DOCSIS Werte normal oder gibts eine Anomalie

meckswell schrieb:
Ich habs mal an USB 2.0 angeschlossen, da siehts besser aus. Voller Upload. Es läuft da besser, wie an USB 3.0.
Anhang anzeigen 1537942
Du misst da irgendwas anderes, vermutlich vom Provider bis zur VodafoneStation.
USB2 ist auf 480 Mbit limitiert, da kann rein technisch kein Gigabit drüber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy, Das MatZe und Bruzla
meckswell schrieb:
Ich habs mal an USB 2.0 angeschlossen, da siehts besser aus. Voller Upload. Es läuft da besser, wie an USB 3.0.
Anhang anzeigen 1537942
Du hast hier 225mbit/s download, steht doch da.

Und dein Netzwerk ist langsam / nicht stabil weil du WLAN nutzt, mehr gibts nicht zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, wirelessy und guzzisti
Wenn du mit Wifi 6 Hardware direkt neben dem Router sitzt, ohne Wand dazwischen. Dann geht auch mal n Gigabit da drüber.
Durch zwei Wände - keine Chance.

Vielleicht klappt das mit Wifi7 Hardware auf beiden Seiten aber bevor ich mir die Investition antun würde, würd ich eher das bereits mehrfach erwähnte Netzwerkkabel nehmen. Ist billiger und zuverlässiger.

//edit//
AVM hat bei einigen Fritzboxen ja sogar den USB 3.0 wegrationalisiert - mit der Begründung, dass der das WLAN stören kann. Nur mal so als Aussage in den Raum geworfen, warum vielleicht dein Upload auf USB 3.0 schlechter war.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Wenn du tatsächlich mehr Speed haben willst, hole dir nen modernen WLAN Adapter oder was auch immer.
Und achte darauf dass dieser mind 2 Antennen hat und somit mind. 2 Streams empfangen kann.
Mehr Antennen = mehr Streams = mehr Daten. Das alte Ding das du nutzt hat sicher nur 1 Antenne drin.
Außerdem lass dich nicht von den Mbit Angaben auf den Packungen täuschen ,das sind nur bruttowerte. Außerdem sind 5ghz und 2.4ghz immer getrennt zu betrachten, da du ja auch nur auf einer Frequenz Funken kannst.
Du musst immer 50% Verlust abziehen. Ist bei Wlan einfach so. Genauso wie bei USB.

Ich hab ne WLAN ac Karte mit 2 Antennen und bekomme mit ner Fritzbox 6490 800Mbit aufm pc angezeigt.

WiFi 7 ist zu teuer und noch zu selten. Ob die Box das kann ist fraglich.Wurde wie gesagt mehr darauf achten viele Antennen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
WLAN Empfang ist eine Frage der Ausleuchtung. Wenn du zwei Räume weiter das Licht einschaltest, wird nicht automatisch jeder Raum hell, sondern vor allem nur der Raum in dem sich die Lampe befindet. Der einzige Unterschied an dieser Analogie ist, dass man sich bei einer Frequenz von 2.4/5/6Ghz die Steinwände leicht transparent vorstellen muss und der Baustahl wie Knochen in einem Röntgenbild erscheint. Hinzu kommt, dass WLAN Sender sehr gerichtete Quellen sind, die muss man sich also eher wie einen Baustrahler vorstellen. Wenn der Baustrahler in die falsche Richtung zeigt, ist das logischerweise nicht sehr effizient. In dieser Analogie ist die Wechselwirkung der Quelle mit der Umgebung vernachlässigt, was noch zu einem komplizierteren Abstrahlverhalten führt, aber nicht unbedingt relevant sein muss.

Damit möchte ich dem TE vor Augen führen, was sein Problem ist. Die Quelle darfst du nicht heller machen, da die Sendestärke gesetzlich begrenzt ist. Die Wände wirst du nicht einreißen können. Du kannst also entweder mehrere Lichtquellen verwenden (also mehrere Antennen), Lichtquellen unterschiedlicher Farbe (also unterschiedliche Frequenzen 2.4/5/6GHz) oder die Ausrichtung des Strahlers optimieren (siehe Richtcharakteristik) indem du die Antennen anders ausrichtest.

Aber die einzig gute Lösung ist ein LAN-Kabel. Oder falls das Kabel zu sperrig ist, ein Lichtwellenleiter welcher aber entsprechende Umwandler auf beiden Seiten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Das MatZe, Engaged und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
Wenn du den vollen Gigabit Internetanschluss über WIFI nutzen willst dann am besten WIFI7 Hardware besorgen da besteht zumindest mal die Chance in die nähe davon zu kommen.
Ich wüsste nicht welche Wunder Wifi7 in diesem Szenario vollbringen sollte.

Firefly1981 schrieb:
Mehr Antennen = mehr Streams = mehr Daten. Das alte Ding das du nutzt hat sicher nur 1 Antenne drin.
Wenn du mir jetzt noch erzählst wie er mit einem ac-stream 225 mbit/s netto bekommt auf über 8m und durch 2 Wände, bin ich begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Downloadraten per LAN protokollieren, und wenn die dauerhaft nach unten abweichen, kannst du wegen deiner suboptimalen Modemwerte im Up- und Download dies durchaus beim Netzbetreiber melden und dich dabei auf die möglicherweise zu niedrigen Downloadraten als mögliche Auswirkung berufen.

