with-External-Power-Supply/td-p/8350158

Und wie gesagt, alles über 100W ist proprietär, Workstation Docks sind proprietär. Dell = 2x USB-C, Lenovo und HP mit Kombistecker aus 1x USB-C und einem proprietärem Stromstecker, der ja bei Lenovo nichtmal rund ist. :D

Du hast ja oben selbst ein Bild von dem Dock und seinen Kabeln gepostet.
Oder hier nochmal deutlicher:
Screenshot 2024-07-19 102138.png

Und jetzt such an deinem XPS, wo du den gelben Lenovo Stromstecker rein stecken willst. ;)

Wenn du zukünftig Lenovo only gehen willst, ist ja in Ordnung dass du auf Lenovo Dock umdenkst.

Bis dahin zusammen mit deiner IT das Dell Dock am XPS updaten und eben auch das XPS updaten. Und die Probleme mit deinem PC werden hoffentlich mit den anderen Kabeln gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, könnte hinkommen mit den 75W, mein Precision 3490 meckert an der G2 von meinem Papa, dass die Stormversorgung zu wenig Leistung liefern würde, hatte mich schon mal gewundert, da dass bei Anschluss eines 100W Netzteils nicht passiert.
Das Laptop wird dennoch geladen und hat auch keine Leistungsprobleme im normalen Arbeitsalltag, wenn ich jetzt Prime95 in Verbindung mit einem GPU-Benchmark laufen lassen würde, würde vermutlich etwas Akku gezogen, aber das ist ja fernab von jeder Realität.

Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, vor Kauf einer Dockingstation immer nochmal ins Datenblatt zu schauen.
Die G2 habe ich für Papa gebraucht auf Ebay ersteigert, er war es leid immer alle Kabel manuell an seinem Yoganotebook anzuklemmen und mit mehreren Adaptern zu händeln.

Immerhin scheint HP die Kompatiblität seiner Dockingstations auch mit Geräten von Fremdherstellern zu testen und diese Infos auch zu veröffentlichen, im Datenblatt sind einige genannt und ich kann zumindest für ein XPS 15, ein Precision 3490 und ein Macbook Pro 16 mit Apple M1 Pro bestätigen, dass es einwandfrei läuft.
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=4AA7-5549ENW

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch beide @boarder-winterman & @species_0001.
Die Stromversorgungsproblematik habe ich nun verstanden, danke 😊

boarder-winterman schrieb:
Hast du meinen Vorschlag von oben bezgl. des Kreuztauschens der Kabel und der Monitore an der Dock mal ausprobiert?

Falls das Problem dann weiterhin bestehen sollte, könnte man die Dock von Dell mal austauschen lassen um hier ein Problem auszuschließen.
Dafür haben die den Advanced Exchange Service, du bekommst also eine neue Dock vorab zugeschickt und kannst die alte im Anschluss zurückschicken.

Ja, habe ich, keinerlei Änderung. Aktuell arbeite ich mit dem Lenovo über die Dockingstation mit 2x4k + 1x FullHD vom Laptopbildschirm, ohne Probleme. Beide 4K Bildschirme bekommen auch die korrekten HDR-Infos, Aktualisierungsrate (60Hz) usw.
Meines Erachtens liegt das am XPS in Verbindung eben mit der Dockingstation, aber nicht an den DP-Kabeln.

species_0001 schrieb:
Du hast ja oben selbst ein Bild von dem Dock und seinen Kabeln gepostet.
Oder hier nochmal deutlicher:
Anhang anzeigen 1503227
Und jetzt such an deinem XPS, wo du den gelben Lenovo Stromstecker rein stecken willst. ;)

Der gelbe Stecker bringt mir auch am X1 nichts. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, lässt sich der Stecker aber splitten, sodass man auch nur den USB-C-Anschluss verwenden kann.
Wenn mir die Mehrpower aber eh nur was an Lenovo-Workstations was bringt, kann ich mir doch gleich wieder die Alternative anschauen -> ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock
Ist ja gleich wie die Workstation, nur hat sie weniger Power und eben ein USB-C only, dafür günstiger. Denn ich bezweifle stark, dass ich in Zukunft starke Workstation-Laptops von Lenovo haben/bekommen, sondern hier dann eher auf neuere Generationen der X1- oder T-Serie gehen werde.

Ich verstehe schon, dass es mit der Dell-Dockingstation auch mit dem XPS vollumfänglich funktionieren sollte und ich mit dem Lenovo (wie man ja sieht) an sich keine Probleme habe, außer, dass Firmware Updates, An-/Ausschalten und andere Features nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Mein Gedankengang ist halt der folgende:
Das XPS ist ein Kundengerät und verbleibt bei mir noch für sagen wir mal 6 Monate, meistens bin ich eh beim Kunden vor Ort, daher nutze ich es nur bedingt zu Hause im Home Office via Dockingstation.
Mein Arbeitgeber hat Lenovo only Laptops (+ MacBooks, was nicht relevant ist), welches ich hauptsächlich im Home Office eben mit der Dockingstation nutze. In Zukunft wird sich das auf Lenovo only oder aber auf Fremdhersteller mit nicht so stromhungrigen Geräten reduzieren (zumindest gehe ich fest davon aus).

Um die volle Funktionalität, Kompatibilität und Update-Möglichkeiten zu haben wäre es denke ich doch nicht verkehrt auf ein Lenovo Dock zu setzen....
Wenn das mit der erhöhten Stromabgabe für das XPS eh nicht funktioniert, sehe ich auch kein Grund bei der Workstation-Version zu bleiben, sondern eher die identische ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock ins Auge zu fassen, welche aber eben weniger Power hat, dafür aber mit USB-C only daherkommt, was für die Zukunft sicher schlauer und besser ist.

Wenn ich das XPS dann doch mal zu Hause nutzen möchte, dann schließe ich es halt direkt an einen der Monitore an, oder aber frage nach einem anderen Dell was weniger stromhungrig ist und dann über das Lenovo Dock läuft.

• Gefällt mir
Targa schrieb:
Der gelbe Stecker bringt mir auch am X1 nichts. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, lässt sich der Stecker aber splitten, sodass man auch nur den USB-C-Anschluss verwenden kann.
richtig.
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir Workstations ins Haus kommen gegen 0 geht, brauchst du kein Workstation Dock zu kaufen.
Und wenn wir das XPS aus der Gleichung nehmen, du das Vertrauen ins Dell Dock verloren hast und lieber ein Lenovo Dock haben möchtest, auch um ggf. Zusatzfunktionen wie starten per Dock zu nutzen, ja, dann ist das 40B00135EU das richtige für dich. Für die Docking Basisfunktionen, Strom, Bild, Daten, sollte aber auch das WD22TB4 mit allen Lenovo Office Laptops zusammen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Was passiert denn konkret, wenn du nur einen Monitor an der Dock angeschlossen hast und dann den XPS nutzt?
Jeweils volle Auflösung inkl. HDR?
Hast du beide Monitore schon mal angeschlossen und den Laptop zugeklappt?

Wenn es alles nichts hilft, liegt es vermutlich wirklich am Softwarestand des Notebooks / der Dock, dann brauchst du vermutlich wirklich jemanden mit Adminzugriff auf dem XPS.

Kannst du die Dell WD22TB4 denn noch zurückschicken?
Ich sehe sonst wenig Sinn darin nochmal über 200€ für eine technisch quasi identische Dock auszugeben.
Solltest du doch die Lenovo Dock anschaffen wollen, gibt es diese aktuell Refurbished günstig bei Ebay bei einem guten Shop, wo ich auch schon viel generalüberholtes Zeug gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/33523931769...&toolid=20006&customid=Wy6aS-gpAHmaL-Bzis_RRQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Machen wirs kurz:
Habe mir gerade die Dockingstation generalüberholt bestellt (gab noch ein 10% Gutschein), somit war es ein NoBrainer. Was mir nun auch aufgefallen ist (hatte ich davor nicht bemerkt und auch nicht gelesen), dass die Dell ja ein aktiven Lüfter hat, der auch an ist, wenn gar kein Laptop dranhängt.

Kurzum:
Ja, ich kann die Dell Dockingstation zurückschicken, hab die Retoure auch schon angestoßen und versuche mein Glück nun mit der Lenovo, was nun auch preislich natürlich super ist.
Die neuen DP -> HDMI Kabel sind auch eingetroffen... das versuche ich heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und species_0001
So, bin nun dazu gekommen alles zu testen:

DP -> HDMI Desktop Kabel

Neue DP -> HDMI Kabel für den Desktop laufen perfekt. Ohne Meckern, sofort alles korrekt erkannt.
4k und HDR Settings, tiptop. Alles andere wäre bei dem Preis auch echt schlimm gewesen.

Lenovo Dockingstation:

Angeschlossen via Lenovo Laptop, instant 4k und korrekte HDR Settings.
Firmware-Update via Lenovo Laptop lief ohne Probleme durch, 1a.

Das Dell meckert wie erwartet über die geringen 100W. Lässt sich aber durch extra Anschließen des Laptop-Netzteils am nächsten USB-C Anschluss beheben.
Dennoch keine 2x4k. Wenn ich die Ausgabe jeweils auf ein Monitor reduziere, gehen die 4k jeweils, nur nicht zusammen. Werde nun noch versuchen das angesprochene BIOS Update durchführen zu lassen, viel Hoffnung hab ich allerdings nicht, ob das was bringen wird.

Fazit:
So wie erwartet und Wunder sind leider keine geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zurück
Oben