DOCSIS Werte normal oder gibts eine Anomalie

meckswell schrieb:
Was hilft das dann, wenn es 7 hat, aber nur 6 nutzen kann/nutzbar ist?
Wifi 7 ist erst mal nur die Protokollierung. In welchem Frequenzband diese stattfindet, ist dabei erst mal egal.
meckswell schrieb:
Das Ubiquiti kommt in ein Lan Anschluss der VodaStation und strahlt dann das Wlan ab?
Jo.
meckswell schrieb:
Könnt ich nicht günstigere Sachen nehmen, evtl Wifi 6 anstatt 7? Gibts da so auch was?
Natürlich kannst du das aber da dir es offenbar sehr wichtig war, mit WLAN dein Gigabit durch die zwei Wände zu kommen, habe ich Wifi 6 Hardware erst gar nicht in Betracht gezogen.
meckswell schrieb:
Ich würd eher SFTP nehmen. Auch wenn's zugegebenermaßen recht egal ist.
https://www.mindfactory.de/product_...J45-Stecker-auf-RJ45-Stecker-Rot_1271624.html
meckswell schrieb:
2. Ich hab am Board 3 Lan siehe Bild, wo Kabel nei stopfe?
egal.
Der mit 10GbE würde dir nur was bringen, wenn die Gegenstelle (Vodafone Station) auch mehr als 1GbE beherrscht. Funktionieren werden alle drei.
meckswell schrieb:
3. Bei VodaStation wo Kabel nei stopfe? Habs gefunden, in Lan 1.
Irgendeiner, der mit LAN beschriftet ist. Welcher davon ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich hab alle 3 mal im Bios aktiviert, damit ich sie testen kann und evtl Treiber erneuern können, sind aber glaube ich alle 3 aktuell.
Testen nicht nur wegen dem Durchsatz, sondern auch Idlestabilität, ich las von Idleabbrüchen, aber das war glaub ich der I225.

Ich werde das Lankabel nicht dauerhaft nutzen können, wegen den Türen. In die Zimmer rein sind unten Absätze -->bedeutet Knick. Und wenn ichs oben versuche, dann sind da 2-3 Knicks. Also ich kann die türen nicht mehr schließen. Aber anlehnen könnte ohne Knick vllt gehen. Und das Flachbandkabel muss ich an die Decke tapen. Was anderes geht hier nicht, fällt mir nicht ein.
Ergänzung ()

Edith: Können die beiden Intels überhaupt 1000 schaffen? Das is doch ihr max, oder? Wärs dann net besser, den Aquantia zu nehmen?

tonino85 schrieb:
Ich finde die Werte eher schlecht. Die entsprechen nicht der Toleranz von Vodafone. Ich würde eine Störung beauftragen.

Das Problem ist nur, Vodafon wird ihn fragen ob per LAN oder WLAN gemessen ;)
Wenn nur per WLAN gemessen, wird es nicht als Störung anerkannt.

gaym0r schrieb:
@alxtraxxx Und was hat das nun mit dem Thema und dem Router des OPs zu tun?
Was haben sinnfreie Behauptungen das WLAN nicht reicht für 1 GB danmit zu tun? Richtig nix, ebenso wie exakt dein Post hier
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
1-2 oder 3 Wände dazwischen? Welche Hardware? Evtl. hilft das ja.
1 Wand, Vodafone Station im Bridged Modus mit einem MSI RadiX AX6600, sollte aber sollte auch mit vergleichbaren Routern gehen. Da alle Zimmer bei mir in einer Reihe liegen kommt auch nich 3 Räume weiter das Maximum was mein Handy kann an, 400 MBit. Ich hab nur ein Problem in der Küche weil die schräg zum Router ist mit Glastür und Stützbalken inklusive T-Träger, da geht dann nur 2G aber reicht für Alexa und Co

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Was haben sinnfreie Behauptungen das WLAN nicht reicht für 1 GB danmit zu tun? Richtig nix, ebenso wie exakt dein Post hier
Troll? OP hat ein Archer T4UH und eine Vodafone Station. Sofern er mit dieser via 5Ghz verbunden ist, könnten 250 Mbit/s unter bestimmten Umständen drin sein. Nicht mehr, nicht weniger schrieb ich. Er wollte wissen, warum seine Werte nicht besser geworden sind, ich lieferte ihm eine mögliche Antwort und einen Test um dies auszuschließen (oder einzuschließen)
Was nun der Fakt, dass mit ganz anderen WLAN-Geräten auch über 1 Gbit/s möglich sind, damit zu tun hat? Keine Ahnung. Sag du es mir.

Mein Flachbandkabel ist gekommen, ich konnte es verlegen. Die Docsiswerte sind jetzt höher, da wo 32db die Grenze ist, die Werte sind jetzt alle höher.

Die 3 Lan Anschlüsse sind quasi gleich, hab sie alle 3 gebencht, kommt so ~940 Mbit/s raus. Die Messungen sind kurz, und da wird nichts auf die SSDs geschrieben, ich habe es beobachtet.

Beim Steam DL waren die Werte auch über 990 Mbit/s. Die SSDs haben da ordentlich zu schuften. Steam is besser als Store. Beim Store DL von FH4 hate es auf C: und auf E: gleichzeitig geschrieben. Das ist bei Steam nicht.

Der UL schwankt bisher ein wenig, aber die 50 wurden schon mehrfach erreicht. Momentan ist Vodafone Allestörungen auch weit über Durchschnitt. Ich glaub, die Leute benchen einfach zuviel, wollen alle ihre 1000er Leitungen testen 😜.

Den Thread bitte nicht schließen, so wie mein Win11 Thread gestern. Das fand ich nicht schön. Das war unnötig.

Danke an alle, die geholfen haben hier ❤️.

Zurück
Oben