DOCSIS Werte normal oder gibts eine Anomalie

meckswell

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute von 250/25 auf 1000/50 gewechselt. Kabel Vodafone.

Meine Werte haben sich kaum verbessert im DL, im UL schlechter. Bin im WLAN mit dem Archer T4UH AC 1200
867+300 Mbps wireless speed, , 2,4 u. 5Ghz Dual Band Superspeed USB 3.0 port

Der Archer hängt an USB 3.0. Zwei Wände sind zwischen Station und PC. Es geht nicht anders. Hab kein Lankabel, PC is schwer, HAF 922. Ich bin alt.

Bitte mal auf die DOCSIS Werte schauen, ob die normal sind.
Und, brauch ich die Voda Station Wifi 6? Hab die normale 2,4+5.

Docsis Kanäle 1.png

Docsis Kanäle 2.png

Liebe Grüße
mecks

Mehr als 250 Mbit/s könnten per WLAN via 5Ghz drin sein, aber je nach Empfang ist unter 250 Mbit/s auch realistisch. Teste einfach per Kabel. Wenn der Speed dann gut ist, hast du die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, nepi1975, dafReak und eine weitere Person
meckswell schrieb:
Hab kein Lankabel

Dann musst du dir eines besorgen. 15 Meter Netzwerkkabel kosten auf Amazon zwischen 9 und 15 Euro, wenn es die abgeflachte Version sein soll, die auch unter Türen durchpasst.

WLAN ist auch immer Murks. Gerade mit USB-Adaptern.

meckswell schrieb:
Meine Werte haben sich kaum verbessert im DL, im UL schlechter.

Hast du es heute beauftragt oder wurde heute umgestellt? Wenn du nämlich heute erst bei Vodafone angerufen hast, dauert es ein paar Tage, bis die neue Geschwindigkeit aufgeschaltet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wieso beantwortet niemand, was ich frage?

1. DOCSIS Werte OK?
2. Brauch ich die Wifi 6 VodaStation?
3. Ist der Archer (Daten in #1) ok, oder muss was stärkeres her?

Die 3 Sachen würden mir glaube ich helfen.

Nein!
Alles OK soweit.
Aber der WLAN ist nicht der Beste!
Die 1000mbits per WLAN bekommst du durch 2 Wände nicht!
Also LAN Kabel oder verzichten!
DLAN ist auch nicht 500Mbits (Erfahrung).

Wenn du die 1000Mbits Internet an den PC bekommen magst, brauchst du LAN Kabel!

Egal welcher Router, Egal welche Netzwerkkarte, Verlust hast du immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ThoZim
LuminousVision schrieb:
Hast du es heute beauftragt oder wurde heute umgestellt?
Ich habe angerufen, es wurde sofort umgestellt. Bei der VodaMessung zum Router sind es über 1100Mbit/s. Hab auch schon resettet und neu gestartet. Und 2,4G deaktiviert. Und auf ac gestellt im Gerätemanager.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Wenn du die 1000Mbits Internet an den PC bekommen magst, brauchst du LAN Kabel!
Mein Neffe hat DL 783Mbit/s und 32 Mbit/s im UL. Er hat ein Notebook und die Wifi 6 Station.

@meckswell

Wenn im Router die Geschwindigkeit von Vodafone ankommt, kann es doch logischerweise nicht an den DOCSIS-Werten liegen.

Und wie dir schon mehrmals mitgeteilt wurde, liegt es einfach am WLAN. Für eine Verbindung durch zwei Wände ist es einfach nicht ausgelegt. Mit einem anderen Adapter wird es auch nicht besser.

meckswell schrieb:
Mein Neffe hat DL 783Mbit/s und 32 Mbit/s im UL. Er hat ein Notebook und die Wifi 6 Station.

Und wie weit ist er vom Router entfernt?

Ich verstehe nicht, warum man immer auf Krampf bei WLAN bleiben möchte, wenn einem doch erklärt wird, dass die schlechten Werte eben daher kommen und leider völlig normal sind. Wenn man eine stabile Verbindung möchte, kommt man um ein Netzwerkkabel nicht herum.

Das Haus is gebaut 1964. Ich sitz in der Küche, links daneben ist Flur und Bad, links daneben ist Wohnzimmer, da is Router, es sind ca. 8 Meter Abstand.

Man kann max. noch per MESH 1-2 Repeater nehmen. In jeden Raum einen, das man die max. Auslastung verstärkt!
Aber was willst du mit 100Mb/s laden?

Stream sind 2-5Mb/s.
Download von anderem Material lastet dies evtl aus.
Selbst Steam Spiele laden dauert etwas.

Ein letztes Mal:

Entweder den PC näher an den Router oder ein Kabel verlegen. Es gibt Flachbandkabel, die können unter einer Tür durch. Und falls die Optik stört, gibt es selbstklebende Kabelkanäle.

Da kannst du noch so "bockig" auf deinen Wlan bestehen, das wird nichts. Wie viele Leute sollen es dir noch sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, ThoZim, nepi1975 und eine weitere Person
LuminousVision schrieb:
Wenn im Router die Geschwindigkeit von Vodafone ankommt, kann es doch logischerweise nicht an den DOCSIS-Werten liegen.
Das wusste ich nicht.
LuminousVision schrieb:
Und wie weit ist er vom Router entfernt?
Ich frage ihn später, trage es dann nach.

Was nervt ist der Upload, vorher 25Mbit jetzt 10 Mbit. Wieso ist das schlechter als vorher? Das verstehe ich nicht.

Ich finde die Werte eher schlecht. Die entsprechen nicht der Toleranz von Vodafone. Ich würde eine Störung beauftragen. Ein QAM 256 Kanal sollte mindestens 32 dB haben. Die 3.1 Kanäle sehen auch bescheiden aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
jodd2021 schrieb:
Da kannst du noch so "bockig" auf deinen Wlan bestehen, das wird nichts.
Bin doch nicht bockig, bin lieb 😊. Ich hab schon ewig Wlan und keine Probleme, jetzt hab ich ne fette Leitung und Probleme ... die müssen weg! 😊.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Wie sind die Wände?
Das sind so Backsteine halt, kein Poroton, die gabs damals noch net.
Ergänzung ()

Ich resett die Station nochmal.

Danke für eure Hilfe bisher und für eure Geduld mit mir ❤️.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vollen Gigabit Internetanschluss über WIFI nutzen willst dann am besten WIFI7 Hardware besorgen da besteht zumindest mal die Chance in die nähe davon zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich habs mal an USB 2.0 angeschlossen, da siehts besser aus. Voller Upload. Es läuft da besser, wie an USB 3.0.
Wlan an USB 2.0.png

Hallo, über ac-WLAN kannst du mit der Vodafone Station keine 100mb/s erreichen. Entweder Kabel ziehen oder WiFi 7 Router benutzen, wie zuvor geraten bzw. eine ordentliche Antenne (Empfänger) nutzen. Idealerweise solltest du auch keine HDDs mehr für den Download nutzen sondern ausschließlich SSDs, weil das auch den DL limitieren kann

Zurück
Oben