Da sollte meiner Meinung nach ein Techniker neu einpegeln evtl.

Der SNR ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig. Die Modulation wird im Upload deswegen ja auch schon zurückgefahren. Und die empfangene Signalstärke ist auch zu niedrig.
Und mal das Kabel und deren Anschluss zwischen Dose und Modem checken. Es sollte möglichst das originale Kabel mit der unveränderten Länge sein, da die Anlage auch damit eingemessen wurde (sollte man zumindest annehmen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
meckswell schrieb:
Hallo,

heute von 250/25 auf 1000/50 gewechselt. Kabel Vodafone.

Meine Werte haben sich kaum verbessert im DL, im UL schlechter.
Da würd ich durch einen Vertragswechsel auch keine Änderungen erwarten, du hängst ja weiterhin am gleichen Kabel mit der gleichen Technik.
meckswell schrieb:
Bin im WLAN mit dem Archer T4UH AC 1200
867+300 Mbps wireless speed, , 2,4 u. 5Ghz Dual Band Superspeed USB 3.0 port
Nicht mehr sonderlich zeitgemäß.
meckswell schrieb:
Bitte mal auf die DOCSIS Werte schauen, ob die normal sind.
Da kann ich nichts zu sagen.
meckswell schrieb:
Und, brauch ich die Voda Station Wifi 6? Hab die normale 2,4+5.
Wenn du sie einfach bekommen kannst schlage zu. Mit deinem jetzigen Archer würd ich aber keine Veränderung erwarten.

• Gefällt mir
Hallo @takt0r, über 200Mbit im Wlan hatte ich ja vorher schon. ac ist das höchste, was ich mit der vorhandenen Hardware nutzen kann.

Welcher Boxen/Stationen haben denn Wifi 7?
6 er wär auch ok?

Ich habe keine HDDs mehr drin. Habe 3 Sata SSDs (2 Crucial m4 MLC u. 1 MX300 TLC).
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Du misst da irgendwas anderes, vermutlich vom Provider bis zur VodafoneStation.
USB2 ist auf 480 Mbit limitiert, da kann rein technisch kein Gigabit drüber gehen.
Die 1127Mbit sind bis zum Router, also von Voda bis zum router kommen 1127 an.

Am PC kommen 225 Mbit an.

Das alles würde man doch sehen, wenn man das Bild angeschaut hätte!

So langsam geht mir das Angemache ein wenig auf die Nerven. Ich möchte das Wlan verbessern. Ich werde kein Kabel im Haus verlegen, kein KABEL verlegen.

Ein paar wenige möchten helfen, denen möchte ich Danken.

Frage: Kann ich die Vodafon Station Wifi 6 verlangen, oder können die Nein sagen?
Gibt es eine Voda Station Wifi 7 auch?
Ergänzung ()

Firefly1981 schrieb:
bekomme mit ner Fritzbox 6490 800Mbit aufm pc angezeigt.
Was für ein Wifi hat Fritz? 5 oder 6?

Mein Archer T4UH hat äußerlich ja 2 Antennen, aber innerlich ist es vllt nur eine?

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Frage: Kann ich die Vodafon Station Wifi 6 verlangen, oder können die Nein sagen?
Offiziell gibt es einen Gerätetausch nur bei Defekt - und dort nur gegen einen gleichwertigen Ersatzrouter - oder wen dies aufgrund eines Tarifwechsels technisch notwendig ist, weil der alte Router die Tarifanforderungen (Stichwort: DOCSIS 3.1) nicht mehr leisten kann. Beides ist bei dir nicht der Fall. Somit reine Kulanz seitens Vodafone. Fragen kostet aber nichts :)

meckswell schrieb:
Gibt es eine Voda Station Wifi 7 auch?
Nein, WiFi 6 ist derzeit der höchste unterstützte WLAN Standard bei den Vodafone Stations.

• Gefällt mir
@Drakonomikon Das hast du sehr gut erklärt, vielen Dank. Frage: Kann man sagen wie die Strahlrichtung der Vodafonstation ist, oder muss man das durch drehen ermitteln?
Momentan steht die Box erhöht auf einem regal im Wozi. Die Frontdiodenseite schaut von mir weg. Zu mir schaut die Station Rückseite.

Meinst du ein Wlanverstärker zwischendrin aufstellen? Das würde nur im Bad gehen.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
wie er mit einem ac-stream 225 mbit/s netto
Es schwankt, die 225 waren letzte Nacht, dann habe ich das Gefühl, das USB 3 mit der Zeit einschläft, oder so. Gerade eben war es 195/23.
Manchmal hilft USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken. Oder andere Buchse nehmen. Bei USB 2.0 hab ich das Gefühl des Einschlafens nicht.

