meckswell schrieb:
@Drakonomikon Meinst du ein Wlanverstärker zwischendrin aufstellen? Das würde nur im Bad gehen.
Kann man machen aber der Repeater sorgt lediglich für eine gute Signalstärke. Den Durchsatz wird er bestenfalls erhalten. Verbessern wohl kaum, solange wir bei Wifi5 bleiben.
Stell dir das Stille Post Verfahren vor.
Die Personen A, B und C stehen in einer Reihe. A kann B hören, B kann A und C hören, C demnach B. Aber A und C können nicht direkt kommunizieren.
Die Folge daraus ist, B muss erst A zuhören, sich rumdrehen und das gehörte an C weitersprechen. Während B mit C spricht, kann B aber nicht auf A hören.
Ist stark vereinfacht, illustriert aber, warum ein Repeater nicht zwingend den Durchsatz erhöht.
meckswell schrieb:
Ich habe am Mainbord Wifi u. Antennen habe ich 2 dafür. Das müßte auch ac sein. Ist Z370 Board Asrock i7 Gaming Professional.
Probier's aus. Kann gut gehen. Muss aber nicht.
Wenn's zuverlässig sein soll, kauf halt n Kabel und leg's so, dass es keiner sieht.
Ich weiß, dass du das nicht hören willst, ist aber die günstigste und zuverlässigste Option.
Die andere Version wäre es, in Wifi 7 Hardware zu investieren. Da sehe ich zumindest halbwegs brauchbare Chancen, dass du dein Gigabit auch durch zwei Wände bekommst. Die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Denkbar wäre etwa der Einsatz einer Fritzbox
6670 Cable, falls du gewillt bist, gleich den ganzen Router zu tauschen. Die kann zwar Wifi 7 allerdings leider nicht im 6GHz Band.
Alternativ kannst du deine Vodafone Station behalten, das WLAN derselben abschalten und stattdessen nen
Ubiquiti U7 Pro an die Position stellen.
Dazu dann einen Wifi7 fähigen Adapter für deinen PC, welcher auch 6GHz beherrscht, abnehmbare Antennen hat und derer zwei (oder mehr, die sind aber bestenfalls selten), dann könnte das klappen.
Vielleicht ist
dieser hier da brauchbar, allerdings weiß ich nicht, welcher Chipsatz da drauf ist.
Persönlich würde ich wohl nen Intel BE200 bevorzugen.
Der Spaß kostet dann nur halt sicherlich das Dreißigfache des LAN-Kabels. Oder mehr.