Dokumentenscanner

sikarr schrieb:
Das stimmt so nicht, die größeren geräte können schon Dokumente anhand verschiedenster Kategorie trennen, selbst das Gerät.
Sicher Geräte in der Preisklasse die für diesen Userfall nicht passend sind.

@fantozzi auch Mal die Tutorials durch auf YouTube

 
Die Epson-Software kann ganz bestimmt bei 30 Seiten so eingestellt werden, dass 30x eine Seite pdf entsteht oder ein pdf aus 30 Seiten am Stück. Man müsste sich halt nur mal mit der vorhandenen Software beschäftigen!
 
Die Videoreihe kenne ich bereits, aber danke für den Hinweis. Leider haben sie mir nicht weitergeholfen. In der Software gibt es einen Punkt wo es heißt "Auftragseinteilung verwenden". Möglicherweise ist genau das die Stelle, wo ich eine Änderung vornehmen kann. Aber genau hier komme ich leider nicht weiter, weil ich die Einstellung nicht verstehe, sorry :-(
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ist z.b. Abby fine Reader mit bei der Software dabei

https://support.epson-europe.com/onlineguides/de/v30/html/projs_8.htm

Kostenlose weitere Software für OCR..

https://www.easepdf.com/de/topics/top-free-ocr-software.html

Musst einfach das passende finden
Abby Fine Reader ist wohl Shareware. Dafür braucht man eine Lizenz, wenn ich das auf der Epson Website richtig verstanden habe.

Ich werde jetzt mit der Einstellung "Auftragseinteilung verwenden" etwas testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twain ist doch nur der Übertragungsart das ist nicht das Thema - sondern wenn das Herstellereigene Programm die Dokumente in einem spezifischen Format abspeichert das nicht offen ist oder z.b. in einer Datenbank.

Dann hast man beim nächsten Hersteller ein Programm das mit den alten Dokumenten vielleicht gar nichts anfangen kann.
 
Bohnenhans schrieb:
Twain ist doch nur der Übertragungsart das ist nicht das Thema
TWAIN ist die Scanschnittstelle, d.h. das die Software mit jedem Scanner umgehen können sollte die TWAIN versteht.
Bohnenhans schrieb:
sondern wenn das Herstellereigene Programm die Dokumente in einem spezifischen Format abspeichert das nicht offen ist oder z.b. in einer Datenbank.
Jetzt redest du von einem DMS, das ist ja dann schon wieder was anderes.
 
Ich habe im HomeOffice den fi7030 und da echt zufrieden, hab mir vor kurzem fürs "Fern" Büro den ix1500 angeschaut, der ja grob vergleichbar ist - der hat z.B. weder TWAIN noch ISIS.

https://www.fujitsu.com/global/products/computing/peripheral/scanners/soho/ix1500/

Das Ziel des Threaderstellers ist doch sicher eine Form von ("Langzeit") DMS - eben die Digitalsierung von Unterlagen - wer dabei halt auf die Lösung des Herstellers setzt muss halt aufpassen, dass diese offen ist.

Ich habe je gesagt wenn das PDF und eine normale Ordnerstruktur ist das kein Porblem, wenn aber nicht muss man halt schauen.

Ob das "ScanSnap Home (all-in-one document management software/driver)" das da mitkommt dann wirklich so offen ist, dass man eifach die Dokumente dann später zu einem Epson oder so umziehen kann.....?

Die Trennung Treiber/DMS gibt es da halt mit der Herstellersoftware nicht mehr so sehr wie bisher - das beginnt zu verschwimmen - der ix1500 ist zwar nur ein "Entry" Dokuscanner aber jetzt auch nicht irgendein Hinterhofkrempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Das Ziel des Threaderstellers ist doch sicher eine Form von ("Langzeit")
gerade dann würde ich eine Ordnerablage präferieren. Die ist Softwareunabhängig, lässt sich leicht sichern und PDFs lassen sich durch die Indexdienste der BS (Spotlight, Windowssuche, etc) auch durchsuchen wenn ein OCR Layer vorhanden ist.

Ein DMS ist halt schön bequem aber wenn man ehrlich ist wird man nach ein paar Jahren mit dem Bezahlen und Updates für Software etwas nachlässig. Evtl. macht ein BS Wechsel eine Neuanschaffung nötig oder es fliegt einem die DB um Ohren. In einer Ordnerablage kann man auch ohne Software fündig werden.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
hab mir vor kurzem fürs "Fern" Büro den ix1500 angeschaut, der ja grob vergleichbar ist - der hat z.B. weder TWAIN noch ISIS.
Dann würde ich den meiden, damit wird man Softwareunabhängiger
 
Es hängt tatsächlich viel davon ab, ob man auf TWAIN verzichten kann oder nicht.
Ich habe seit knapp 8 Jahren einen Fujitsu ScanSnap iX500 (ohne TWAIN) im Einsatz und der hat mich nie im Stich gelassen. Die Originalsoftware ist ziemlich gut.

Müsste ich heute einen neuen kaufen, würde ich den ScanSnap iX1600 nehmen. Da sind Kofax Power PDF und ABBYY FineReader mit dabei.
 
Zurück
Oben