Dockingstation Monitor wird nach Ausschalten nicht erkannt

sabankemal

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir neulich eine Dockingstation mit USB-C gekauft. Meine Hardware: Lenovo T480, Windows 10 sowie Dell + Windows 10.

Beim ersten Anschluss funktionierte alles super. Danach habe ich meinen Laptop ausgeschaltet, wobei die Dockingstation noch angestöpselt war, aber per Stromleiste der Strom abgetrennt wurde.

Wenn ich den Laptop wieder hochfahre, werden die beiden per HDMI angeschlossenen Monitore nicht mehr erkannt. Tastatur, Maus usw. werden zwar erkannt, aber nicht die Bildschirme. Diese funktionieren erst wieder, wenn ich die HDMI-Kabel an der Dockingstation entferne und wieder anstöpsle. Dasselbe mit dem Dell Laptop der Firma.

Ist die Dockingstation defekt oder mache ich etwas falsch?

sabankemal schrieb:
Dasselbe mit dem Dell Laptop der Firma.

Ich würde mich ja direkt mit der IT-Abteilung des Arbeitgebers in Verbindung setzen.

Die wird ihne das gleiche Fragen wie dms in Post #1: Um welche Geräte es denn genau geht.
Und das auch nur wenn sie nett ist, denn wenn sich der TE privat eine Dockingstation kauft, hat die Firmen IT damit erstmal nichts am Hut.

Aber ganz banal: werden die Monitore erkannt, wenn du die Dockingstation nicht jedesmal vom Strom trennst?

Ich kenne ähnliche Probleme von den Lenovo Docks, da hilft ein firmware Update des Docks selbst. Welches Dock ist es denn?

@Aduasen

Im Eingangspost steht Dock selbst gekauft. Wenn die IT-Abteilung nett ist, hilft sie, aber ist dabei natürlich kein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es geht ja nicht nur um den Firmenlaptop, sondern auch um meinen eigenen Laptop. Ich habe den Firmenlaptop nur genannt, damit ggf. ausgeschlossen werden kann, dass das Problem an meinem eigenen Laptop liegt.

dms schrieb:
und meinst du uU gar
Monitore wird werden nach Ausschalten nicht erkannt

Ja, habe ich in der Überschrift falsch geschrieben.

madmax2010 schrieb:
und ist das ein USB oder Thunderbolt dock?
Es handelt sich um diese Dockingstation: https://www.amazon.de/NOVOO-Multiport-Ethernet-DisplayPort-Thinkpad-Grau/dp/B09LYPZ6CM

Beide Laptops haben einen Thunderbolt-Anschluss.
corsa222 schrieb:
Aber ganz banal: werden die Monitore erkannt, wenn du die Dockingstation nicht jedesmal vom Strom trennst?
Das werde ich testen. Vorhin habe ich manuell neugestartet, es hat funktioniert. Macht es denn Sinn, dass die Dockingstation immer am Netz bleiben muss?

LG Full HD Monitor 24MR400-B.AEUQ .

Was ist PD? Die Monitore sind ganz normal über die mitgelieferten Kabel angestöpselt worden.

das ist ein China USB dock, kein thunderbolt.
die sind leider manchmal etwas zickig.

Habe es gestern und heute nochmal getestet. Auf einmal funktioniert es wieder. Ich muss mal herausfinden, was zu diesem Fehlverhalten führt.

Aber habe jetzt mal zwischen den Laptops gewechselt und es funktioniert alles. Ich würde sagen, erstmal erledigt, bis ich mich melde :)

Zuletzt bearbeitet:
sabankemal schrieb:
Servus, na klar gern doch
Stark vereinfacht - wenn du zB das Notebook via USB-HUB oder vom Monitor mit Energie versorgen willst

(Polemik spare ich mir mal zum 20ten Forenjubiläum gehe ich mal in Vorleistung)
vgl.
https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Was+ist+PD?

Fundestelle 2 - Was ist USB Power Delivery?

https://de.hama.com/tipps-und-beratung/laptop-computer-wissen/laptop-laden/was-ist-power-delivery

ich hoffe mal die Monitore wurden nicht extra neu beschafft
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-24mr400-b/

• Gefällt mir
Reaktionen: sabankemal
Servus, fürs Homeoffice bevorzuge ich selber zB 1920 x 1200 und es ist fast schon schwer genau ein Modell mit so wenigen Anschlüßen zu finden (nur HDMI/VGA) - ich selber habe im HO zB DIPLAYLINK Dock fürs Noteboock welche HDMI/DP bespielt - und die Rechner sind dann an den weiteren HDMI/DVI/VGA/DP Ports angeschlossen und ich schalte da am Monitor um.

Ahoi D.

Zuletzt bearbeitet: (typofix)
Die sind günstigste vom günstigsten und schon allein aufgrund der Anschlüsse nicht mehr ganz auf höhe der Zeit.

Wenn schon unten ins Regal greifen, dann hätte ich zumindest sowas genommen:
https://geizhals.de/targus-dm4240peuz-a3068550.html?hloc=at&hloc=de
Das ist im Monitor gleich ein Dock drin und die haben Daisychain, daher das Dock des einen Monitors kann das Bild gleich zum zweiten Monitor über Displayport weiterreichen.

Ich bin mir allerdings etwas unsicher was ich von einem Monitor halten soll, der von einem Hersteller kommt, der Primär Hüllen für Notebooks und Tablets herstellt. Da sie aber auch Dockingstations vertreiben, scheint ja doch etwas expertise da zu sein.

Sowas gibt es aber auch von erfahreneren Herstellern:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2497hsn-b1-a3166637.html?hloc=at&hloc=de
als Beispiel.

• Gefällt mir
Mit Monitoren mit Displayport hast du sogar eine chance, dass das Dock funktioniert. Das DP Singal wird in der Regel vom Notebook einfach durchgeschleift. HDMI Komm, insbesonderere bei mehreren Ports, durch einen Extra Chip imAdapter

• Gefällt mir
Ich verfolge die neuesten Technologien nicht mehr so wie früher. Um ehrlich zu sein, habe ich mir gedacht, dass HDMI der höchste Standard wäre und habe ein günstiges Modell mit HDMI-Anschluss gesucht.

Nun muss ich damit leben bis die Monitore nicht funktionieren. Ich hoffe mal, dass meine Dockingstation weiterhin funktioniert..

HDMI ist ja auch noch voll in Ordnung, nur D-SUB ist schon etwas aus der Zeit gefallen.
Sollte irgendwann der Fall eintreten, dass du einen zweiten Zuspieler hast, oder einfach der eine HDMI Anschlus kaputt geht, ist das halt ärgerlich

Gerade eben hat es wieder nicht auf Anhieb funktioniert.

Daraufhin habe ich den Strom abgestellt und wieder eingeschaltet und dann hat es sofort funktioniert.

Scheinbar muss man die Dockingstation einmal "aus- und wieder einschalten", indem man das Netzteil abzieht oder per Steckdosenleiste den Strom trennt.

Zurück
Oben