Ich habe am Mainbord Wifi u. Antennen habe ich 2 dafür. Das müßte auch ac sein. Ist Z370 Board Asrock i7 Gaming Professional.
Ergänzung ()

@Drakonomikon Ich muss nochmal fragen, ich dachte von der Station geht das Wlan kreisförmig in wellen nach außen, wie sie ein ins Wasser geworfener Stein erzeugt. Ist das nicht so, geht das eher so gebündelt von der Station in eine Richtung? Aber das wär ja super suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
@Drakonomikon Meinst du ein Wlanverstärker zwischendrin aufstellen? Das würde nur im Bad gehen.
Kann man machen aber der Repeater sorgt lediglich für eine gute Signalstärke. Den Durchsatz wird er bestenfalls erhalten. Verbessern wohl kaum, solange wir bei Wifi5 bleiben.

Stell dir das Stille Post Verfahren vor.
Die Personen A, B und C stehen in einer Reihe. A kann B hören, B kann A und C hören, C demnach B. Aber A und C können nicht direkt kommunizieren.
Die Folge daraus ist, B muss erst A zuhören, sich rumdrehen und das gehörte an C weitersprechen. Während B mit C spricht, kann B aber nicht auf A hören.

Ist stark vereinfacht, illustriert aber, warum ein Repeater nicht zwingend den Durchsatz erhöht.
meckswell schrieb:
Ich habe am Mainbord Wifi u. Antennen habe ich 2 dafür. Das müßte auch ac sein. Ist Z370 Board Asrock i7 Gaming Professional.
Probier's aus. Kann gut gehen. Muss aber nicht.

Wenn's zuverlässig sein soll, kauf halt n Kabel und leg's so, dass es keiner sieht.
Ich weiß, dass du das nicht hören willst, ist aber die günstigste und zuverlässigste Option.

Die andere Version wäre es, in Wifi 7 Hardware zu investieren. Da sehe ich zumindest halbwegs brauchbare Chancen, dass du dein Gigabit auch durch zwei Wände bekommst. Die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Denkbar wäre etwa der Einsatz einer Fritzbox 6670 Cable, falls du gewillt bist, gleich den ganzen Router zu tauschen. Die kann zwar Wifi 7 allerdings leider nicht im 6GHz Band.
Alternativ kannst du deine Vodafone Station behalten, das WLAN derselben abschalten und stattdessen nen Ubiquiti U7 Pro an die Position stellen.
Dazu dann einen Wifi7 fähigen Adapter für deinen PC, welcher auch 6GHz beherrscht, abnehmbare Antennen hat und derer zwei (oder mehr, die sind aber bestenfalls selten), dann könnte das klappen.
Vielleicht ist dieser hier da brauchbar, allerdings weiß ich nicht, welcher Chipsatz da drauf ist.
Persönlich würde ich wohl nen Intel BE200 bevorzugen.

Der Spaß kostet dann nur halt sicherlich das Dreißigfache des LAN-Kabels. Oder mehr.

• Gefällt mir
@Das MatZe Vielen Dank für deine Antwort, 2-3 Fragen noch 😊.

Das MatZe schrieb:
Die kann zwar Wifi 7 allerdings leider nicht im 6GHz Band.
Was bedeutet das? Was hilft das dann, wenn es 7 hat, aber nur 6 nutzen kann/nutzbar ist?

Das Ubiquiti kommt in ein Lan Anschluss der VodaStation und strahlt dann das Wlan ab? Und der Archer TBE550E ist ein Wifi 7 Empfänger mit PCIe1, das ist vorstellbar, aber teuer.

Könnt ich nicht günstigere Sachen nehmen, evtl Wifi 6 anstatt 7? Gibts da so auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Richtcharakteristik von Antennen kann sehr unterschiedlich sein. Einen idealen Kugelstrahler kann es nicht geben. Da hilft nur ausprobieren. Schau dir mal dieses Bild an. An diesem Antennendiagramm kann man gut erkennen, wie verzwickt die Richtwirkung sein kann. Die Richtcharakteristik von WLAN Antennen ist immer unterschiedlich und ist in der Regel bei Konsumerprodukten auch nicht beschrieben.

Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du viel optimieren kannst. Die Wände dämpfen das Signal einfach zu stark. Repeater helfen nur selten. Kabel ist die erste Wahl.

• Gefällt mir
gaym0r schrieb:
Mehr als 250 Mbit/s könnten per WLAN via 5Ghz drin sein, aber je nach Empfang ist unter 250 Mbit/s auch realistisch. Teste einfach per Kabel. Wenn der Speed dann gut ist, hast du die Lösung.
Also bei mir gehen die 1GB locker per WLAN an allen Geräten die genug Antennen verbaut haben, wenn man nen ordentlichen Router hat ist das gar kein Problem

alxtraxxx schrieb:
Also bei mir gehen die 1GB locker per WLAN an allen Geräten die genug Antennen verbaut haben, wenn man nen ordentlichen Router hat ist das gar kein Problem
1-2 oder 3 Wände dazwischen? Welche Hardware? Evtl. hilft das ja.

Anhänge

• Lan wo nei stopfe.png
    Lan wo nei stopfe.png
    63,5 KB · Aufrufe: 23
  • is das Kabel ok.png
    is das Kabel ok.png
    124,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben