Dockingstation ohne Ladefunktion

morpheuss

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Dockingstation für mein iPod Touch.

Die Dockingstation sollte aber keine ladefunktion haben da ja sonst die Batterie so schnell kaputt geht.

Zudem wollte ich die Dockingstation an meine Steroanlage anschließen.

Gibt es so eine Dockingstation?

MfG

Warum geht dann die "Batterie" schneller kaputt?

Ich denke mal (und damit habe ich recht) dass in dem Ipod ein Lithium Ionen Akku verbaut ist. Diese haben keinen Memory-Effekt und es ist absolut empfehlenswert dass sie recht häufig geladen werden. Man hört immer andere Prozentzahlen, aber so bei 60 - 70% seiner Gesamtkapazität sollte ein LiIon Akku wieder geladen werden, um eine möglichst lange Lebenszeit zu haben.

Außerdem ist es denke ich so, dass sobald der Akku voll geladen ist, er aufhört zu laden und der Ipod gänzlich auf Netzstrom läuft, der Akku also weder geladen noch entladen wird. Dadurch hält er dann noch länger.

Warum willst du nun also eine Dockingstation ohne Ladefunktion?

EDIT: Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Zuletzt bearbeitet:
ach so okay.

weil ich kenne das so das man halt den akku ganz entladen sollte und wieder ganz aufladen sollte wie du das beschrieben hast mit dem memory effekt.

das war auch meine sorge weil dann der akku kaputt geht, dachte ich.

Aber wenn das so stimmt wie du es beschrieben hast dann brauch ich mir keine gedanken machen.

danke

Zurück
Oben