Dolby Atmos für kleines Büro

Johann_86

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Hallo zusammen,

Dolby Atmos ist für mich ... wie Höhere Mathematik für einen Grundschüler ... quasi unbegreiflich ^^

Ich zocke viel am PC. Um 3D-Sound zu erhalten, habe ich mir die Dolby Atmos App gekauft. Mit meinem MMX 300 Headset von Beyerdynamic funktioniert das ja auch recht gut.

Auf meinem Desktop stehen noch die Edifier R1850DB als aktive Lautsprecher mit ordentlichem Bass.
Meine Frage ist, ob ich durch den Zukauf von zwei Aufstazlautsprechern (wie bspw. den Sony SSCSE, gepaart mit den zwei Stereo Boxen) ein Dolby Atmos Szenario erschaffen kann oder ob ich hierfür ein komplettes neues 5.1 System benötige.

Auf der Dolby-Webseite war das 5.1.2 System das kleinste, was ich finden konnte.

Im Wohnzimmer habe ich die Philips B8405/10 Soundbar samt Subwoofer. Als ich diese am PC angeschlossen hatte und zwischen dem Stereo-Setup und der Soundbar hin- und hergesprungen bin, war der Unterschied deutlich wahrnehmbar.

Ein ähnliches Sound-Erlebnis suche ich nun für meinen Desktop.

Bitte schreibt gerne in die Kommentare, was ich hier am ehesten realiseren kann.
a) das 2.0 System mit Aufsatzlautsprechern
b) neues 5.1.x System

Grüße
Johann_86
 
DREI-D mit ZWEI.0 wird nicht funktionieren. Das räumliche Hören klappt bei guten Kopfhörern (habe auch die MMX300) in der Tat gut. Die Frage, die ich mir hier stelle, was soll die gekaufte App an dem Ton verändern, das von 3D die Rede ist?

Unabhängig davon, das niemand weiß, was "kleines Büro" ist und wie es aufgebaut ist, würde ich zu 5.1.x raten - sofern vom Aufbau realisierbar.
 
@Johann_86
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2. Dolby Atmos ist klar definiert: https://manual.yamaha.com/av/20/rxa2a/Images/png/72057597815847307__de__Original.png, d.h. du hast min. 2 Front, 2 Rear und 2 Decken Lautsprecher (das sollte in einem "kleinen Büro" nicht so einfach realisierbar sein). Alles Andere (wie über Soundbar simuliert), ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
3. Deine gekaufte Dolby Atmos App sollte eigentlich nur eine virtuelle Simulation für Kopfhörer sein, nicht nativ für Lautsprecher. D.h. es ist immer nur eine Simulation für ein Stereo-Setup. Denn natives Dolby Atmos gibt dein Quellmaterial vor und dein AV Receiver muss dieses Signal dann verstehen.
 
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Johann_86 schrieb:
Dolby Atmos ist für mich ... wie Höhere Mathematik für einen Grundschüler ... quasi unbegreiflich ^^
An sich nur Trigonometrie mit Signallaufzeiten und deren Lautstärke. Und dann halt Soundereignisse nicht auf Channel bezogen sondern als Raumposition, was dann auf die Channel gemischt wird.
 
cmd2012 schrieb:
DREI-D mit ZWEI.0 wird nicht funktionieren. Das räumliche Hören klappt bei guten Kopfhörern (habe auch die MMX300) in der Tat gut. Die Frage, die ich mir hier stelle, was soll die gekaufte App an dem Ton verändern, das von 3D die Rede ist?

Unabhängig davon, das niemand weiß, was "kleines Büro" ist und wie es aufgebaut ist, würde ich zu 5.1.x raten - sofern vom Aufbau realisierbar.
"Kleines Büro" ... d.h. ca. 3x4 Meter ...
Ergänzung ()

JackA schrieb:
@Johann_86
1. Willkommen im Forum
2. Dolby Atmos ist klar definiert: https://manual.yamaha.com/av/20/rxa2a/Images/png/72057597815847307__de__Original.png, d.h. du hast min. 2 Front, 2 Rear und 2 Decken Lautsprecher (das sollte in einem "kleinen Büro" nicht so einfach realisierbar sein). Alles Andere (wie über Soundbar simuliert), ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
3. Deine gekaufte Dolby Atmos App sollte eigentlich nur eine virtuelle Simulation für Kopfhörer sein, nicht nativ für Lautsprecher. D.h. es ist immer nur eine Simulation für ein Stereo-Setup. Denn natives Dolby Atmos gibt dein Quellmaterial vor und dein AV Receiver muss dieses Signal dann verstehen.
In der App gibt es unter "Produkte" den Unterpunkt "Dolby Atmos for home theater" ... das hatte ich mit der Soundbar verwendet. Der Unterschied zum Stereo-Setup war spürbar/hörbar.
D.h. mit dem 5.1.x System wäre der Sound nochmal besser? ^^
 
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Johann_86 schrieb:
Der Unterschied zum Stereo-Setup war spürbar/hörbar.
Natürlich ist das hörbar, du knallst eine Surroundsimulation auf ein Stereo-Setup. Es ist halt nicht nativ und nur Fake. Mit min. 5.1.2 gibst du Dolby Atmos nativ wieder und nicht mehr gefaked. Natürlich ist das noch mal ein Stück besser, aber du musst es halt auch stellen können und wollen (ziemlich viele Kabel, dann auch an der Decke) und du brauchst einen Dolby Atmos AV Receiver, der dann aber passive Lautsprecher versorgt und nicht deinen vorhandenen Edifier.

*Aber anders gesagt, wenn dir der Sound aus der Soundbar gefällt, dann schau dir mal die Katana Reihe von Creative an:
https://de.creative.com/p/speakers/sound-blaster-katana-v2
 
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Bei Sound von "besser" zu sprechen ist wie zu sagen, dass Weinrot die beste Farbe ist. Es ist persönliche Meinung.
Evtl. ist es möglich ein 5.1.x zu testen mit der Option es zurückzugeben.
Ebenfalls würde ich Aufwand/Budget/Nutzen abwägen.

Wie bereits erklärt, eine App verrechnet nur den Sound. Das native Signal gibt es danach nicht mehr. Wie gut die Endlautsprecher es wiedergeben weiß ich natürlich nicht.
 
Puh - da kommt Arbeit auf Dich zu. Edifier ist jetzt nichts besonderes, eine Soundbar normal auch nicht. Wenn Du echtes Dolby Atmos willst (damit hat die App nichts zu tun), dann muss es die ganze Signalkette unterstützen. 1. Ausgangsmaterial (Spiel / Film), dann das OS, dann der Weg vom OS zu dem, nennen wir es mal Signalprozessor, das kann entweder von Soundkarte sein (theoretisch), oder eher via USB / HDMI an einen AV Receiver, der das kann und dann an die (passiven) Lautsprecher abgibt, diese sollten aufeinander abgestimmt sein. Sechs Stück wie wir hier gelernt haben. Alles in allem sehr viel Aufwand, hohe Kosten, sehr viele Fehlerquellen. Muss man mögen... Wenn ich Du wäre würde ich mir vermutlich nen günstiges Logitech 5.1 holen...

https://www.pocket-lint.com/games/n...-gaming-what-is-it-and-what-games-support-it/
 
Danke euch für die Antworten. Wie hier rausgelesen, wäre ein 5.1.x System für mich zu viel Aufwand.

Dann wird es eher die genannte Soundbar (oder eine ähnliche).
 
JackA schrieb:
Natürlich ist das hörbar, du knallst eine Surroundsimulation auf ein Stereo-Setup. Es ist halt nicht nativ und nur Fake.

Du bringst da gerade Dolby Atmos for Home Theater mit Dolby Atmos for Headhpones durcheiander.

On Windows 10 and 11 PCs and Xbox console, selecting the Dolby Atmos for Home Theater option enables your PC or Xbox to play back Dolby Atmos content over your Dolby Atmos supported home theater system, sound bar, or TV via an HDMI connection.
 
@reobase
Das bringe ich eigentlich nicht durcheinander, denn wenn ich über HDMI eine Atmos fähige Soundbar füttere, die aber nicht die Lautsprecher so hat, wie sie bei Atmos benötigt werden, dann simuliert sie nur irgendeinen Raumklang aus dem Atmos-Signal, das sie bekommt.
 
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Johann_86 schrieb:
Wie hier rausgelesen, wäre ein 5.1.x System für mich zu viel Aufwand.
Aber ein Aufwand, der sich lohnt. Und eigentlich nur ein paar Kabel legen und Lautsprecher verteilen. Das dauert normalerweise nicht mehr als ein paar Stunden, vor allem wenn man ein kleines Setup aufbaut, für deinen Fall wären 4.1.2 vielleicht ausreichend. Auf einen Center-Kanal kann man verzichten, wenn man im Stereo-Dreieck sitzt und die Lautsprecher eine gute Phantom-Mitte erzeugen können. Eine Soundbar hingegen schafft noch nicht mal das Stereo-Dreieck.

