Dockingstation | MAC & Windows |

_JustCurious

Newbie
Folgende Geräte sollen angeschlossen werden
Genutzt soll in MacOs & Windows jeweils die maximale verfügbare Auflösung (mind. 60Hz) & der Extended-Modus (Nicht einfach spiegeln).

Notebooks:
Lenovo Notebook: lenovo thinkpad p16 G1
MacBook Pro M1 16": M1 (Anfang des Jahres wird auf M3 gewechselt)
Das M1 kann soweit ich weiß nur mit einem Monitor verbunden werden, das wäre bis nächstes Jahr dann erstmal so)

Monitore:
LG 32bn67u
Asus Tuf Gaming VG27AQ

Mit angeschlossen werden soll noch eine Webcam mit mindestens FullHD, die noch angeschafft wird.
Tastatur & Maus werden über Bluetooth mit den Notebooks verbunden und müssen nicht mit an die Dockingstation.
Zumindest das Macbook sollte über die Dockingstation Strom ziehen.

Vielen Dank für sämtlichen Input!

Zuletzt bearbeitet:
_JustCurious schrieb:
MacBook Pro M1 16": M1 (Anfang des Jahres wird auf M3 gewechselt)
Das M1 kann soweit ich weiß nur mit einem Monitor verbunden werden, das wäre bis nächstes Jahr dann erstmal so)
Das stimmt nicht, M1 und M3 unterscheiden sich hier mit "Pro" Suffix nicht relevant voneinander.

Wichtig ist, dass Apple aus irgendeinem Grund kein MST unterstützt, du kannst also nicht aus einem DisplayPort-Signal in der Dockingstation zwei machen. Du kannst aber mit zwei Kabeln ans MacBook gehen und zwei Monitore anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@NJay So nicht ganz richtig. Es gibt Dockingstation die DisplayLink unterstützen. Mit der dazu passenden Software kann man selbst an einem Macbook M1 Air 2 externe WQHD über ein USB-C Kabel betreiben. Somit hat man dann in Summe 3 unterschiedliche Monitore (Mit dem eigenen Display des Macbook Air).

twixxn schrieb:
@NJay So nicht ganz richtig. Es gibt Dockingstation die DisplayLink unterstützen.
Das stimmt, aber DisplayLink bringt einige Probleme mit sich. So kann ein Monitor dann nur für wirkliche Officetätigkeiten benutzt werden und da der Mac das als Screensharing erkennt, gibt es oft Probleme mit DRM-Content bei Streamingdiensten.

Ich würde es als Notlösung für gewisse Szenarien betrachten, aber nicht als echte Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja...bei mir läuft es sowohl mit Streaming (hab bisher 4 Dienste getestet), inklusive leichtem Gaming wie Stellaris. Dafür lief es mit 2 USB-C Anschlüssen nicht. Da der Chip an sich nur einen externen Monitor unterstützt. Das lässt sich bei mir auch nicht mit 2x USB-C austricksen.

twixxn schrieb:
Da der Chip an sich nur einen externen Monitor unterstützt.
Es geht hier aber um einen M1 Pro, der kann das sehr wohl.

Zurück
Oben