Das schwierigste an der Sache wäre mMn die Installation der Deckenlautsprecher. Es gibt einen Workaround, man kann mit Höhenkanälen arbeiten, die werden oben an der Wand aufgehängt, das macht die Installation wesentlich einfacher. Allerdings braucht man dann 4 Stück, damit die Effekte richtig rüber kommen, da die Lautsprecher quasi dazu in der Lage sein müssen, eine Art Phantommitte über deinem Kopf zu bilden, damit Sounds nicht nur von vorne und hinten oben sondern auch über dir herkommen. Der Große Vorteil gegenüber einem x.x.2 Setup ist dann, dass man auch Bewegungen darstellen kann, z.B. ein Flugzeug das von hinten kommt und über deinem Kopf nach vorne weg fliegt. Mit 4 Höhenkanälen funktioniert das

Aber mal angenommen du würdest das so machen, dann würden wir hier von mind. 4.1.4 Kanälen reden, und du bräuchtest einen AV-Receiver der 9 Kanäle unterstützt, die günstigsten Optionen wären hier ein Onkyo TX-NR7100 oder Denon AVC-X3800H. Letzterer bietet eigentlich alles was man so braucht, der hat sogar Auro3D. Aber das richtig aufzustellen ist noch mal ein Kapitel für sich.

Also ja, etwas aufwändiger schon, vor allem auch die Konfiguration. Und es kostet auch ein bisschen das. Mit 4.1.4 da alleine schon der AV-Receiver schon 1400€ kostet, rechnen wir mal mit brauchbaren Regallautsprechern ca. 200€ pro Lautsprecher an, also 1600€, plus Subwoofer und Kabel sind ca. 3500€ insgesamt.
Für ein 4.1.2 System rechne ich nur mit ca. 2500€.
Wenn man mit Aufsatzlautsprechern arbeitet und etwas niedriger ins Regal greift käme man vielleicht auch mit 1500€ hin, aber da muss man dann schon echt gucken dass man auch keinen billigen Mist kauft.

Wenn du Bock drauf hast das durchzuziehen und aufzubauen kann ich gerne weiter beratend unterstützen. Es ist keine Raketenwissenschaft. Alles was man braucht ist etwas Zeit und Geld und die Fähigkeit sich in einem Raum frei austoben zu können (4x3m sind dabei groß genug, in diesem Raum könnte man auch locker ein 7.2.4 System aufbauen wenn man will).
 
JackA schrieb:
@reobase
Das bringe ich eigentlich nicht durcheinander, denn wenn ich über HDMI eine Atmos fähige Soundbar füttere, die aber nicht die Lautsprecher so hat, wie sie bei Atmos benötigt werden, dann simuliert sie nur irgendeinen Raumklang aus dem Atmos-Signal, das sie bekommt.

Ok, hatte das falsch verstanden und dachte du meinst die Atmos App würde die "Simulation" machen.
 
Marcel55 schrieb:
Und eigentlich nur ein paar Kabel legen und Lautsprecher verteilen. Das dauert normalerweise nicht mehr als ein paar Stunden, vor allem wenn man ein kleines Setup aufbaut

Marcel55 schrieb:
Aber das richtig aufzustellen ist noch mal ein Kapitel für sich.

Marcel55 schrieb:
Also ja, etwas aufwändiger schon, vor allem auch die Konfiguration.

Marcel55 schrieb:
Und es kostet auch ein bisschen das.

Was denn nun? Paar Stunden und paar Kabel verlegen, oder doch Aufwand? Und der Sound wird im Leben keine 3.500 EUR besser sein - DENN: Dolby Atmos können nur neue Filme Filme, und davon sind maximal 20% sehenswert (außer man steht auf so Dreck wie Avengers). Ergo lohnt es nicht, weder den Aufwand, nochd as Geld.
 
Die genannten AV-Receiver können eine Tonspur auf mehr Kanäle hochrechnen und das klappt aus eigener Erfahrung sehr gut. Manchmal besser als ne native Dolby Atmos Tonspur. Je mehr Kanäle man reingibt, desto besser klappt der Upmix. Mit einer üblichen 5.1 Tonspur kann man schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen.

Gilt natürlich auch für Spiele, denn native Dolby Atmos Unterstützung in Spielen gibt es recht selten. Da wäre dann PCM 7.1 + Upmix ne Option.

Und ja, es lohnt sich. Zumindest wenn man es zu schätzen weiß. Mit der Einstellung wird das nix. Alleine Black Panther 2 auf ner Dolby Atmos Anlage ist akustisch echt ein Traum.
 
Zwecks Soundbars, hat evtl. jemand Erfahrung mit der "OXS Thunder 7.1.2 Game Sound System & Neck Speaker" gemacht?
 
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